Ich kann trotz Internet-Verbindung keine E-mails verschicken (Router vorhanden)

R

Raumschiffpilot

Gast
Hi, ich habe ein Problem:
Und zwar hab ich sei 2 Wochen T-DSL mit Flat und da meine Eltern und ich gleichzeitig ins Internet wollen, haben wir einen Hardware-Router ans Modem gehängt. An den sind die beiden PCs angeschlossen. Bei der Router-Konfiguration hab ich das Passwort mit den Zugangsdaten einmal eingegeben und wenn ich den Router jetzt in die Steckdose einstecke, wählt er sich automatisch ins Internet ein. Bei den beiden PCs muss ich nur beim Windows-Starten das Netzwerkkennwort eingeben und ich kann surfen! (also ganz ohne Zugangssoftware)
Das Komische ist jetzt, dass ich an meinem PC (WinME) mit super Geschwindigkeit alles machen kann, auch E-mails, z.B.: über web.de verschicken kann, aber am anderen PC meiner Eltern (Win98) ist die Geschwindigkeit etwas schlechter (auch beim allein surfen) und man kann keine E-mails verschicken: Er läd dann ewig und zeigt dann "Server nicht gefunden" an. Außerdem steht bei mir rechts unten im IE "Internet" und bei meinen Eltern steht "Intranet". Kann es damit vielleicht zu tun haben, oder weiß jemand von Euch, woran es liegen könnte und was ich machen muss?
Bitte helft mir, meine Eltern drohen schon damit, meinen PC zum E-mail versenden zu benutzen!
Danke im Voraus an alle Netzwerk/Internet-Profis die was konstruktives schreiben können!
 
intranet? hmm

haste feste IP adressen vergeben? wenn ja such dir die DNS server von eurem internet-provider raus, und trag sie beim win98 rechner mit ein. Gateway musste auch den router angeben.

falls du keine sfesten ip adressen vergeben hast, muss der DHCP server im router laufen. check das mal.

wie habt ihr das vorher gehabt?

hattet ihr vorher DSL OHNE router??

falls JA, musst du unbedingt das PPPoe Protokoll bei dem WIN98 SE rechner rauslöschen.

(zb rasPPPoe, bei t-online installation heist es glaub ich nur T-DSL-adapter.)

dieses Protokoll macht total stress wenn es neben TCP/IP läuft.
und windows 98 kommt damit überhaupt nicht zurande ;)

also netzwerkumgebung -> eigenschaften -> und dann das betreffende Protokoll löschen -> neustart

hoffe ich konnte helfen.... (scheiss ferndiagnose :) aber man kann ja nich immer nur nehmen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben