Ich brauche Vorschlag/Tip zum Thema MoCA und "3 Fach Koax Buchse"

cdytoby

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
3
1700082708328.png


Stecker Beispiel
1700082960546.png


Hallo, ich habe Fragen zum Thema Ethernet durch Antennensteckdose.

Es ist 3 Zimmer Wohnung, leider hat alle Zimmer kein Ethernet Kabel oder Stecker, und es ist nicht erlaubt, eigene "Leitung" durch die Wand installieren. Ich habe bestehende Router mit ein Mesh Node, die wireless backhaul hat nicht so gut funktioniert, mesh node trennt sich immer. (Diese Mesh System ist auch nicht gut Produkt). Deswegen überlege ich, ob ein "extra Ethernet Kabel" durch die Koaxial Leitung einrichten kann, damit die Mesh Node Wired Backhaul haben kann.

Das Problem ist, ich habe eine "SAT" Leitung als "Ethernet Kabel" verwendet. Und ich möchte ein "weitere Ethernet Kabel" durch der selbe Antennensteckdose machen.

Hier ist die Bezeichnung. Weiße Farbe ist was ich jetzt aktuelle habe, hat gut funktioniert. Gelbe Farbe ist was ich zusätzlich einrichten möchte.
Zimmer 1 und 2 haben die "3 Fach Stecker" Antennensteckdose (Sehe Bild 2). Aber Zimmer 3 hat nur "TV" und "R", kein "SAT".
Ich benutze kein Satellite, kein Radio und kein Kabel-Fernseher.

Es gibt keine gute Verbindungsmöglichkeit in Zimmer 3. Ich möchte wissen, ob ich einfach andere Stecker (TV oder R) nutzen, um ein paar MoCA Gerät zu verwenden?

Noch ein Zusätzlicher Frage, ich habe immer noch nicht verstanden, was ist MoCA Filter und ob ich es besorgen soll in diesem Setup. Brauche ich eine Filter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
So tot ist MoCa nicht. Nur halt in Europa recht unbekannt.

Aus Deinen Bildern werde ich nicht wirklich schlau @cdytoby

Was soll konkret da passieren? Was hat MoCa mit TV zu tun?
Hast Du rein zufaellig eine Stelle wo alle "TV-Kabel" rein kommen?
 
Entschuldigung für die schwach Erklärung @BFF , :rolleyes: Ich habe so viel auf das Bild fokusiert und hat vergessen, das Problem zu erklären. Ich habe die Beschreibung aktualisiert.

Ich möchte die zusätzliche "Leitung" als Ethernet kabel verwenden, damit mein Mesh Node Wired Backhaul mode nutzen kann. Also, ein funktioniert Ethernet Kabel Ersatz.
 
Also Ethernet von einer Stelle per Koax zu einer anderen Stelle, dann wieder Ehternet.
Wenn das Koaxkabel durchgehend ist, brauchst Du nix weiter als zwei Adapter die Ethernet (LAN) ueber Koax machen. Sollte das Koax bei Dir rein zufaellig mit einem Splitter verteilt sein, dann die beiden betreffenden Leitungen direkt verbinden. Nicht alle Splitter oder Verteiler unterstuetzen die MoCa Frequenzen.

Ich hatte die mal vor gefuehlten Ewigkeiten in der Mache.

https://www.trendnet.com/langge/pro...-ethernet-over-coax-adapter-2-pack-TMO-311C2K
Waren ganz ok.
Must mal sehen was sonst noch im bezahlbaren Rahmen rumfleucht mit neueren Versionen solch Art Geraete. Sind ja meist knappe 140 Euronen die fuer zwei Adapter (die Du brauchst) aufgerufen werden.
 
Hallo @cdytoby !

Verstehe ich es richtig, dass du bereits eine MoCA-Verbindung zwischen Modem und Router verwendest?
Und jetzt möchstest du eine zweite MoCA-Verbindung vom Router zum Mesh Node?

Dann wirst du VLAN-Switche benötigen, die die Datenpakete für Internet und Heimnetz trennen, denn egal ob die Dose 1, 2, 3 oder 4 Anschlüsse hat, hintendran hängt nur ein Kabel. Auf die VLAN-Switche kann man verzichten, wenn man MoCA-E-Band Geräte oder G.hn Geräte für die Verbindung zwischen Router und Mesh Node nimmt, da diese auf einer anderen Frequenz arbeiten als deine goCoax MoCA-D-Band Geräte. Allerdings können G.hn und E-Band Störungen beim Kabelnetzbetreiber verursachen, wenn das Koaxialkabel noch am Verstärker/Übergabepunkt angeschlossen ist.​
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cdytoby
beni_fs schrieb:
Verstehe ich es richtig, dass du bereits eine MoCA-Verbindung zwischen Modem und Router verwendest?
Und jetzt möchstest du eine zweite MoCA-Verbindung vom Router zum Mesh Node?

Dann wirst du VLAN-Switche benötigen, die die Datenpakete für Internet und Heimnetz trennen, denn egal ob die Dose 1, 2, 3 oder 4 Anschlüsse hat, hintendran hängt nur ein Kabel. Auf die VLAN-Switche kann man verzichten, wenn man MoCA-E-Band Geräte oder G.hn Geräte für die Verbindung zwischen Router und Mesh Node nimmt, da diese auf einer anderen Frequenz arbeiten als deine goCoax MoCA-D-Band Geräte. Allerdings können G.hn und E-Band Störungen beim Kabelnetzbetreiber verursachen, wenn das Koaxialkabel noch am Verstärker/Übergabepunkt angeschlossen ist.​

Herzliche vielen Dank, das ist genau der Antwort ich suche.

Schade dass es nicht direkt funktionieren kann. VLAN Switche seht super teuer aus, und ich habe auch keine Fähigkeit, die Dinge richtig einzurichten.

Dann mache ich es nicht und suche ich andere Lösung.
 
Zurück
Oben