ich glaube mein Terminal ist tot...

Anna24

Cadet 1st Year
Hallo :) ich hoffe, jemand kann mir weiterhelfen, ich komm irgendwie nicht weiter...

Ich habe Ubuntu 12.04 auf meinem PC. Vorhin wollte es irgendwas aktualisieren. Da ich leider überhaupt keine Ahnung habe, was wichtig ist und was nicht, habe ich einfach ok gesagt. Der Download war dann über eine Stunde auf der gleichen Stelle, dann habe ich abgebrochen. Weil nichts mehr ging, habe ich den PC einfach ausgemacht und wieder hochgefahren. Jetzt habe ich wohl keinen Flash-Player mehr.

Nach stundenlanger Suche und erfolglosen Versuchen mit Terminal und Befehlen, die ich nicht verstehe, habe ich nun einen offenen Terminal, der seit gut einer halben Stunde Folgendes sagt:
update-notifier-common (0.119ubuntu8.6) wird eingerichtet ...
flashplugin-installer: downloading http://archive.canonical.com/pool/p...in/adobe-flashplugin_11.2.202.346.orig.tar.gz

Ist er abgestürzt? Hat jemand einen Tipp??

LG Anna :freak:

ctrl+c

dann apt-get upgrade

danke für die schnelle Antwort :)

ctrl+c

dann apt-get upgrade
hab ich gemacht. Er sagt:
E: Sperrdatei /var/lib/dpkg/lock konnte nicht geöffnet werden - open (13: Keine Berechtigung)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, sind Sie root?

was möchte er bloß von mir??

Er möchte Administrator-Rechte von Dir. Also root. Du musst davor noch sudo eingeben und das root-pw.
Wenn du noch kein Root-Passwort hast, dann erstelle es mit su passwd root.
:)

Anna24 schrieb:
danke für die schnelle Antwort :)
was möchte er bloß von mir??

dass du vor den befehl ein "sudo" setzt;) dann haste auch root-rechte, die er benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
:D ach ja, da war doch was...sudo

ok, also mit sudo wiederholt. Und nun wie gehabt:

Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
flashplugin-installer: downloading http ://archive.canonical.com/pool/partner/a/adobe-flashplugin/adobe-flashplugin_11.2.202.346.orig.tar.gz

er hängt irgendwie...
warum willer denn nich??:freak:
Ergänzung ()

ps: das Leerzeichen nach dem http ist von mir, weil sonst die Adresse irgendwie falsch dargestellt wird.
Ergänzung ()

...es geht einfach nicht weiter. Läd er einfach nur wahnsinnig lange, bin ich zu ungeduldig? Müsste doch irgendwann mal fertig sein, mein lieber kleiner Terminal... :freak:
Ich bin über jeden Hinweis dankbar :)
LG Anna

Zuletzt bearbeitet:
zwei Dinge:

eventuell ist der Server überlastet, dann sollte es einige Stunden später oder Morgen besser (evtl.) wieder gehen

alle Einträge verweisen auf den Zentralen Server in den USA, keine Ahnung, warum das nicht auf

de.archive.canonical.com

verweist, damit sollte es doch um einiges schneller laufen :cheerlead:

da momentan Ubuntu hier auf dem Rechner nicht im Einsatz ist, kann ich nicht genaus sagen, welche Einträge in /etc/apt/sources.list (oder gibt es mittlerweile eine neue Konfigurations-Datei dafür ?) darauf verweisen müssen

also gestern hab ich ihn nach ein paar Stunden dann wieder abgewürgt.

Nun antwortet er mir auf "sudo apt-get upgrade" direkt dies hier:

E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?

Ich weiß nicht, was der andere Prozess sein sollte, ich hab den Rechner gerade frisch hochgefahren. Nur Mozilla Firefox ist nebenbei am Laufen und Musik, weil ich kein Radio mehr übers Internet hören kann, seit sich der Flashplayer verabschiedet hat.

Gibbet ne fachmännische Meinung?

LG Anna :)

Großes 'J' !
Nicht von ungefähr fragt er nach großem Buchstaben und nach kleinem!
Bei Linux macht das einen Unterschied!
danke! Das wusste ich nicht, nächstes Mal bekommt er ein großes J!

Aber was mach ich nu hiermit:

E: Konnte Sperre /var/lib/dpkg/lock nicht bekommen - open (11: Die Ressource ist zur Zeit nicht verfügbar)
E: Sperren des Administrationsverzeichnisses (/var/lib/dpkg/) nicht möglich, wird es von einem anderen Prozess verwendet?
?

