Ich habe die Wahl: B.A. oder B.Sc.

Crazy|Kay

Lt. Junior Grade
Hallo Forum!

Heute erreichte mich eine Email meiner Uni mit folgendem Inhalt:
Dear student,

As you probably know, last year the Dutch Government made changes in the registration of economics degree programmes and their academic degrees.

The names of a few degree programmes have been changed as well as the degrees/titles of a number of degree programmes. When you graduate, you will receive the degree Bachelor of Science. In an earlier stage the degree was Bachelor of Business Administration.

The Dutch Ministry of Education, Culture and Science has come to an arrangement that enables you to receive a diploma with the degree Bachelor of Business Administration after all.

Please make a choice by filling in this form before 15 March. We will keep this information until you will graduate.

If you have any questions, please let me know.

Met vriendelijke groet, Kind regards,
** **

Aus ihr hervor geht, dass ich jetzt die Wahl habe zu wählen ob ich meinen International Marketing Studiengang mit einem BBA oder BSc abschließe. Jedoch weiß ich nicht was davon die bessere Wahl ist in Hinsicht auf den deutschen Stellenmarkt.

Was würdet ihr wählen? Warum? Warum nicht? Ich würde mich auf eure Informationen freuen :-)

MfG
-K

Persönlich würde ich den B.A. wählen, da gerade sowas wie "Internationales Marketing" de facto ein Berufsabschluss ist und mit Forschung (Bachelor of Science) nichts am Hut hat.

Heutzutage macht das aber kaum noch einen Unterschied; jede Uni handhabt das anders. Bei uns z.B. gibt es die inoffizielle Vorgabe, dass man im MINT-Bereich oder ähnlich forschungsintensiven Bereichen mindestens ein größeres Pflichtmodul im Curriculum haben muss für ein "of Science". Mag sich vielleicht anfangs nicht komplett blöd anhören, führt in der Praxis aber zu stumpfsinnigen Konsequenzen:
Damit die BWLer sich nicht ausgeschlossen fühlen, kann jeder dort auch einen B.Sc. bekommen, weil Mathematik für Wirtschaftswissenschaftler als (einziges) Pflichtmodul mit hohem Theorieanteil deklariert wird. In der Realität ist das zu nicht unwesentlichem Anteil Abiturmathematik und auch der Rest deutlich einfacher als in anderen Studiengängen, weil selbst damit noch Durchfallquoten >30% in BWL herrschen.

Ich habe bei uns z.B. schon jede Menge Wirtschaftsinformatik-Master gesehen, die mit einem B.A. in WInf Theoriefächer wie Algorithmik, mehrere Mathe-Module, ... hatten und B.Sc. WInf'ler die z.B. genau ein Alibi-Mathemodul hatten.

In der Realität ist das imho mittlerweile auch angekommen, dass die Einteilung B.A. / B.Sc. nicht mehr wirklich was über die Ausrichtung des Curriculums aussagt und man dementsprechend genauer hingucken muss, was Kandidat XYZ im Studium gemacht hat.

Bei mir war es so, dass sich der B.A. zum B.Sc. dahingehend unterschieden hatte, dass der B.A. freier in der Modulauswahl war (d.h. du hattest eine freiere Modulauswahl, neben den Pflichtmodulen).

In der Konstellation war die logische Schlussfolgerung den B.A. zu machen. Schau Dir einfach mal das Curriculum an, daran solltest Du Unterschiede feststellen.

Ob nun am Ende B.A. oder B.Sc. steht, dürfte egal sein. Es kommt auf die belegten Module an.

Ich finde persönlich, dass sich ein of Science besser anhört als ein of Arts. Dein Business Administration ist ja noch mal was anderes. Das ist in Deutschland eigentlich nur für den MBA verbreitet, oder? Und der ist ja hier wiederum kein richtiges eigenständiges Studium sondern eher noch was obendrauf. Aber wie @ascer schon sagt, die Firmen wissen, dass zwischen B.A. und B.Sc. keine klare Unterscheidung mehr ist und werden im Zweifel nachschauen, welche Module es da so gab. Evtl. könntest du dich auch mit dem mMn in DE eher ungewöhnlichen B.B.A. sogar etwas abheben. Dass also ein neugieriger Personaler doch noch mal nachschaut, was das denn ist, statt die Bewerbung in der Masse untergehen zu lassen.

@Faizy Es ist übrigens beides mal das Gleiche Studium mit den gleichen Modulen. Nur, da jetzt umgestellt wird, kann er sich entscheiden, ob da jetzt hinten B.B.A. (nicht B.A.) oder B.Sc. dransteht.

Zurück
Oben