Ich möchte da eine Powercolor Radeon 9800SE loswerden

Crazy_Bon

Rear Admiral
Registriert
März 2001
Beiträge
5.905
Wie es schon im Betreff steht, ich möchte eine nagelneue, voll funktionstüchtige Powercolor Radeon 9800SE loswerden.
Gekauft habe ich diese Karte bei KM-Elektroniks im Laden (das war ein Fehler), nur habe ich das Problem, dass mein etwas betagtes Mainboard (Avit KR7A-Raid Rev 1.0) Probleme mit ATI-Karten macht.
Zum Test habe ich noch eine Sapphire Radeon 9800Pro vom Arlt gekauft (dort habe ich wenigstens eine Rückgabegarantie), um das Problem wirklich auf das Mainboard zu beschränken.
Und es ist tatsächlich so, das Mainboard will einfach nicht, da ist selbst das alte Mainboard mit einem Intel BX-Chipsatz absolut kooperativer als das KR7A-Raid, denn dort funzen die ATi-Karten.

Nun habe ich 2 ATi-Karten, eine kann ich zurückgeben, die SE leider nicht da sich KM-Elektroniks absolut querstellt für Inkompatibilitäten von deren verkauften Hardware (das Board ist auch von denen). Rücknahme nur durch Defekte oder ungeöffnete Packungen.

Also nun zur der Karte, es ist eine Powercolor Radeon 9800SE mit dazu gehörigen Kabel- und Softwarezeugs, eben die Retailversion in der Schachtel.
Unter der Software ist ein DVD-Softwareplayer (WinDVD) und 2 Spiele dabei, Tombraider 6 und Big Mutha Truckers.
Ich habe mir einen Preis von 200€ gedacht, den Kaufbeleg vom KM lege ich selbstverständlich dazu, die Karte ist nur einige Tage alt.

Warum ist die SE verkaufe und Pro zurück geben werde? Ich sehe nicht ein noch mehr Geld auszugeben für ein neues Mainboard nur weil KM keinerlei Einsicht zeigt, scheiss Firma.

Ausserdem unterstellte mir unverschämterweise der dortige Filialleiter von dem Saftladen andeutungsweise illegale Aktivitäten, mein Vorschlag ich könnte doch mal mein Mainboard (ebenfalls bei KM gekauft damals) vorbei bringen damit er sich selbst von der unkooperativen Zusammenarbeit überzeugen könne, wies er ab. :D
 
Ja die 9800 Pro wüd ich behalten und aus dem Erlös der 9800 SE ein neues MoBo kaufen :>
 
Nicht die Karte, sondern das Mainboard will nicht ordnungsgemäss.

Ich weiss nicht warum, vielleicht hat da Abit etwas gepfuscht, sowie andere Hersteller Probs mit bestimmten Ram-Modulen haben. Zum testen (mit Rückgaberecht dieses mal und in einem anderen Laden) habe ich noch eine zweite Radeon-Karte gekauft, die mit dem mein Mainboards ebenfalls nicht richtig laufen will, ich habe bereits Abit darüber um eine Stellungnahme gebeten.

KM-Elektronik stellt sich wie schon gesagt völlig quer, die Grafikkarte ist voll funktionstüchtig und daher besteht für sie kein Rücknahmegrund. Nur bei Defekt oder ungeöffnete Ware, ansonsten nie wenn man nicht online geordert hat.
 
Hast du schon mal versucht ein BIOS-Update des Boards zu fahren? Wenn diese Hardware-Konstellation bei anderen funktioniert könnte das evtl. Abhilfe schaffen.

Außerdem solltest du KM nochmal ins Gebet nehmen bzgl. eines kulanteren Verhaltens. Die Händler die ich kenne, bzw. bei denen ich gearbeitet habe waren bei Inkompabilitätsproblemen immer wesentlich entgegenkommender.
 
Wie mein Vorredner schon sagte: Versuchs mal mit ´nem Bios update. Bei Abit steht da was von:

"Fixes the compatibility issue where the ATI Radeon 9700 Pro fails to boot up with a certain power supply unit - TC-350P. With this power supply, the 9700 Pro will fail to boot up, requiring a reset button push to show the boot screen".

Vielleicht klappts auch mit der 9800se. Ich würds auf jedenfall mal testen.

Wenns funzt:9800Pro zurückgeben und 9800se behalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben