Jackery IFA Fireplace

Ich kann mich nicht Entscheiden :( Intel?AMD? X4? oder I5 ? durcheinander :-(

babyarnold

Lt. Commander
hallo an alle, ich stehe vor einer entscheidung.
ich möchte mir ein kleinen gaming rechner zusammstellen der nicht über 500-550€ kommen soll.
ich hatte jetzt eine weile abstand und bin daher nicht mehr auf den aktuellen stand der technik.

ich spiele keine hardcore 3d games sondern eher SC2 oder bald das neue Anno 2020 oder Diablo3, ich habe auch kein Problem damit mit reduzierten details zu spielen also ich brauche keine 200€ grafikkarte so viel dazu.
Es sol ein kleiner leistsungstarker aber auch stromsparender rechner sein, hauptsächlich möchte ich damit paar games spielen, virtuelle machinen ausführen und bisschen rumfrikkeln.
er soll auch als datenspeicher dienen für fotos, filme etc.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir die hardware hier im MP günstig kaufen soll oder neu? ist halt eine Preisfrage. Case und Windows lizenz benötige ich nicht, festplatte auch nicht unbedingt.
Ich lese viel das der Intel i5 2500k empfohlen wird, aber warum? Es gibt doch auch den kleineren i5 mit 4x 2,80Ghz für 130€ der sollte doch reichen? der 2500k liegt bei 160€ im schnitt.

Klar ein Intel wäre super fein, aber ich bin nicht reich und überlege daher ob ich mir ein günstiges sparsames AMD System zusammbauen soll, vielleicht reicht der ja für meine Anforderungen völlig aus? es muss ja nicht immer das beste und teuerste sein oder?
Was würdet ihr mir Raten?

Ich rate dir zu einem i3-2100 als Prozessor und einer GTX 560 als Grafikkarte.

Das ganze möchte ich jetzt nicht begründen. Schließlich gibt es dutzende Testberichte wo man das nachlesen kann. Fakt ist beides reicht dicke für Starcraft 2 und ist recht günstig (90€ die CPU und 150€ für die GPU). Beides sind die derzeitigen Preis/Leistungssieger. Von mehr Performence würdest du mit den von dir aktuell aufgeführten Games wohl kaum profitieren. als Orientierung: beides reicht aus um SC2 in full-HD mit max Details seeehr flüssig zu spielen.
Der x4 rechnet sich nurnoch, wenn du wirklich 4 echte Kerne brauchst, sonst ist der i3 sinnvoller.

Zuletzt bearbeitet:
1 x Intel DH67BL bulk, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) (BLKDH67BLB3)
1 x EVGA GeForce GTX 550 Ti FPB, 1GB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI (01G-P3-1556-KR)
1 x Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100)
1 x be quiet! Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
1 x be quiet! Dämmungsmatten Universal Midi Set schwarz (BGZ13)
1 x G.Skill RipJaws DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10666CL9D-8GBRL)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01)
1 x Sony Optiarc AD-7280S schwarz, SATA, bulk (30667210)

Summe: 440€

ich würde ein anderes netzteil nehmen. kann dir das cougar a350 empfehlen: http://gh.de/a543107.html
die 300 watt version reicht auch. da sparst du etwas.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Games die du zocken willst sind ja nicht grade die genügsammsten, warum also am "Minimum" halten, bei dem Budget bekommt man locker was gutes leistungsstärkeres, z.B.:

Intel Core i5-2400
Gigabyte GA-P61-DS3-B3
TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB 1333 CL9
ASUS EAH6870 DC/2DI2S/1GD5, Radeon HD 6870, 1GB
Cougar A400 400W

~ 440€

Damit bekommst du gute Hardware für "wenig" Geld, die auch für dein gefordertes reicht.

babyarnold schrieb:
Case und Windows lizenz benötige ich nicht, festplatte auch nicht unbedingt.
Wenn du das nicht benötigst, würde ich auch nicht unnötig Geld in eins der günstiges Gehäuse auf dem Markt stecken.

Optional kannst du halt noch dazu nehmen:
Sony Optiarc AD-7280S
Scythe Mugen 3

Bist dann immer noch unter 500€!

-> Test: Intel „Sandy Bridge“
-> Benchmark GTX 550 Ti / HD 6870

Zuletzt bearbeitet:
Die heutigen PC Systeme bringen unter normalen Bedingungen genug Leistungsreserven mit.
Zum Gamer PC reicht hier ein Dual oder Quadcore vollkommen aus.
Der Prozessor kann unter Windows 7 optimal angepasst werden.
Zudem wäre eine Windows 7 Systemoptimierung möglich.

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=1&websiteLang=de
siehe auch PSU Calculator.

PC Spiele sind u.a. Grafikabhängig.
Eine gute Grafikkarte sollte es schon sein.
ATI Grafikkarten sind OK. Nvidia natürlich auch.
Ich persönlich tendiere zur ATI.
Mit aktuellsten Grafiktreiber von der Herstellerseite haste keine Probleme.

Am Netzteil sollte man auf keinen Fall sparen !
Gutes Marken NT...
400 - 550W je nach Hardware.

Windows 7 64bit => min. 4GB RAM Voraussetzung !

HDD => 500GB ausreichend (bis 2TB möglich!)
SSD => Nur bei Windows 7 eine Empfehlung => kostet halt mehr.

Mainboard ? Achte auf die aktuellste REV. NR.
Kein Board, was gerade ausgeliefert wurde...kann halt noch Probleme machen.

DVD Laufwerk kannste theoretisch dein altes Laufwerk weiternutzen.
Mainboards haben noch einen IDE Port für 2 Geräte.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle, hat sich aber erledigt habe ein güngstigen AM2+ X4 Komplett Rechner im MP bekommen, reicht für meine bedrüfnisse :)

Zurück
Oben