Ich habe einen roten PixelFehler der net weggeht...

Katamy

Cadet 3rd Year
Hallo ich habe mitten im Monitor nen roten Pixelfehler der ist dauer rot so beim zocken sieht man den nicht aber wenn ich im inet surfe und weiße seiten da sind dann sieht das aus wie ein fleck und wollte fragen ob einer weiß wie ich das vll weg bekomme ?

Ich hatte auch einmal einen defekten Subpixel, habe ihn durch "Ausmassieren" wegbekommen - aber das ist eine echt haarige Angelegenheit, die Wahrscheinlichkeit, dass es klappt, ist nur mittelmäßig hoch und die Gefahr, dass du deinen Monitor dabei noch weiter beschädigst, ist sehr hoch - also nur angehen, wenn du extrem davon genervt bist (oder es dir zutraust).
Und alles auf deine eigene Verantwortung!
Über Google findest du sicher Anleitungen, ich habe einfach geschaut wo mein Pixelfehler ist (war mittig unten), habe mir die Stelle gemerkt, den Monitor ausgeschalten, dann mit einem fuselfreien Tuch L E I C H T auf die Stelle aufgedrückt (dich davor am Besten noch statisch entladen) und den Monitor wieder angeschalten (weiterhin gedrückt) - und der Pixel hat wieder funktioniert (und wieder Druck loslassen). Nach ca. einer Woche kam das Problem wieder, dann ahbe ich es erneut so gemacht, und es hält momentan schon seit ca. 1,5 Monaten => Toi, Toi, Toi ;)
Mein Monitor ist übrigens ein 19" Samsung SyncMaster 931c.

Auch gibt es die Möglichkeit, solche Pixelfehler-Entfernungs-Videos abzuspielen über der Stelle, soll manchmal geholfen haben - bei mir jedenfalls nicht, aber einen Versuch ist es sicher wert, da dabei quasi nichts kaputt gehen kann.

Aber wie gesagt, ist echt riskant, und geschieht auf deine eigene Verantwortung! Ich lehne ausdrücklich jede Verantwortung ab, falls jemand mir nacheifert und versucht, seinen Monitor zu reparieren und ihn hierbei beschädigt. Das läuft über eure eigene Verantwortung! Wenn ihr es euch nicht zutraut, lasst es lieber bleiben, es birgt ein großes Risiko!

Falls du es dennoch versuchst, viel Erfolg! :)

Gruß,
[sauba]

hmm danke mal für diese super antwort echt klasse bin sehr beeindruckt und was passiert wenn es schief geht mit dem massieren ?

Naja, du musst ja bedenken, dass die Pixel im Endeffekt von hinten "verschaltet" sind, damit sie (je nach anliegendem Strom) in verschiedenen Farben leuten. Drückst du nun zu fest auf, kann es passieren, dass der defekte rote Subpixel kaputt geht (schwarz wird), das ist wahrscheinlich nicht einmal so störend, da schwarz (in meinen Augen) wenigr stört als Dauerrot - JEDOCH: Höchstwahrscheinlich wird nicht nur der Rote kaputt gehen, sondern auch die anderen Pixel außenrum (wenn du drückst, dann ja mit deinem Daumen (unter KEINEN UMSTÄNDEN versuchen mit einem spitzen Gegenstand nur den einen Pixel zu treffen - dann beschädigst du deinen Monitor auf jeden Fall), wodurch du mehrere Pixel "bedrückst"), da du die hinter dem Pixel liegende Verschaltung zerstörst. Diese Art von Gewalteinwirkung lässt sich übrigens vom Kundendienst feststellen, also nicht auf Garantie hoffen - die Mitarbeiter merken, dass da nicht alles mit rechten Dingen zuging. Versuch es lieber erstmal mit so einem Anti-Pixelfehler-Video, findest du sicherlich über Google, da ist das Risiko viel geringer. Wenn es damit nicht klappt, dann kannst du ja nochmal über das Massieren nachdenken, wenn du es dir zutraust - wie gesagt, ich übernehme keine Verantwortung dafür, dass das Massieren bei dir oder irgendwem funktioniert und die Verantwortung für entstandene Schäden übernehme ich auch nicht, wenn ihr es versucht, dann auf eigenes Risiko!
(Für weitere Fragen stehe ich jedoch gerne zur Verfügung :D )

Gruß,
[sauba]

na das mit dem videos wie du sagst klappt ja nicht und dann wohl bei mir auch nicht :D lol und massieren habe ich mal gelesen aber wies genau geht net und wenn der ganz im arsch geht dann ist aber holland in not :D naja werde mir mal so ein google video teil da suchen und testn ;) aber danke für die super antworten :)

Naja, wie du "massierst" habe ich dir doch oben gesagt ;) Ist im Endeffekt nur dieses leichte Aufdrücken - alles andere ist Schmuck ;)

Aber versuche mal so ein Video, gibt viele Leute, bei denen dies half - einfach das Video über der Stelle mit dem Pixel abzuspielen - kann jedoch 'ne Weile dauern. :D
Versuche halt, es erstmal 10 Minuten laufen zu lassen, falls es da noch nicht besser ist eine viertel Stunde, danach 20 Minuten etc.

Wenn es selbst nach einer Stunde Laufzeit nicht besser wird, halte ich die "Heilungschancen" für sehr gering - zumindest nach meiner Erfahrung.

Ein mögliches Video ist das auf dieser Site herunterladbare, damit könntest du es testen.

Wie mehrfach gesagt, alles auf eigene Gefahr, wobei bei dem Video eigentlich nix passieren kann...

Gruß,
[sauba]

(Uh! Uh! Uh! 800ter Post :D )

jetzt habe ich das laufen lassen und jetzt ist der scheiß auch noch schwarz geworden :D ist ja schlimmer als vorher so irgendwie sieht noch mehr als fleck aus ^^ naja was solls xD neue bildschirm kaufen nur der hier kostet leider 250€ -.-

Zurück
Oben