Ich wollte Windows Preview-Release Kanal verlassen, plötzlich bin ich in den Dev Kanal gerutscht und es hat mir 25H2 installiert

Birnenbaer

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe Windwos 11 Pro und war zuletzt im Windows Insider Preview Release Update Kanal. Da bin ich schon seit über einem Jahr drin. Habe dann vor 9 Monaten oder so bei Windows Update eingestellt, dass ich bald möglichst wieder aus dem Release Preview Kanal wieder raus will weil manche Programme (wie Overwolf) rumgezickt haben, dass man sie nicht auf Testversionen von Windows 11 installieren kann.

Inzwischen war ich immernoch im Preview-Release Kanal und dann hat es mir irgendwie gereicht und ich habe gesagt, OK dann verlasse ich jetzt einfach rigeros das Windows Insider Programm. Also ich habe jetzt nicht nur den Knopf aktiviert da aus dem Kanals raus zu springen irgendwann, sondern sogar den anderen Knopf gedrückt um das Windwos Insider Programm zu verlassen, was mich auf eine Microsoft Website geleitet hat. Dort habe ich dann auf den Knopf gedrückt, Insider Programm verlassen. (Ich weiß nicht sicher obs geklappt hat, weil die Seite mich zu einem weiteren Knopf geleitet hat, wo dann nichts mehr passiert ist).

Und dann eines Abends (vorgestern) will ich raiden in WOW und dachte mir so: Ja mach schnell das Windows Update vor dem Raid. Ich habe nicht darauf geachtet was das für ein Update war, und habe einfach nur auf "Jetzt neustarten" geklickt um das aktuelle Update zu bekommen. Und dann plötzlich dauert das Update 15-20 Minuten. Und ich denke mir ... was ist jetzt hier los. Ich bin schon in Zeit Verzug zum Raid in WOW und warum braucht der so lange für das Update und startet mehrmals neu.

Und dann stellte sich heraus dass er mir einfach so Mitte August 2025 die nächste Hauptversion von Windows 11 25H2 drauf gemacht hat. Die kommt meist erst im Oktober oder November. Und dann schaue ich rein in das Menu von Windows Update und plötzlich bin ich im Dev-Kanal von Windows Insider.

Jetzt ist das absolute Gegenteil passiert von dem was ich wollte. Ich wollte das Window Insider Programm loswerden und den Release Preview Kanal verlassen aber plötzlich installiert es mir Windwos 11 25H2 im August und ich bin im Dev Kanal. Also nicht mal im Beta Kanal sondern wirklich im Dev Kanal ... ALTER ... was ist da los.

Klar ich kann windows neu installieren. Aber dazu habe ich keine Lust und keine Zeit.

Die Frage ist, wie konnte das überhaupt passieren? Kann ich es rückgängig machen? Soll ich jetzt einfach das akzeptieren und damit Leben?

Irgendwann im Herbst kommt dann eh für alle das 25H2 Update. Es hat jetzt wohl noch einige Fehler aber ich hatte bisher keine Probleme.

Meine Windows Version ist jetzt Windows 11 25H2 26200.5751

Wenn alles läuft ist doch gut.
Ich nutze diese Version auch, und alles läuft stabil.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und paulaner68
Also ja an sich habe ich keine Probleme und es läuft alles gut.

Aber ich frage mich halt echt wie das passieren konnte. Hat sich da ein Mitarbeiter von Microsoft einen Scherz erlaubt und gesagt, " So der will also das Insider Programm verlassen? Der ist im Release Preview Kanal - Wir verschieben den mal schnell in den Dev Kanal, und schicken ihm 25H2 ... vielleicht hat er dann Bock im Insider Programm zu bleiben".

Ich mein es ist das Gegenteil passiert von dem was ich wollte. xD

Das mit Abschnitt 4 und der Registrierungs Änderung. Da stegt was von dass das nur für Preview und Beta Kanal geht?

Dev und Beta sind derzeit identisch. Und alle drei haben die 26100 als Basis. Daher geht es da auch.

Birnenbaer schrieb:
Hat sich da ein Mitarbeiter von Microsoft einen Scherz erlaubt
Ist die absolut wahrscheinlichste Lösung!
So wird es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy, h2f, Sinatra81 und 2 andere
Der Preview Release Channel bekommt also auch 25h2 ... Ok ...

Aber warum bin ich dann nicht weiterhin im Preview Channel sondern wurde in den Dev Channel verschoben.

Ich kann auch nichts daran ändern. Alle anderen Optionen sind ausgegraut.

Ist das bei den anderen Kollegen hier auch so die 25h2 haben. Seid ihr alle jetzt auch im Dev Channel?

Ich bin auch im Dev-Channel und als Insider, habe aber vorhin den Tipp von @kommdieter mit deskmodder probiert und somit kein Insider mehr, aber die Version bleibt und läuft auch zufriedenstellend.

Danke für die Info, ist bei mir aber kein Problem, da ich die Updates sowieso immer aus dem Updatekatalog hole. Das automatische Update ist mir zu langsam

Hallo zusammen,

Es gab nochmal eine neue Entwicklung. Ich habe dann ja erstmal Windows 11 26200.5761 behalten weil ich ja an neuen Versionen von Windows interessiert bin. Aber jetzt plötzlich kam die Version 26220.5770 und das ist scheinbar eine Only Dev Channel Verison, die über 25H2 hinaus geht. So eine Art frühe Version von 26H2. Und das wollte ich nun wirklich nicht. Beim Update stand aber dass ich 26200 unbedingt upgraden muss wenn ich weiterhin Updates bekommen will. Das habe ich jetzt getan. Aber dann habe ich erfahren dass die Finale Version von 25H2 die 26200 sein wird. Jetzt funktioniert dieser Registrierungs Trick wohl nicht mehr wenn ich 26220 habe?
Weiterhin frage ich mich wie ich ohne es eingestellt zu haben in den Dev Channel gekommen bin und vorallem wie ich wieder aus dem Dev Channel raus komme. Denn ich kann nicht den Channel verändern. Ich kann weder zu Beta noch zum Release Preview Channel zurück wechseln. Ich kann natürlich theoretisch die Version 26220 wieder deinstallieren. Aber das ändert nichts daran dass ich den Dev channel nicht verlassen kann. Und Updates bekommen ich dann wohl auch keine mehr.
Am liebsten wäre es mir dass ich einfach das 25H2 behalte bis es offiziell rauskommt und ich dann einfach wieder in die normale Release Version von Windows 11 übergehe. Aber meine Sorge ist jetzt dass das mit dieser 26220.5770 Verion nicht passieren wird.

Meine Lösung war jetzt die 26220.5770 Update rückgängig machen ... dann die Registrierung löschen so dass ich nicht mehr bei Windows im Insider Programm bin. Dann wieder ins Insider Programm rein und in den Release Preview kanal statt Dev Kanal ... und dann eine Inplace Neuinstallation von Windows in der Version 26100.5074 ... und dann über RP Insider Kanal offizielles Windwos Update auf 25H2 genauer gesagt auf die Version 26200.5074. Problem gelöst. Ich habe endlich den Dev Kanal verlassen, bin zudem diesen Dev Kanal Windows Build 26220.5770 losgeworden und bin jetzt wieder im Release Preview Insider Kanal der mir jetzt offiziell ohne Tricks oder aktivierungs Patch 25H2 und zukünftige Updates anbietet. Danke an alle ...

Zurück
Oben