Ich verzeifel am Ipad meiner Mutter und soll doch nur eine Datei draufkopieren

brenmaker

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich hatte noch nie was mit IOS, bzw. OSX zu tun. Meine Mutter, die nur sehr wenig Ahnung von Technik hat, hat sich aber ein Ipad 4 gekauft und mich gebeten eine ca 150 MB große Datei vom USB-Stick auf das Ipad zu kopieren. Dachte eigentlich, dass das nicht so schwer sein kann - aber anscheinend stelle ich mich zu blöd an.

Also zu erst habe ich das Ipad mit dem beigelegten USB-Kabel an meinen PC angeschlossen. Da findet Windows aber nur eine Kamera und keinen Massenspeicher? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Datei im Explorer rüber zu schieben.

Dann bin ich zu einer Nachbarin gegangen, die einen IMac von ca. 2009 hat. Sie hat auch dieses I-Tunes installiert. Dort das Ipad angeschlossen und es wird gemeldet, dass I-Tunes nicht kompatibel ist, da veraltet. Also habe ich versucht I-Tunes zu aktualisieren von Version 10.irgendwas. Es wurde aber gemeldet das die installierte Version von I-Tunes, die Aktuellste für das OSX 10.5.8 ist, obwohl ich beim Surfen gesehen hatte dass es da bereits eine Version 11.irgendwas von gibt??

Naja der IMac hat Bluetooth, das Ipad auch. Also wollte ich die Datei per Bluetooth übertragen. Also vom IMac per Bluetooth senden an Ipad. Funktioniert nicht, da das IPad die erforderlichen Dienste nicht bietet??

Jetzt war ich schon sehr verzweifelt, eine Idee ist mir aber noch gekommen. Ich habe also die Datei auf MEGA geuppt, den Link dann an das Ipad geschickt und dachte dass, ich die dann einfach vom Ipad aus herunter laden kann. Geht auch nicht, die MEGA-Seite sieht per Ipad aufgerufen etwas anders aus und die Schaltfläche Download fehlt, ich konnte sie nirgens finden. Es gibt nur Import, aber nicht Download, wie ich es vom PC her kenne. Und Import läd die Datei nicht herunter sondern erstellt wohl nur eine Verknüpfung zum Cloud-Speicher.

Das hat alles in allem 1,5 Std. gedauert und ich bin keinen Schritt weitergekommen. Man sagt doch, dass Apple Hardware so unkompliziert ist? Anscheinend nicht für mich. Aber vielleicht hat ja jemand mehr Erfahrung damit und kann mir einen Tipp geben, wie ich die Datei doch noch aufs IPpad kriege. Vielen Dank im Voraus!

ohne itunes läuft nicht viel ;)
apple-hardware ist auch unkompliziert - solange man in deren ökosystem bleibt. nach außen hin ist es sehr restriktiv.

warum nutt du mega? probier mal einen anderen och bzw. cloudspeicher.

um welche art datei gehts eigentlich?

Ich nutze Dropbox. Einfac Dropbox App installieren und Du hast Zugriff.
Grüsse

brenmaker schrieb:
Also zu erst habe ich das Ipad mit dem beigelegten USB-Kabel an meinen PC angeschlossen. Da findet Windows aber nur eine Kamera und keinen Massenspeicher? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die Datei im Explorer rüber zu schieben.

Willkommen in der wunderbaren Welt von Apple :D

Explorer ist eine Fremdsoftware. Das ist schlecht. Mit iTunes sollte es klappen. Wird von Apple halt nicht ewig für alle OS-Versionen unterstützt. Wäre ja noch schöner. Aber die Windows-Version sollte bei Dir wohl funktionieren?

Erstmal danke für die Antworten. Nein, ein Troll bin ich nicht! Das ist ein ernstgemeintes Problem. Werde es erstmal mit DropBox versuchen, da ich mir nur ungern I-Tunes auf meinem Rechner installieren will.

Also wenn du iTunes (11.1 ist bei iOS7 schon richtig) vermeiden willst weiche vielleicht einfach auf so etwas wie Dropbox aus. Es gibt einige Apps auch direkt zum Filesharing.

Bei Mega könntest du noch versuchen unten in der linken Ecke auf "Desktop Version" zu wechseln - alternativ noch z.B. den Mercury Browser testen - mit dem kannst du dich auch z.B. als Firefox ausgeben.

Nimm doch sowas wie "Phone Drive". Da kannst du unter Eingabe der iPad-IP im Browser Dateien aufs iPad laden. Geht auch recht flott.

jodd schrieb:
CopyTrans

Einfacher geht es nicht und hat per Google ca. 30 sek. gedauert das Programm zu finden.

