Ich will wieder halbwegs Ruckelfrei zocken

Sniper

Lt. Commander
Hi Ihr.
Ich weiß, die Frage wurde wahrscheinlich schon dreimilliarden mal gestellt, aber ich hätt gern nen Tip was ich an meinem System, speziell CPU & Graka, aufrüsten könnt damit zocken wieder Spaß macht! Zur Zeit hab ich nen TB 1400C, Geforce2 GTS, 512 MB etc.
Vorschläge? Hab allerdings nicht vor 500€ oder ähnlich auszugeben! :p

Thx im Voraus!

Was haste fürn Board?
Falls XPs draufpassen, hol Dir ne TI4200 und den schnellsten XP den Du für 130€ bekommst.

Schon mal Defrakmentiert?
Sonst kann ich dir auch nur ne bessere Grafikkarte epfehlen, die TI 4200 ist schon i.o.

MFG

........sash..............

Board: Gigabyte 7DXR mit BIOS-Updates passen XP`s drauf, ja!
Weiß aber nich genau bis zu welchem!
Welche TI4200? Und wieso nich 4600? Blicks doch nich mit dem Grakamarkt :D

Warum keine 4600? Na, du willst ja keine 500€ ausgeben! :D

Am besten du holst dir ne neue Radeon 9500! Bessere Leistung als ne Ti4200 aber ähnlicher Preis!

Ich denke mal, am allerbesten hälst Du noch bis Januar die Füße still und den Geldbeutel geschlossen, denn jetzt gibts erstmal noch X-Mas-Preise und im Januar dann dürfte so einiges billiger werden!
So schlecht ist Dein System ja nun wirklich nicht. Das sollte doch zum Zocken noch ganz gut ausreichen. Wenn Du dir sowieso neue Hardware holen willst, kannst Du dich ja mal am Overclocking probieren, um noch ein bissle Performance rauszukitzeln.

Es ist nicht nötig einen XP draufzumachen. Wenn er nur wieder zocken will reichen doch die 1400 Mhz allemal noch lange. Eine Ti 4200 oder eine 4400 und die Kiste rennt wieder. Ist auch die günstigste Lösung.;)

Das einzigste was du aufrüsten brauchst ist die Grafikkarte.
Die CPU und der RAM reicht für heutige Spiele immernoch locker aus.

Für dein System ist ne Ti4200 am geeignetsten und lässt sich meist noch auf Ti4400 Level übertakten. :daumen:
Alles höhere wäre deinem Restsystem nicht mehr gemäß.
Damit laufen UT2003 oder BF1942 sicher super flüssig drunter und auch Doom3 wird flüssig laufen...

mfg Tweaki4k

Hi...

...und hol Dir noch zusätzlich einen 512MB Riegel Hauptspeicher für 60 Euro oder 256MB für 40Euro, und das Marke, wie z.B. Apacer mit CL2 und 133MHz FSB!
Denn auch wenn 512MB sich viel anhört, ist es unter XP schon wieder eine Nervenprobe. Vorallem aber auch, wenn man noch dann die "Shared VGA Memory Speed" mit einbezieht. Und das soll ja immer die Hälfte vom Hauptspeicher sein, also 256MB, die dann beim 3D-Zocken von der Karte reserviert werden. Übrig hat man dann 256MB minus das, was XP verschlingt....und das reicht auf keinen Fall mehr lange aus! Nur als Beispiel: Combat Flight Simulator 3 - 768MB sollten es da schon sein, und selbst dann kommt es unter 800x600 (mittlere Details) zu Abstürzen.

ByTheWay: Hol dir nen 512MB Riegel und du hast 1024MB Hauptspeicher. Und auch wenn jetzt viele sagen werden; dass es da kaum einen Unterschied in der Performance geben wird. Aber es wird einen!! Und das nicht nur beim laden der Spiele oder Programme, sonder auch beim zocken!

Zum Schluss:D : Ich würd Dir auch zu einer GeForce4Ti-4200 und vieleicht zu einer Readon9500(Pro) raten zuzüglich 512MB RAM Hauptspeicher. Dann bist Du wirklich gut ausgerüstet! Das sind dann 180+60 macht 240Euro.

mfg
dexta

Original erstellt von dexta
Hi...

...und hol Dir noch zusätzlich einen 512MB Riegel Hauptspeicher für 60 Euro oder 256MB für 40Euro, und das Marke, wie z.B. Apacer mit CL2 und 133MHz FSB!
Denn auch wenn 512MB sich viel anhört, ist es unter XP schon wieder eine Nervenprobe. Vorallem aber auch, wenn man noch dann die "Shared VGA Memory Speed" mit einbezieht.
ROFL !

512MB DDR-RAM Markemodul kriegst zu z.Z. nicht unter 150 Euro und für nen anständiges 256 MB Modul sind auch gut 90 Euro fällig. :lol:

"Shared VGA Memory Speed" ? Was das denn ? :confused_alt:
Du meinst sicherlich die "AGP ApertureSize" oder ? ;)
Und die sollte in der Tat die Hälfte des Arbeitsspeichers betragen, wenn auch die neueren Grakas soviel eigenen RAM besitzen, und somit die nie ausnutzen.
Man wird also kaum Unterschiede merken, wenn dieser Wert nur auf 128MB gestellt ist.

mfg Tweaki4k

@Tweaki4k
Hoppala....ganz übersehen das es ja nen DDR-RAM Board ist. Ich habe die ganze Zeit von SDR-RAM gesprochen!:rolleyes: Sorry:D .Aber die Preise stimmen für SDR-RAM Module!

Und wenn die ersten Grafikkarten mit 256MB Speicher kommen, braucht man wohl überhaupt keinen Speicher mehr teilen. Aber das dauert noch und wird am Anfang bestimmt astronomisch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
ich rate auch zu einer ATI R9500 :)
der Rest sollte doch reichen

und wie Sash meinte: defragmentiere mal die Festplatte, falls du das noch nicht gemacht hast

Ne Ti4200 oder 4400 und evtl. ein XP ~2000+ sollten dein System wieder ordentlich flott machen. Wenn du nicht soviel ausgeben willst, tausche erstmal nur die Grafikkarte.

/edit
Wenn ATi, dann die 9500Pro, nicht die um 4 Rendering Pipelines beschnittene 9500.

Zuletzt bearbeitet:
;o) Hey. Hohl Dir eine neue Graka. Wenn Du nicht bis nach Weihnachten warten kannst oder willst, dann kann ich Dir nur die Albatron 4200 Turbo P mit 128 MB empfehlen. Die Karte nutzt eine GF4TI4400/4600er-Platine (=sorgt u.a. für bessere Wärmeabgabe der Bauteile, nutzt sogar 8 satt 6 Layer wie bei fast allen 4400/4600er-Platinen), hat 3,3ns-Speicher BGA-Speicher (wie 4400er) und verfügt über einen leisen aber sehr effizienten Vollkupferkühler. In allen!! Tests lief die Karte bis über 310 Chip - u. 700 Speichertakt absolut stabil! Ich hab 199 Euro bez..Die Karte läuft bei mir seit fast 2 Monaten auf 300/650 ohne die kleinsten Probs.. Ich würde das Mainboard-BIOS updaten und mir eine neue CPU hohlen. z.B. AthlonXP 2000+ Boxed für ca. 100 Euro hohlen. Dein Board nutzt soviel ich weiss den AMD-760-DDR-Chipsatz und sollte die CPU ohne Probleme beherbergen können. Da das Board sehr üppige Overclocking-Funktionen (z.B. FSB bis 250 Mhz!!!!! bietet, könntest Du den Athlon 1400C etwas übertakten. Wenn Du Glück hast, bringst Du ihn ohne Probleme auf 150-160 Mhz FSB.(Ein Kumpel hat das gleiche Board mit einem AthlonTB1333. Er lief/läuft von Anfang an mit 1533Mhz auf 1,85 Volt mit dem Boxed-Lüfter ohne irgendwelche Probleme) Sehr wichtig sind auch die neusten Chipsatztreiber von AMD. Zur ATI9500(Pro) kann ich z.Zt. nur sagen: Bei einem ersten Test auf http://www.digit-life.com/ (War eine 9700er bei der einfach der halbe Speicher abgeschaltet wurde.-also auch nur 64MB) mit einem Takt von 275Chip -u.540 Speichertakt einer Standard-GF4TI mit 250/500 in fast allen Tests mehr oder weniger stark unterlegen. Erst mit aktiviertem AF/AA bricht die GF4TI viel massiver ein, kann aber noch ganz gut mithalten. Es kommt auf den Preis an! Die Spiele-Entwickler fangen gerade erst an DX8.1 richtig zu nutzen. Bis Spiele DX9 in Hardware fordern haben wir min. noch eine GeforceFXx und eine Radeon 10xxxx zu erwarten. MfG Uhum

Hey... Dank Euch mal für Eure ganzen Tips!
Werd denk ich doch bis Weihnachten warten wenn der ganze Trouble vorbei ist!
Besser isses (und billiger ;) )

Zurück
Oben