Ich möchte mir gerne einen PC zusammenbauen

vram78

Lieutenant
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
711
Hi,

Ich benötige dringend ein neues PC. Mein derzeitiges Setup:

CPU: Intel Core i7-2600 @ 3,40 GHz
GPU: Nvidia GeForce GT 530
RAM: 8 GB
Bildschirm: NEC Multisync LCD 2080UX
Der Rest ist mir leider nicht bekannt.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Grand theft Auto V, Minecraft, unter anderem AAA Spiele eben
  • Welche Auflösung? … Full HD reichen vollkommen aus.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … mittlere bis hohe Einstellungen wären super.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 FPS sollte drinnen sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Illustrator, Photoshop, Eclipse. Eher hobbymäßig, möchte mich aber weiter steigern.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Sofern die Möglichkeit besteht, das System zu overclocken, wäre ich auf jeden Fall dabei.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ein Monitor reicht erstmal aus.




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
    1601846513182.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500 - 600 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Wenn möglich, hätte ich meinen Computer in den nächsten 2 Wochen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selber zusammenbauen
 
schon in die FAQ geschaut?

die 600€-AMD-konfig mit folgenden änderungen:
MX500 500GB -44€
MSI B550 Gaming Plus mit cashback +10€
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 +11€
Gainward 1660S Ghost +25€

SSD kleiner weil HDD als datengrab vorhanden ist und um budget freizuschaufeln. MB weil mit cashback kaum teurer und besser ausgestattet. RAM weil deutlich bessere speicherchips und üblicherweise gut übertaktbar. graka weil (zumindet in games) spürbar flotter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78, Silver4Monsters, maloz und 8 andere
Deathangel008 schrieb:
schon in die FAQ geschaut?

die 600€-AMD-konfig mit folgenden änderungen:
MX500 500GB -44€
MSI B550 Gaming Plus mit cashback +10€
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 +11€
Gainward 1660S Ghost +25€

SSD kleiner weil HDD als datengrab vorhanden ist und um budget freizuschaufeln. MB weil mit cashback kaum teurer und besser ausgestattet. RAM weil deutlich bessere speicherchips und üblicherweise gut übertaktbar. graka weil (zumindet in games) spürbar flotter.

Sehe ich genau so. :)
Als Alternative zur MX500 würde ich eine Kingston A2000 empfehlen, die kostet ein 5er mehr ist aber deutlich Schneller! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 38911
Hier muss man sich keine große Mühe mehr geben, sonder einfach dem Vorschlag von @Deathangel008 einfach +1 geben.

Die Konfiguration aus der FAQ ist deinem Budget entsprechend gut und die Anpassungen von @Deathangel008 sinnvoll.

Liebe Grüße
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters, miro98, tony_mont4n4 und 2 andere
Die Kingston A2000 M.2 NVME wird, meiner Meinung nach, oft unterschätzt. Ich nutze die selber seit kurzem und bin wirklich begeistert. Vorher hatte ich eine CrucialMX 500 SATA und eine Samsung 860 Evo SATA. Nun die Kingston und die ist wirklich schnell. Um zu sparen, nimmt man eben günstiger oder kleiner.

Auch wenn ich immer lese, das es keinen Vorteil bringt eine M.2 NVME zu nutzen, gegen über den guten SATA SSDs. Also ich merke es deutlich in der Praxis, nicht nur theoretisch. Würde ich immer wieder kaufen. Allerdings kenne ich die P1 Crucial nicht, kann also nicht vergleichen.

Die aktuelle Cashback Aktion von MSI ist auch eine Empfehlung wert, wenn man mindestens ein MSI B550 Gaming Plus kauft, noch eine CPU dazu spart man einiges. Hat @Deathangel008 wirklich einen Super Job gemacht mit seiner Antwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
@Burki73:
ernst gemeinte frage: was machst du mit deinem rechner? ich selber bin letzten dezember von ner MX100 512GB auf ne 970 Evo 1TB als system- und spiele-SSD umgestiegen (damit einher ging der wechsel von win7 auf win10) und hatte danach bei nichts das gefühl "oh, das geht aber merklich schneller als vorher". weder im normalen alltagsbetrieb noch beim laden von games (auf der 970 sind aktuell The Division 2, Ghost Recon Breakpoint, GTA5 und Warframe; erstere beiden dürften die aktuellsten in meinem besitz befindlichen games sein). abseits von zocken mache ich nichts anspruchsvolleres mit der kiste.

edit:
wohlgemerkt: rein subjektives empfinden. ich habe nirgendwo die zeit gestoppt etc. aber wenn man das schon machen muss um nen unterschied zu bemerken ist das mMn auch witzlos:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz
Der Frage möchte ich mich anschließen. Mittlerweile sehe ich es auch so, dass NVMe SSDs für relativ spezielle use cases erst ihre Stärken ausspielen. Für den "0815" Gamer/Netflix Gucker reicht SATA vollumfänglich. Dadurch kann man auch mehr Speicher zu günstigerem bzw. gleichem Preis erwerben (im Vergleich zu einer NVMe SSD).
Anders beim M.2 Formfaktor: Das möchte ich nicht mehr vermissen. Einfach reinstecken und fertig, man spart sich 2 Kabel und ein paar Befestigungsschrauben. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michaa46
Deathangel008 schrieb:
schon in die FAQ geschaut?

die 600€-AMD-konfig mit folgenden änderungen:
MX500 500GB -44€
MSI B550 Gaming Plus mit cashback +10€
Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16-18-18-36 +11€
Gainward 1660S Ghost +25€

SSD kleiner weil HDD als datengrab vorhanden ist und um budget freizuschaufeln. MB weil mit cashback kaum teurer und besser ausgestattet. RAM weil deutlich bessere speicherchips und üblicherweise gut übertaktbar. graka weil (zumindet in games) spürbar flotter.

Vielen Dank erstmal.

Was würdest du zu dieser Änderung sagen?

Das Mainboard gegen ein MSI B450 A Pro max eintauschen und durch das gesparte Geld einen Ryzen 5 3600 einbauen. Sowie ein Kolink Stronghold als Gehäuse
 
@vram78:
schade dass du die MSI-cashbackaktion hast verstreichen lassen. wolltest die kiste doch mitte oktober kaufen?

wenn du auf PCIe4.0 verzichten kannst und ein MB mit braunem PCB in nem gehäuse mit sichtfenster haben willst kann man das so machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vram78
Zurück
Oben