Ja. Aber das Programm verlangt nach einer Verbindung zum Internet - wofür, wenn ich lokal was kopieren möchte. Außerdem meldet der Prgrammkompatibilitätsassisten probleme...

Also Apple Geräte werden auch im Dateiexplorer angezeigt, aber dort bekommt man nur Zugriff auf Bilder und Videos. Als Wechseldatenträger kann man es nicht missbrauchen. Hat manchmal so seine Nachteile, wenn man z.B. einfach mal ne Powerpoint vorführen will.
Das einfachste ist es dann per DropBox zu arbeiten oder bei kleineren Dateien per Mail an sich selbst schicken.

Also wenn du im Wlan bist kannst du auch so etwas wie die App ACEPlayer ausprobieren. Ist eigentlich ein Medienspieler, aber er hat auch die Funktion übers Netzwerk zu kopieren. Er sagt dir seine IP, die dun dann im Browser eingibst und einfach kopieren kannst. Ist bei meiner Mutter auch auf dem iPad und das läuft alles unkompliziert. Auch ohne iTunes

Danke, mit DropBox scheint es zu funktionieren - wenn auch ziemlich lahm.

Einfach jailbreak und entsprechende Apps drauf (IFile).
Ohne root ist Android doch auch keinen Deut besser ^^

Mit Itunes geht es auch, PDF, Musik usw. alles kein Thema. Landet auch direkt sortiert wo es hingehört.

Wenn es mit CopyTrans nicht funktioniert, dann mit einen der x anderen Tools für den Dateitransfer:

GoodReader

iDevice Manager

Syncios

......................................................................

Der nächste der hier nur einen dummen Kommentar abgibt ohne zu helfen darf sich das Forum für ein paar Tage von außen ansehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du dich damit nicht wenigstens etwas auskennst, frag vorher nach ;) dann kann man dir einfach und schnell! helfen

vor allem hättest du es nicht so kompliziert machen müssen, und generell kannst du das vorgehen wie man es seit den 80ern kennt auf ios vergessen, dort gibt es in dem sinne keine datei struktur wo user und apps drauf zugreifen können

was du brauchst odr hättest uns genau sagen sollen

1) welche datei ist es, bzw was ist es und womit soll sie benutze/gelesen ect werden
2) ob ein oc vorhanden ist, wenn ja dann brauchst du auch nicht zum nachbaren kaufen

itunes auf windows kann dir genauso alle dateien aufs ipad schieben wie auf dem mac

nur eben nicht "lagacy" mäßig per dateibrowser ;)

sohei schrieb:
wenn du dich damit nicht wenigstens etwas auskennst, frag vorher nach ;) dann kann man dir einfach und schnell! helfen

vor allem hättest du es nicht so kompliziert machen müssen, und generell kannst du das vorgehen wie man es seit den 80ern kennt auf ios vergessen, dort gibt es in dem sinne keine datei struktur wo user und apps drauf zugreifen können

was du brauchst odr hättest uns genau sagen sollen

1) welche datei ist es, bzw was ist es und womit soll sie benutze/gelesen ect werden
2) ob ein oc vorhanden ist, wenn ja dann brauchst du auch nicht zum nachbaren kaufen

itunes auf windows kann dir genauso alle dateien aufs ipad schieben wie auf dem mac

nur eben nicht "lagacy" mäßig per dateibrowser ;)

Noch einmal danke. Auch für die hilfreichen Beträge von den anderen Usern hier (waren ja auch ein paar - sagen wir nicht sehr hilfreiche - dabei, aber die sind ja schnell wieder verschwunden). Aber mir wurde ja schnell geholfen. Mit DropBox hat es ja funktioniert.

Es hatte sich übrigens um einen Gesprächsmittschnitt als mp3 gehandelt, auch wenn ich ganz verstehe, warum das wichtig ist. Datei bleibt Datei, das Format ist doch egal.

Ich bin seit dem 286er beim PC dabei (vorher C64) und baue mir meine Rechner auch immer selbst zusammen. Ich denke das ich wenigstens über durchschnittliche Kentnisse verfüge, was Hard- und Software angeht. Auch mit Linux bin ich in der Uni einigermaßen klar gekommen. Aber jetzt lerne ich noch was dazu, weil ich mich wohl häufiger mit den Ipad Problemen meiner Mutter herum schlagen muss und die anscheinend alles anders machen. Aber es musste ja unbedingt ein Ipad sein ;-).

Zuletzt bearbeitet:
solange du eine Aversion gegen itunes hast, wird das immer kompliziert bleiben.
mit itunes: ipad anstecken, datei (musik/video/Bild/usw) auf das ipad-symbol ziehen, fertig..
geht sogar über wlan, sofern ipad am wlan-router angemeldet und der pc im selben netzwerk ist.

Zurück
Oben