LG :)

läuft synaptics oder irgend ein anderer paketmanager zufällig?
müsste ich das auf dem Desktop irgendwie sehen? Ich kenn mich so was von gar nicht aus... hab nur Thunderbird und Firefox angemacht :)

Das hier dürfte Dir helfen:
Code:
sudo lsof | grep "/var/lib/dpkg"

zeigt er Dir nichts an, kannst Du die Datei /var/lib/dpkg/lock gefahrlos löschen, da sie ein Überbleibsel eines unterbrochenen Prozesses war.

nun wird er offensichtlich böse, er schreibt sogar in rot!! Folgendes:

Bildschirmfoto vom 2014-03-13 11:25:41.png

Nun, Du hast noch Prozesse, die auf das Verzeichnis zugreifen. Du kannst sie killen und dann die Datei löschen, oder warten, bis die Prozesse auslaufen. Du kannst sie auch sanft terminieren, aber wenn sie hängen, führt das oftmals zu nichts. probiere einfach 'kill -9 ${PID}', um die Dinger zu killen. Die PID steht hinter dem Prozessnamen. Für den update-notifier wäre dies also die 1883. Kannst natürlich auch mit 'killall -9 ${Prozessname}' arbeiten.

Die rote Schift dient in diesem Falle lediglich dazu, den mit 'grep' abgefragten Suchbegriff hervorzuheben.

Code:
 for PID in $(sudo lsof |grep /var/lib/dpkg | awk '{ print $2 }' | uniq); do sudo kill -9 ${PID}; done

Hinweis: Es ist nicht immer ratsam, einen update-prozess zu unterbrechen: Man kann sich recht leicht das System unbrauchbar machen. Deswegen ist es sinnvoll, immer eine Live-CD in Reserve zu haben, von der man booten und per chroot den Prozess wieder aufnehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:
oh Gott - wenn ich bloß ansatzweise verstehen würde, wovon Du redest... :freak:

also für das nächste Mal: was mache ich, wenn das Update mehrere Stunden aussieht, als würde es nichts tun? Wenn Abbrechen nicht gut ist, wie lange sollte man warten und wie geht man vor, wenn er offensichtlich abgestürzt ist?

Und was da jetzt gerade abläuft...keinen Schimmer. Ich hab ehrlichgesagt Angst, noch mehr kaputt zu machen und werde wohl einfach ohne Flash-Player leben :D

Er möchte Administrator-Rechte von Dir. Also root. Du musst davor noch sudo eingeben und das root-pw.
Wenn du noch kein Root-Passwort hast, dann erstelle es mit su passwd root.

so ein Blödsinn. sudo verlangt das Benutzerpasswort und nicht das root-passwort. ansonst währe sudo auch völlig nutzlos.
Davon mal abgesehen wird "su passwd root" nicht funktionieren da su das root passwort erfordert.
Richtig währe
sudo passwd

Is auf den meisten Ubuntu Systemen nicht nötig(da is das root passwort aus gutem Grund nicht gesetzt)

Zuletzt bearbeitet:
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
2 nicht vollständig installiert oder entfernt.
Nach dieser Operation werden 0 B Plattenplatz zusätzlich benutzt.Möchten Sie fortfahren [J/n]? j
flashplugin-installer: downloading http ://archive.canonical.com/pool/partner/a/adobe-flashplugin/adobe-flashplugin_11.2.202.346.orig.tar.gz

0 Byte also...ganz schön sparsames upgrade

sudo apt-get purge flashplugin

sudo apt-get install flashplugin

sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade

- so ähnlich -

bin auch nicht grad der linux crack, daher wärs nice wenn jemand die befehle überprüft.

also ich würd das paket komplett löschen und nochmal komplett d/l

sudo apt-get purge flashplugin-installer && sudo apt-get install flashplugin-installer

Die Befehle stimmten, nur der Packetname nicht. Ich persönlich würde statt 'upgrade' immer ein 'dist-upgrade' verwenden.

Die 0B kommen vor allem dadurch zu Stande, daß der flashplugin-installer lediglich ein kleines Script ist, dessen Versionsnummer sich ändert, evtl. auch der Linkverweis, aber groß ist es nicht: Es lädt lediglich Komponenten nach, die aber von apt bei der Berechnung der Änderungen nicht erfasst werden.

Zurück
Oben