Ich muss als Mieter Schneeschaufeln.

pbusse

Ensign
Ich muss als Mieter Schneeschaufeln.
So steht es in meinen Mietvertrag.
Nun zu meiner Frage. Seit 7 Jahren zahle ich die Materialkosten aus meiner Tasche.
Bitte könnt Ihr mir sagen, ob mein Vermieter nicht auch einmal eine Schneeschaufel, einen Besen,,
Sand und Salz zusteuern kann.
:cool_alt:

Wenn im Mietvertrag drinsteht, dass du den Schnee räumen musst, bist du auch für die Materialkosten verantwortlich. Schließlich kannst es auch mit der Hand räumen. ;)

Aber wenn der Vermieter nicht gerade nen fieser Tp ist, würde ich einfach mal freundlich anfragen. Mehr als nein sagen kanner ja nicht.

Auch das müsste im Vertrag stehen, wer für das Material aufkommt.

Eigentlich sollte das der Vermieter, sodass du nur noch Ausführender bist.

"kann" sicher .... :) dafür einfach mal fragen :)

Aber glaube er müsste es machen, zumindest macht es meiner! Der steuert alles bei und dieses Jahr hat er sich sogar entschuldigt dass es so spät ist (Hatte schon angefangen zu schneien).

Das stimmt, eig. bist du nur der Ausführende, wenn im Vertrag nicht eindeutig steht wer f. das Material verantwortlich ist.

Bei mir im Haus ist es so das meine Nachbarn alles kaufen und dem Vermieter die sachen in Rechnung stellen allerdings wohnen die auch schon seit 20 jahren hier und ist wohl anders geregelt. Aber im normalfall muss der Vermieter dafür sorge tragen das genug Streuzeug und Arbeitsmaterialien zu Verfügung stehen sofern nichts anderes im Mietvertrag vereinbart ist.

"Der Mieter braucht die zur Schneeräumung erforderlichen Geräte nicht anzuschaffen, dies ist Sache des Vermieters, da solche Werkzeuge Hauszubehör sind. Sollte im Mietvertrag stehen, dass der Mieter Geräte selbst stellen muss, so ist diese Klausel wegen Verstoß gegen das Tranzparenzgebot (§ 307 BGB) unwirksam. Bisher haben sich die Gerichte damit aber noch nicht beschäftigt. Das Streumaterial (Streusalz) muss der Mieter (wie die Putzmittel für den Treppenputz) nur dann selbst anschaffen und bezahlen, wenn dies ausdrücklich im Mietvertrag steht oder nachträglich so vereinbart wurde (AG Wuppertal WM 82, 114: AG Bochum WM 81, U5, AG Witten WM 81, U5 , AG Solingen WM 79, 239). Ist im Mietvertrag keine Regelung darüber getroffen, wer die Kosten für das Streumaterial bezahlt, hat der Mieter aber trotzdem schon über einen längeren Zeitraum das Streumaterial selbst auf eigene Kosten gestellt, kann er sich auf die grundsätzliche bestehende Verpflichtung des Vermieters die Kosten zu übernehmen nur in besonderen Ausnahmefällen berufen (z.B. besonders harter Winter)."

Quelle: http://www.mietrechtslexikon.de/a1lexikon2/s1/streupflicht.htm

Im ARD Morgenmagazin am 23. Dez 2010 mit Wolfgang Büser wurde genau diese Frage als Zuschauerfrage beantwortet. Leider sind im Videostream diese Zuschauerfragen nicht mit geschnitten:
http://mediathek.daserste.de/dasers...geId=&moduleId=435054&categoryId=&goto=&show=
auch nicht im Textbeitrag:
http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,51tqx9uwvdsa90zq~cm.asp

Vielleicht kannst Dir im http://www.onlinetvrecorder.com/ die Sendung noch besorgen.

Aus der Erinnerung meine ich das gesagt wurde: Arbeitsmittel für's Schneeräumen muss der Vermieter stellen. Er darf zwar die Arbeit delegieren, aber nicht die Beschaffung der Arbeitsmittel.

Du wohnst zur Miete dort, und der Vermieter hat die Räumpflicht auf Dich abgetreten. Wenn es den so im Mietvertrag auch steht. Dann hat aber der Vermieter für das Arbeitsmaterial auch zu sorgen. Oder gehst Du auch los und kaufst einen Rasenmäher und eine Kettensäge um den Garten und die darauf befindlichen Bäume zu pflegen, sicher nicht. Das ist nicht zumutbar, schließlich bekommt der Vermieter deswegen ja schliesslich auch Miete.

Für 9,99 hatte Aldi im November eine Alu-Schneeschaufel mit Stahlkante. Damit räume ich gerne meine nähere Umgebung frei, damit ich nicht durch den Schnee muss. Ich würde nie auf die Idee kommen, die 9,99 von einem Vermieter zu verlangen. Und schon gar nicht in Mietrechtsparagraphen zu wühlen.

Diesen Winter braucht es etwas mehr als eine Schaufel für 9,99 EUR. Salz kostet auch Geld und je nach Fläche benötigt man da eine ganze Menge

Jo, und nun stell dir vor du hast ein Eckhaus mit Garten und über 50m Gehweg den du zu streuen hast und das über 4 Monate Winter. Wieso sollte man das seinem Vermieter dann nicht in Rechnung stellen? Das ist falsche Bescheidenheit.

Ich räume in erster Linie für Familie, Freunde, Postboten, Prospektverteiler, Passanten. Salz kommt nur auf die Treppe. Die Wege bekomme ich mit Schneeschaufel und Besen trocken und stumpf. Bei Eisregen sieht das natürlich anders aus.

PS: Eben nachgeschaut, grob 10 kg habe ich bis jetzt verbraucht.

Edit: Zum Thema. Wenn es im Mietvertrag so steht, ist es rechtens. Steht oben ja auch schon von anderen gepostet.

Wilhelm14 schrieb:
Salz kommt nur auf die Treppe.

So sollte es sein. Bitte so wenig nur möglich Salz benutzen, da dieses nur der Umwelt im Nachhinein schadet!

mfG AmdTrue

@Topic: Du musst halt genau gucken wie es im Vertrag geregelt ist. Ansonsten lieb fragen ;D

Ich möchte mich bedanken für Eure Antwort und Mühe.
Danke.
:D

Zurück
Oben