Ich hab mich heute verliebt (another Biker-Thread)

Bombwurzel

Admiral
seit ich meine gute Volusia letzten Herbst verschrottet habe (das Bike ist keine 4 Wochen alt geworden) bin ich auf der Suche nach einem neuen Untersatz.

Meine Freundin und andere gute Freunde überzeugten mich von einer etwas sportlicheren Maschine.

Nachdem ich nun von Laden zu Laden geschlichen bin und auch die eine oder andere Maschine begutachtet habe fiel die Wahl ziemlich schwer.

Die Honda CBR600F war irgendwo schon ganz gut, aber ziemlich hoch. Dasselbe bei der ZX6R von Kawasaki, überhaupt hatte ich so einige Gewöhnungsschwierigkeiten mit der sehr sportlichen Sitzposition. Auch eine Suzuki GSX-R 600 konnte nicht vollständig überzeugen.

Heute bin ich dann mal mehr oder weniger zufällig bei einem Gebraucht-Händler vorbeigekommen und habe wiedermal einige Moppeds mal näher betrachtet.
Und da stand sie dann. Die Kawasaki ZZ-R 600.
Aufgrund der technischen Daten kam diese Maschine für mich nie in Frage zumal sie auf Fotos immer sehr groß aussah. Doch nach einer sehr intensiven Probesitzung musste ich feststellen, daß 220kg gar nicht so viel für nen Sporttourer sind und auch die Sitzposition ist so richtig was für meine kurzen Beine ;)

Alles in allem war es wie bei meiner Volusia - Liebe auf den ersten Bilck :D

Und jetzt meine Frage an euch.
Was haltet ihr von dem Mopped und habt ihr schon Erfahrungen auf dem Bock?

und hier mal ´n Link

Ich glaube nicht, das du sehr glücklich mit ihr werden wirst. So eine 600er will immer auf Drehzahl gehalten werden, untenrum tut sich da sehr wenig. Dann greif lieber zu einer 750er und lass die Sitzbank 2cm abpolstern.
Alles in allem doch etwas sehr Anderes als deine erste Maschine.
Aber wenn es denn tatsächlich Liebe auf den ersten Blick war, dann nimm sie einfach. Nur Probefahren solltest du sie auf jeden Fall, und nicht nur 2 Stunden, sondern auch ruhig mal etwas länger. Irgendwie schön eine Tour ins Berliner Umland und auch ruhig mal zum BBP, eine schnelle Runde drehen.

Meine Meinung.

Warum sollte ich mit der Maschine nicht glücklich werden?

Momentan fahre ich die Suzuki SV650S meiner Freundin und komme damit phantastisch klar. Die Umstellung von Chopper auf Sportler ist also mehr oder weniger Reibungslos vollzogen :D

Sicherlich fehlt im unteren Drehzahlbereich etwas Druck, aber die Maschine soll ja auch mehr als Tourer als als Sportler verwendet werden.
Ich bin nicht der Typ der gleich als erstes auf die Autobahn heizt um zu sehen wieviel die Karre denn so bringt. Dazu fehlt mir in allererster Linie auch vorallem die Erfahrung.
Mit etwas "unsportlicher" Leistung im unteren Drehzahlbereich kann ich also gut leben - hey, ich bin vorher Chopper gefahren, da hatte ich 800Kubik und die Kiste war bei 3.500 Umdrehungen am Leistungszenit und hatte "satte" 53 PS :D - okay, dafür Drehmoment satt ab 1000 Umdrehungen aber dafür war der Bock ja auch richtig schwer (vollgetankt fast 260kg).

Schöne 750er Sporttourer gibt es leider ebensowenig wie 600er - da steht die Kawa irgendwie ziemlich alleine da. Da bei den meisten der sportliche Aspekt stark hervorgehoben wird und die Tourentauglichkeit imo etwas zu kurz kommt. Richtig los geht es da leider erst ab 1000ccm und so einen großen Bock will ich mir (noch) nicht kaufen.
Als einzige Alternativen fallen mir die GSX600F/750F von Suzuki und die Thundercat von Yamaha ein. Die beiden Suzis überzeugen nicht wirklich durch ihre Fahrbarkeit zumal auch Verarbeitungsmängel den Spass trüben. Und die Thundercat ist erstens gut 500€ teurer als die Kawa und ausserdem ab nächtes Jahr nicht mehr auf dem Markt.

Ich wollte nämlich eigentlich keine Gebrauchte kaufen (die Maschine, die da stand hat mich nur zur ZZ-R600 geführt - die Maschine selbst würde ich aufgrund einiger Lackschäden nicht kaufen), sondern wieder zu einem Neufahrzeug greifen, leider hab ich das Geld warscheinlich erst nächstes Jahr zur Verfügung und diese Saison ist aufgrund einiger Operationen, die dieses Jahr noch anfallen, eh gelaufen :(

Ne Probefahrt ist natürlich selbstverständlich, mein Interesse gilt halt nur den Erfahrungen anderer Biker, die die Kiste möglicherweise aus dem Dauereinsatz kennen.
In Tests div. Zeitschriften wird ihr zwar solide Verarbeitung, sehr gutmütiges Fahrverhalten und exzellente Bremsen bescheinigt, aber ein Erfahrungsbericht eines (ehemaligen) Besitzers würde mich doch schon brennend interessieren.

uh baby bei so was kann man wirklich schwach werden:D
ich kann dich wirklich gut verstehen kenne das baby zwar net, aber es sieht wirklich hammer aus.

holst du dir dann ne gebrauchte oder ne neue frisch aus dem werk.

Original erstellt von Yankee
holst du dir dann ne gebrauchte oder ne neue frisch aus dem werk.
Original erstellt von Bombwurzel
Ich wollte nämlich eigentlich keine Gebrauchte kaufen...
Wäre damit deine Frage beantwortet ?;)

@ Bombwurzel
Ich bin noch nie mit der ZZR 600 gefahren, wohl aber mit der 1100er, und die hat ein ziemlich weiches Fahrwerk, läuft bei hohem Tempo schlecht geradeaus und pummelt beim Beschleunigen aus Kurven heftig mit dem Hintern.
Da die 600er einiges leichter und schwächer ist, sollten diese Effekte nicht so stark zu spüren sein.
Da Du ausserdem nicht so ein kleiner Heizer bist (also klein eigentlich schon :D), könnte die Maschine durchaus passen - wie gesagt: Probefahren !

btw: Die VFR schon getestet ?

mmmm jo danke:)

hatte wohl meine brille nicht auf:D

hmmm
bin das letzte mal so ´89 auf ner karre durch die geschichte gegurkt das war ne z650 vonnem kumpel
gucke aber noch ganz gern, zumal n paar kollegen schon ewig mit colour unterwegs sind
dabei ist mir die 600er ducati (monster) mächtig ins auge gestochen (hab sogar kurz über kauf nachgedacht:D , konnte mich aber wieder einkriegen, ist auch n bißchen klein für mich...)
guck doch mal zb hier
http://go.to/ducati-monster
http://www.ducati.de/
ersma tin
oder ne vmax, die find ich auch geil

Zuletzt bearbeitet:
Hol dir lieber die neue Fazer von Yamaha. Die gibt es auch mit 600 ccm und die brüllt nicht nur richtig heftig sondern sieht auch danach aus. Und für einen weichen Frauenhintern bietet der Soziussitz auch noch ausreichend Platz ;)

erstmal ein dickes THX für eure Antworten :)

@allah

ne Fazer kommt aus zwei Gründen nicht in Frage:
- nicht vollverkleidet
- zu hoch ;) (hab leider wirklich sehr kurze Beine)

der Preis, mit gut 1000€ weniger ist zwar verlockend, aber ich find die Fazer nicht so schick ;)
Die einzige Alternative von Yamaha wäre die Thundercat, welche ab nächstes Jahr (frühester Kauftermin) leider nicht mehr als Neufahrzeug zu haben ist, das sie von Yamaha aus dem Programm genommen wird.

@Tinneff
nee, du, ne DUC kommt nicht in Frage ausserdem ist die Monster nur unverkleidet und wahnwitzig teuer - soviele Dukatis hab ich dann doch nicht in meinem Geldbeutel

aber geil isse, oder?
was willste denn mit dem plastikramsch?
?
?
?
ich weiß:
strippen und choppen
:D
ersma tin

Zurück
Oben