Ich will Suse 7.3 installieren, hab tausend Fragen...

el guapo

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2002
Beiträge
1.327
...und keine Ahnung, wo ich anfangen soll, da ich absoluter Linux-Neuling bin.

Meine erste Sorge: Linux soll ja möglichst ne eigene Festplatte bekommen. Am Platz an sich soll es bei mir nicht liegen, aber ich kann bestenfalls eine einzelne Partition (so auf die schnelle) frei machen; d. h. ich habe auf der Platte noch andere Partitionen, die ich möglichst NICHT verlieren möchte. Geht das trotzdem? Die mir vorschwebende Partition hat ca. 40 gb, sollte rein größentechnisch kein Problem sein, nur wie gesagt, ist es nicht die einzige Partition darauf.

Sorge Nummer 2: wie schaut das mit der kompatiblen Hardware aus? Ich habe mal eben einen Blick in die Hardware-Datenbank von Suse geworfen, entweder bin ich zu blöd oder es gibt wirklich keinen Eintrag für eine Geforce 3 Ti 200. Nun, bei der Karte weiss ich zufälligerweise, dass es Linux-Treiber gibt, aber das sagt ja auch etwas über die Vollständigkeit der Datenbank aus. Ich hab jetzt natürlich bedenken, dass ich Linux zum laufen bekommen, aber die Hälfte meienr Hardware nicht funktioniert.

Daher meine Bitte: ich habe unten mein System angegeben, es sind sowohl die wichtigsten Sachen genannt als auch die Sachen, bei denen ich als Laie die größten Bedenken habe. Wäre nett, wenn jeder, der etwas über ein bestimmtes Gerät weiss, was dazu sagen könnte.

Question #3: momentan benutze ich WinXP Professional. Ich habe nun in Erfahrung gebracht, dass Linus mit NTFS nicht klar kommen soll. Stimmt das? Gibt es da absolut KEINE Möglichkeit? Meine bisherigen Partitionen sind alle in NTFS, ich müsste die Partitionen, die "wichtige Daten" enthalten, also erst wieder konvertieren, um z. B. unter Linus MP3s anzuhören oder Videos anzuschauen? NTFS zu verlieren heißt ja auch, gewisse Sicherheitseinstellungen zu verlieren

Vorerst letzter (->vierter) Klopfer: die Installation an sich...ich habe gelesen, dass Suse sehr zufällig die Installationspfade wählen soll (was man per Hand verhindern kann). Installiert diese Distribution auch einen funktionierenden Bootmanager, der nicht mit WinXP ins Gehege kommt?

Mmh, das wars erstmal. Hab gerade geschaut und knapp 500 MB der Distribution sind bereits sicher gelandet. Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Ach ja, mein System:

Athlon 1,2 GHz@1333 GHz auf Asus A7V133 (Via KT133a-Chipsatz)
512 MB RAM
Toshiba DVD-ROM SD-1502
LiteON 24102b Brenner
3 Festplatten (nebenbei: alles IDE, den RAID-Controller benutze ich als zusätzliche IDE-Ports)
Hercules Geforce 3 Ti 200 Grafikkarte
Soundblaster Audigy Player Soundkarte
Logitech Quickcam Web
10/100er Netzwerkkarte mit Realtekchipfür DSL
Canon S450 Farbtintenstrahler
Mustek 1200CU Scanner
und diverse kleinere Peripheriegeräte: MS Maus mit IntelliEye, MS Internet Keyboard Pro, Sidewinder Gamepads, MS Force Feedback Joystick (mir ist klar, dass ich zumindest die Spieleingabegeräte nicht brauchen werde)
 
hi
also, die Geforce 3 Ti 200 wird unterstützt... wie du ja schon selber gesagt hast gibt es treiber. deine Intelli-maus wird auch laufen, die tastatur natürlich auch :) zu dem rest der hardware kann ich eigentlich nichts sagen, aber ich glaube, dass die webcam nicht funktionieren wird.

jetzt zu NTFS. ich benutze SuSE 7.3 und ich kann auf NTFS zugreifen, allerdings read-only. es wird sicherlich einige geben, die meinen, dass es nicht geht, aber bei mir klappt es.
ich habe für SuSE auch keine einzelne Festplatte. beim setup kannst du angeben wohin es installiert werden soll. die angegebene partition wird dann aufgeteilt, einmal für die swap-datei und der rest für das eigentliche system. die partition, auf der du linux installieren willst solltest du am besten vorher mit windows formatieren und Fat32 drauf machen.
wenn dich SuSE beim setup fragt, wohin du lilo (linux loader, das ist der bootmanager) installieren willst, dann solltest du diskette angeben. wahrscheinlich wird das eh schon vorgeschlagen. lilo kannst du nicht auf die festplatte installieren, da du wie gesagt nur NTFS hast und linux nichts auf diese partitionen schreiben kann.

mfg
aki
 
na, das ist doch schon mal was. sehe ich das richtig, dass ich dann jedesmal, wenn ich linux starten will, per bootdiskette reinkomme?

ntfs read-only würde ja schon reichen. ntfs-unterstützung wird bestimmt mal mit einer der nächsten versionen nachgereicht

mmh, hab jetzt bereits knapp 800mb runtergeladen, woher weiss ich, was ich zusammen auf eine cd brennen muss? wenn die cd bootfähig ist, will ich von dort installieren

ach, und nochwas fällt mir ein: gibt es irgendwo eine anleitung zum einrichten von dsl unter linux? ich schätze, am wichtigsten wird es erstmal, dass der internet-zugang funktioniert, so kann man wenigstens im netz suchen. sonst muss man ja für jedes problem neu starten
 
wenn du die diskette beim booten einlegst, dann wird direkt lilo geladen. dann drückst du nur einmal enter und schon wird das system geladen. es wird nur ca. eine sekunde auf die diskette zugegriffen, dann siehst du schon lilo.

es gibt schon eine option im kernel, womit man dann auch auf ntfs-partitionen schreiben kann, aber das ist experimentel. diese option ist nicht im standard-kernel aktiviert.

meiner meinung nach ist die einrichtung von dsl um einiges leichter als mit windows. alle treiber sind schon installiert und du musst eigentlich nur username und passwort eintragen. im meinem fall ist es t-dsl. nach dem eintragen der daten kann man "kinternet" starten. dann genügt ein mausklick auf das symbol um sich einzuwählen.

mfg
aki
 
kinternet ist ein programm, welches man zur internet-einwahl benutzt. es ist ein Kde-programm, daher kommt auch das "k".

nachdem du den internetzugang konfiguriert hast, wird kinternet jedesmal mitgestartet, wenn du Kde lädst. du musst dir den namen also nicht merken ;)

mfg
aki
 
oha, jetzt sind es über 900mb. ich komm noch mal auf meine "cd-frage" zurück: wenn dann alles fertig runtergeladen ist, wie gehe ich genau bei der installation vor: ich hatte eigentlich vor, von cd zu installieren, aber was brenne ich wie? oder ist da irgendwo ein windows-programm (im suse ordner), dass lilo auf ne diskette packt? sorry, wenn ich nerve, aber ich bin so aufgeregt, als ob ich mir nen neuen rechner gekauft hätte
 
weil du dir keine iso-dateien aus dem internet lädst, sondern die einzelnen dateien, kannst du SuSE nicht so auf cd brennen, dass du es von cd installieren kannst. (falls das doch geht soll mir mal jemand sagen wie das geht :) )

du musst also von festplatte installieren.. da fällt mir gerade ein, dass du dafür wohl eine fat32 partition brauchen wirst auf der die suse-dateien sind, weil dos nicht auf ntfs zugreifen kann.

um eine bootdiskette zu erstellen brauchst du das programm rawrite.exe. das findest du im ordner dosutils/rawrite.
aus dem ordner disks brauchst du "bootdisk", "modules" und "modules2".

modules: SCSI/RAID/EIDE- und PCMCIA-Module.

modules2: Netzwerk-Module und alte (nicht-ATAPI) CDROM-Treiber.

unter windows startest du rawrite, gibst als source bootdisk an, dann das laufwerk, also a:, legst eine formatierte diskette ein und drückst enter. das gleiche machst du dann auch mit modules und modules2.

jetzt kannst du von der diskette booten. diese art des setups ist nicht wirklich anfängerfreundlich, soweit ich mich erinnern kann. das schöne grafische setup, welches man bei der installation mit den gekauften cds hat, wirst du nicht zu gesicht bekommen. jedenfalls weiß ich nicht wie das gehen soll.

falls jemand weiß, wie man das setup mit yast2(also das grafische) starten kann, dann würde ich mich sehr über eine anleitung freuen.

mfg
aki
 
mmh, ok, also ist meine download orgie schon mal für den popo ;)

aber davon ab: ich habe gerade festgestellt, dass meine floppy auch im po ist, evtl. auch der controller, oder kabel falsch angeschlossen, im bios-deaktiviert... (O-ton floppy:"ah, so sieht das hier also achtern aus. moment, ist das da nicht eine umsonst runtergeladene linux-distribution?":D). springe ich noch ins auto und kaufe mir die cds?
 
kauf dir jetzt bloß nicht SuSE 7.3.
es dauert nicht mehr lange bis 8.0 erscheint... warte lieber ein bißchen und kauf dir dann direkt die neue version.


mfg
aki
 
das soll doch noch knapp 2 monate hin sein, und zeit ist auch ein faktor, da hab ich nämlich diese woche sehr viel von, wie das in 2 monaten aussieht, steht auf nem anderen stern (studium).

und wenn ich jetzt 7.3 eingerichtet habe, kann ich ja dann noch 8.0 runterladen, das müsste dann ja einfacher zu installieren sein
 
2 monate wird es sicherlich nicht mehr dauern.
wenn du 7.3 eingerichtet hast könntest du das komplette system mit den gezogenen dateien updaten, aber ein solches komplettupdate dauert ziemlich lange. das "ziemlich" musst du dabei leider ernst nehmen.
ich würde echt auf 8.0 warten, oder erstmal eine andere distribution testen. auf http://www.linuxiso.org/ kannst du dir so ziemlich jede version runterladen, wobei du allerdings beachten solltest, dass nicht alles für intel/amd-cpus ist.
du könntest z.b. mandrake runterladen. da das iso-dateien sind, kannst du sie brennen und von cd installieren. der download ist auch um einiges kleiner als SuSE.


mfg
aki
 
Hi aki , Hi el guapo

zur Hardware

Toshiba DVD 1502 = Ja
LiteON = Ja
Raid = nein , wenn als normal IDE = ja
Soundblaster Audigy = Treiber runterladen
Sound on Board wenn du hast =Ja
Logitech Quickcam Web = Ja
Netzwerkkarte Realtec =Ja
Canon S 450 = Ja
Mustek 1200 = ?
Maus = ausprobieren
Keyboard = ausprobieren

Ich würde auch lieber , wie aki gesagt hat auf die 8.0 warten.

Gruss elmex
 
Zuletzt bearbeitet:
also creative hat (noch?) keine linux-treiber für die audigy, hab ich vorhin noch was drüber gefunden. ich hoffe, dass ich wenigstens irgendeinen sound habe, ich muss ja nicht dolby surround haben. maus & keyboard heißt wohl daumen drücken
 
@ el guapo

Hast du einen Soundchip on Board?
wenn ja dann kannste den nehmen, hört sich auf Linux genau so gut an wie eine Soundkarte und auf Linux steckt auch mehr Wumm drinne(Sound)

Maus und Tastartur , kenne ich leider nicht, einerseits wenn aki schreibt das sie laufen , dann werden sie auch laufen!


Ran an Linux, feuer frei
 
hey, onboard-sound, wieso bin ich da nicht drauf gekommen? naja, erstes semester :D

hoffentlich macht das keine probleme unter win xp, wenn ich das wieder aktiviere, sonst muss ich ja jedesmal den rechner aufschrauben

ok, dann wird morgen früh 8 uhr zurückgeschossen, geht bestimmt alles richtig in die hose
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen Soundkarten :
auf Linux kannst du 8 Soundkarten zusammen laufen lassen, ohne das sie sich beharken( bloß wer braucht so viele?)
 

Ähnliche Themen

Antworten
4
Aufrufe
1.617
Zurück
Oben