ich brauche hilfe! - RAID auf Epox 8k5a3+ als normalen IDE-Port

ALEX8472

Ensign
ich brauche hilfe!!!!!!!!

ich habe zwar scon mal gefragt und habe eine antwort bekommen,
aber das hat leider nicht geklappt

also ich habe das epox 8k5a3+ mit 4mal raid und ich würde das raid gerne als normalen ide port benutzen wie mache ich das ?

bitte bitte helft mir

und noch eine frage mein cpu wird 45-48 grad heiß aber das soll aber zu kühl sein
wie ist das bei euch

Hi!

Also ich hab zwar nur nen HPT370 Raid OnBoard Controller mit 2 IDE Plätzen, aber das Beispiel dürfte das gleiche sein.
Als erstes muss der HPT Controller im Mainboard-Bios aktviert sein. Im selben Bios musste dann die Option der Bootreihenfolge festlegen, dass Du anstatt vom IDE1 oder IDE2 Kanals, von dem Raid-Controller booten möchtest.
An den IDE3, also den ersten IDE-Kanal am Raid Controller, wird die Festplatte mit dem Jumper-Settings Master angeschlossen. Wenn Du dann noch eine weitere Fesplatte am IDE3 haben willst, muss diese dann als Slave jumpern. Das gleiche gilt mit jedem anderen IDE-Kanal ebenso.
Bei einem start zu Windows wird dann kurzweilig der HPT Controller geprüft. Dabei drückst Du dann SHIFT oder STRG + H, um in das Bios vom HPT Controller zu kommen. Dort kannst Du sämtliche Einstellungen vornehmen, die den HPT Controller betreffen. Unteranderem auch, von welcher Platte gebootet werden soll (falls Du mehr als 3 Festplatten hast).
So weit so gut. Bevor ich hier zuviel schreibe und nur noch kuddel-muddel rauskommt, hoffe ich, dass diese bescheidene Beschreibung erstmal reicht.

Achja, deine CPU-Temperatur ist in ordnung. Darüber brauchste Dir keine Gedanken machen ;) . Ich habe nen AMD XP2100+ mit Palominokern und er läuft zwischen 44° und 51°C.

mfg
dexta

PS: Hier haste ein Link zu Deinem Board: http://www.epox.de/produkte/produkt.asp?ProduktID=211&Par1=Mainboards%20-%20SA

Zurück
Oben