Ich kann mich nicht entscheiden, welche Sicherheitssuite ich nehmen soll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Das überladene Kaspersky, das schlanke F-Secure oder das meiner Meinung nach tolle Norton Security.

Gibt es eine Entscheidungshilfe?
 
Die Testberichte zu den Programmen sind alle ziemlich relativ. In dem einem Bericht wird Produkt X Testsieger und in dem anderen Produkt Y. Ein Jahr später genau umgekehrt...... Wenn Du nicht irgendeinen Exoten nimmst sind eigentlich alle Programme gut. Mit Kaspersky haste Recht, ist genauso wie beim GData, das halbe Windows wird zugemüllt und auf einem älteren PC geht nix mehr. Ich nehme jetzt Eset Cyber Security, gibt es oft schon für 20€.
 
Wie wärs mit keiner und bleibst beim internen Windows Defender, aber mit zusätzlichen Addons für den Browser wie "ublock".
Java und Adobe Flash Deinstallieren. Dazu noch eine Briese Gehirn und du bist weitest gehenst sicher.

Ich fahre so seit 4-5 Jahren ohne Vierenbefund trotz Jährlichen Check.
 
https://www.av-test.org/de/antivirus/privat-windows/

Ich persönlich habe mich gegen Kaspersky (russisch) entschieden, weil es einfach viel zu restriktiv ist. Selbst mit dem Support haben wir es nicht geschafft, ein VPN über IKEv2 durch deren Firewall zu leiten.
Das finnische F-Secure nutzt die Engine von Bitdefender (sitz in Rumänien), ist richtig schnell und bekommt alles problemlos hin.
Norton (USA - Symantec) ist selbst ein Virus bzw. vermutlich eine einzige NSA-backdoor. Meide ich, wo es nur geht.
 
...
Sicheres Surf und Downloadverhalten ist viel wichtiger, auch sollte man vorsichtig sein wenn man kompromittiere Datenträger, oder welche die an befallene Geräte angeschlossen waren, an seinen PC anschließt. Ein Scanner mit einem Hintergrundwächter/Live-Scanner ist ziemlich wichtig, dann kann man schauen Tests anschauen und grob sehen wie hoch die Erkennungsrate des jeweiligen Produkts ist, eigentlich brauchste nur eine AV-Suite. Ich nutze das leider nicht (mehr) so tolle AVG, nachdem ich mir Binkiworld im März eingefangen hab noch zusätzliche 2 Anti-Malewareprodukte (teilw. On-Demand?) und seitdem auch (viel regelmäßiger) ab und an den reinen Scanner 'Stinger'. Kurz: Ein (auch weniger gutes) kostenloses Produkt mit Hintergrundwächter reicht, hilft aber alles nichts wenn man sich verseuchte Torrents lädt, unsichere Seiten besucht, alles anklickt und die Software wie Browser und Plug-Ins nicht up to date sind und man sich mit verseuchten Geräten verbindet bzw. sich von den verseuchte Daten lädt/kopiert.

Aus versch. Gründen sollten auch Sachen wie NoScript und das Aktivieren von PlugIns bei Bedarf in betracht gezogen werden. Java hab ich auch nicht mehr Installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sich auskennt Weiss aber auch das die meißten AV-Suits selbst ein Sicherheitsrisiko darstellen.
Viele neuere Angriffe werden direkt auf die AV-Suits gefahren und darüber kompromitiert.
Bitdefender zum beispiel ersetzt die SSL Zertifikate mit seinen eigenen die wiederum Angreifbar sind und der User merkts nichtmal das ihm dann eine Manipulierte Website untergeschoben wurde weil das Orginale der "Bank" zum beispiel kommplett ausgehebelt wurde.

Ich könnte noch Stunden weiter schreiben, aber alles im allen Verschlimmbessern die AV-Suits die Sicherheit.

Da hilft nur Köpfchen einschalten beim Surfen und das Risiko erheblich minnimieren indem man Adobe Flash und Java Deinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab F-Secure auf allen Systemen laufen und bin sehr zufrieden. Nach dem 4. Systemstart (oder 1x Komplettscan) merkt man nix mehr.
 
Hallo. Bei F-Secure stört mich halt, dass es eigentlich kein Firewall mitbringt, sondern nur die integrierte Windows Firewall nutzt. Wie ists mit Phising, Virenschutz bestellt?=
 
nur die integrierte Windows Firewall
Und?

Phising, Virenschutz
Macht doch alles der Scanner/die Suite. Vlt. lässt du dich von der 'Kauf mich' - Werbung und den ganzen lustigen Begriffen wie Rootkits beeinflussen. Nochmal: Gehirn > Hintergrundwächter > on demand scanner
Es bringt ALLES nichts wenn man keine Ahnung hat was man tut bzw. alles anklickt und sich verseuchte Daten über Downloadportale oder Torrents lädt (Keygens, Cracks, illegale Spieledownloads etc.).
 
Phising/Maleware kannst du viel besser Filtern mit dem Browser Addon "ublock"
 
Avast Free plus die Windows Firewall reicht.
 
manuela.anglass schrieb:
Hallo. Bei F-Secure stört mich halt, dass es eigentlich kein Firewall mitbringt, sondern nur die integrierte Windows Firewall nutzt. Wie ists mit Phising, Virenschutz bestellt?=

Das ist nicht ganz richtig. Sie nutzen die integrierte Win-Firewall und erweitern und kontrollieren sie. Es ist dann sozusagen eine Win-Firewall auf Steroide.
Völlig ausreichend.
Virenschutz ist wie gesagt von Bitdefender (wohl mit die beste Engine, die es gibt) und phishing-Schutz gibt es auch.

https://community.f-secure.com/t5/Business/What-engines-does-F-Secure-use/td-p/68282
 
Zuletzt bearbeitet: (Link)
@K3ks

Ganz genau!
Desweiteren muss "guter" Schutz nichts kosten wenn man einige meiner Tips umsetzt.
 
Bitte die Suchfunktion benutzen!

Die Frage welches Antivirus oder welches kostenlose Antivirus und in ähnlichen Überschriften, Schlagworten gibt es wirklich reichlich!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben