Ich war einkaufen - SilentPC gebaut. (CNPS7000A-Cu, VGA-Silencer, BQ-450W-NT)

suicidus

Ensign
Hallo,
ich wollte nur mal meinen Erfahrungsbericht zum besten geben, falls jemand auf der Suche nach toller Hardware ist.

Ich hatte vor langer Zeit mein System etwas erneurt:

AMD Athlon XP 1800+
Epox 8k3A+
512MB RAM
Elsa Gladiac 920 (gf3)
Enermax 350Watt Netzteil

Wie ihr seht, die Komponenten sind schon etwas angestaubt.
Da ich mit momentanen Spielen nicht mehr besonders zurecht kam hab ich jetzt vor einer Woche die Graphikkarte ausgetauscht, anstelle der Geforce3 sitzt da jetzt eine Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro.

Ich bin es schon seit langer Zeit gewöhnt, das der Rechner total laut ist. Also schlafen mit eingeschlaltetem Rechner is nich, nur wenn Musik läuft. Desswegen habe ich mir jetzt auch gedacht (nachdem ich stundenlang im Internet Berichte und ähnliches durchgelesen habe): "Mache ich mir doch mal den Rechner was leiser".

Ich habe mich jetzt für folgende Gerätschaften entschieden:

Be Quiet! 450Watt Netzteil (schwarz) mit 2 Lüftern
Zalman CNPS7000A-Cu - CPU-Kühler
Arctic-Cooling VGA-Silencer rev2

Der Einbau der Komponenten erweis sich als einfacher als gedacht.
Nachdem alles eingebaut war hatte ich kurzzeitig Probleme, der Rechner wollte nicht so wie ich wollte und ist abgestürzt, aber das hat sich beim nächsten Neustart wieder gegessen.

Ich habe jetzt die Komponenten alle am Laufen. Von dem GraKa-Kühler hör ich so gut wie garnix (im Low-Modus), der CPU-Kühler brummt superleise vor sich hin (Low-Modus), vom Netzteil hör ich überhaupt nix (das ist echt der Hammer, ich dachte zuerst es würde nicht angehen, musste immer gucken ob die Lüfter laufen), und ich habe jetzt die 2 gGhäuselüfter, die ich vorher unter Volllast laufen hatte, temperaturgeregelt (vom Netzteil aus, da gibts Anschlüsse für) schön leise in Funktion genommen.
Sagen wir, mein Rechner war vor dem Umbau ca. 3 - 4mal so laut. Ungelogen! Das ist einfach ein absolutes Spitzenergebnis - die Kohle hat sich gelohnt.

Von den Temparaturen her gibts auch nix zu meckern. Der VGA-Silencer kühlt den GraKa-Chip mit Sicherheit im Low-Modus besser als der Standart-Kühler, und die CPU - die beim alten Kühler (RedCooler, altes Teil) auf 57-61° gekühlt wurde steht jetzt im Supersilent-Mode auf 46°, unter Volllast bei ~55°. :)

Am Wochenende werde ich mal versuchen zu übertakten - mal sehn was dabei alles schönes rauskommt.

Das Zeug kann ich jedenfalls von vorne bis hinten empfehlen.
Hier nochmal die übersicht wie das System jetzt aussieht:

AMD AthlonXP 1800+
Zahlman CNPS7000A-Cu CPU-Kühler
Epox 8K3A+
1024MB RAM @266mhz (noch :))
be quiet! Netzteil
Casetek C-1018 - Gehäuse (glaub so heißt das)
Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro @ VGA-Silencer von Arctic Cooling + kleine RAM-Passivkühlbausteine von Termaltek

Übrigens: Unübertaktete Benchmarkergebnisse:

3Dmark2003: 5097mark
Aquamark3: ~27,irgendwas Punkte.

Is doch ok ...... wenn die CPU was mehr drauf hat dann wirds mit Sicherheit ein gutes Stück besser.

Jetzt hör ich die "eigentlich" leisen Platten ivom Rechner mmer arbeiten - jetzt nervt das. Mal sehn wie ich das wegbekomme. :)
Jetzt werd ich erstmal schlafen gehen - mit eingeschaltetem Rechner. :)

regards
sui

sc_falschesForum.gif

Und was soll uns das jetzt sagen? Hast Du Fragen zum System oder willst Du uns nur mitteilen das Du ruhig schlafen kannst? Gehört ja dann wohl besser ins OffTopic Forum wo alle Ihre Rechner vorstellen.

Jup, was willste mit diesem Thread erreichen?

Aber deine Punktezahlen im Aquamark kommen mir viel zu niedrig vor.

MfG AND1

ich find das auch interessant - falls mal jemand sucht nach "zalman cpu oder vga silencer" dann findet er meine kaufberatung wo drinsteht das sich die kohle lohnt :D

@suicidus

Welche Festplatten hast Du denn in Deinem System verbaut? Stören Dich nur die Zugriffsgeräusche (Rattern) der Platten oder das laufende Betriebsgeräusch (Summen)?

Soweit Du die Zugriffsgeräusche als störend empfindest kannst Du mit einem Acoustic-Management-Tool ggf. etwas dagegen tun! Allerdings gibt es da von jedem Hersteller eine andere Software! Das wirkt manchmal wirklich wahre Wunder - kostet Dich nichts und schont auch die Platte.

Regards,

Hast Du keine Gehäuselüfter? Deine CPU- Temp ist für den Kühler meiner Meinung nach zu hoch.

Wenn dich der Silentvirus in der ersten Stufe befallen hat, empfehle ich dir dieses Forum: www.silenthardware.de/forum . Da wirst du sicher noch stärker infiziert werden, wie ich auch :D.

MfG,
HBK

Hallo zusammen,
jo hab auch gedacht das die Temp vielleicht etwas zu hoch ist.
ich habe gehäuselüfter, aber nur so schrottteile die glaub ich nicht viel bringen.
ich wollte mir nächste woche noch neue holen.

jo die festplattengeräusche stören mcihs chon ziemlcih, aber das ist dieses laute hochtönige surren wenn die platte was älter ist. das hör ich ja jetzt erst richtig. :)

danke für den tip mit dem forum, zieh ich mir mal rein

Ich will mir auch das Netzteil kaufen das du hast von Be Quiet!. Nun meine Frage, hört man das Netzteil im normalen Windows Betrieb und wie laut ist es denn im 3D-Betrieb?

MfG ICH

Ich hab das Netzteil eingebaut, den Rechner gestartet - und seit dem von dem Teil nicht merklich was gehört. Egal ob im normal oder 3D-Modus.
Dieses Netzteil ist der Hammer. :)

Schätze wenns richtig warm wird oder das Ding mehr leisten muss drehen die Fans schneller, aber da hör ich wirklich keinen Unterscheid. Schätze das liegt daran das ich jetzt eh nur noch die Festplatten höre. :)
Die machen die ganze schöne Stille kaputt.

mfg

Würdest du mir noch bitte verraten wo du das Netzteil und für wie viel du es gekauft hast? Vielen Dank

MfG ICH

hallo! das ganze klingt ja super, ich wollt mir auch was "leises" gönnen. :)

aber nun mal eine blöde frage:
2 Lüfter?! laut foto - einer hinten raus und der andere?
wenn ich das ding flach einbaue bläst er entweder nach oben gegen den gehäusedeckel oder nach unten auf der cpu-kühler???
:confused_alt:

falls ich hier einem irrtum unterliege, gehe ich mir das ding gleich mal besorgen. :D

Wenn die Lüfter beide blasen würden, würde das ja im Netzteil 'nen Unterdruck
fabrizieren. Was willst du damit erreichen? 'N Vakuum im Netzteil? :lol: Nee, keine
Angst, der Lüfter im Netzteil-Bodenblech bläst net, der saugt. Z.B. die warme Luft
vom CPU-Kühler weg. :)

-Ronny

Zurück
Oben