Ich wurde heimtückisch attackiert von einer Katze, brauche Input!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

paukenschlag7

Banned
Servus Leute!

Ich war gestern bei einem Freund, der ne Katze hat. Es war ein sehr verstörendes Erlebnis.
Und zwar kam die Katze zuerst an und hat sich bei mir an den Beinen rumgedrückt und hat sich an meinen Schuhen gerieben
und dann hat sie sich vor mir ausgebreitet und sich hin- und hergerollt und ihren wunderbaren zarten Bauch präsentiert und ihre wunderbar zarten Hinterbeine!
Da konnte ich nicht widerstehen und habe sie am Bauch angefasst und plötzlich holt sie aus und kratzt mich! Das ist doch unglaublich! Wieso zur Hölle kommt die dazu einfach nach mir zu kratzen? Ich habe ihr überhaupt nichts getan!
Und wenn sie sich so lasziv vor mir hin- und herrollt dann interpretiere ich das ganz klar als Einladung angefasst zu werden, ist doch logisch. Wieso sollte sie das denn sonst machen?

Ich bin wirklich richtig desillusioniert. Da meint man es gut und möchte dem Tierchen einen Gefallen tun, damit sie sich nicht vor den Kopf gestoßen fühlt, und dann sowas!
Angenommen ich wäre auf die Einladung zum Anfassen nicht eingestiegen wäre sie vielleicht beleidigt gewesen.

Kennt sich hier jemand mit Katzen aus? Ist es "normal", dass Katzen quasi immer und jederzeit einfach so jemanden versuchen zu kratzen, selbst wenn diese Person überhaupt keine Gefahr darstellt?

Also wenn das so ist, dann sind Katzen absolut nichts für mich. Wer möchte sich denn bitte einfach so kratzen lassen? Immerhin können Katzenbisse und Kratzer auch ganz schön gefährlich werden.

Gibt es keine anständigen Katzen, die wissen, dass man sowas einfach nicht macht? Oder sind die alle so drauf?

• Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten
Sind schon wieder Ferien?

• Gefällt mir
Reaktionen: mynameisrudii, Skaiy, Moritz Velten und 4 andere
Würde niemals eine fremde Katze am Bauch streicheln, egal wie viel sie anbietet. Kopf und rücken, aber nie bauch. Am bauch ist schnell wenig zu viel.
Schön desinfizieren, und bei Bissen die die haut durchstoßen sofort zum Arzt.

Wenn die Katze ihren Bauch zeigt fasst man den genausowenig an wie wenn eine Frau ein tiefes Dekolleté trägt.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, mynameisrudii und Skaiy
Zunächst würde ich einen Anwalt einschalten, vielleicht ist bei der Katze ja was zu holen... /s

Ansonsten bedeutet Bauch präsentieren, dass sie entspannt sind und sich bei dir wohlfühlen, denn das ist ihre verwundbarste Stelle. Deswegen wollen sie da gleichzeitig auch nicht gerne angefasst werden. So gesehen, hast du angefangen, ihr Vertrauen falsch zu deuten und aus ihrer Perspektive zu "missbrauchen".

Meine Katzen haben damit kein Problem, aber bei einer fremden Katze ist die Reaktion normal. Bauch ist tabu.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Skaiy und Whetstone
paukenschlag7 schrieb:
Kennt sich hier jemand mit Katzen aus? Ist es "normal", dass Katzen quasi immer und jederzeit einfach so jemanden versuchen zu kratzen, selbst wenn diese Person überhaupt keine Gefahr darstellt?
Kommt auf Katze und das Verhältnis an. Unsere Katze freut sich darüber, wenn ich sie leicht am Bauch kraule, aber auch ich wurde schon von fremden Katzen, die vor mir lagen, gekratzt.

Völlig normal, das weiß man aber auch und die Kratzer gehen vorüber.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy
Katzen nicht am Bauch streicheln. Weiß doch jedes Kind :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, Restart001, Whetstone und eine weitere Person
paukenschlag7 schrieb:
Das ist ein seriöser Thread!
Naja, bei der Schreibweise und dem Thema und deiner Vergangenheit würd ich da Zweifel anmelden :D

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, Skaiy, wolve666 und 4 andere
Katzen erkennen Menschen, die auf computerbase unsinnige Threads erstellen und sanktionieren dies sachgerecht.
Alles ganz normales Katzenverhalten:evillol:

MfG, R++

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, wolve666, Whetstone und 4 andere
Danthosch schrieb:
Wenn die Katze ihren Bauch zeigt fasst man den genausowenig an wie wenn eine Frau ein tiefes Dekolleté trägt.
1752928658180.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: It's-a me!, Whetstone und Danthosch
Der Bauch ist ein potentiell heikles Streichelgebiet. Da mögen sich viele Katzen nicht anfassen lassen oder nur, wenn man es genau richtig tut.

Ich würde aber definitiv sagen, dass es da Unterschiede zwischen individuellen Katzen gibt. Ich kenne einen Kater, der da sehr entspannt ist, sich bspw. gegen den Strich streicheln lässt und mitunter von mir auch mal am Bauch. Aber Wenn er sich auf dem Rücken wälzt, will er oft auch spielen, in dem Fall würde ich dann eher mit einer Schnur/Kordel kommen, die er dann fangen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser und n/a
Warte, ich frag mal nach:

20181206_232928.jpg

:D

Edit: So Antwort ist da: "Teils so und Teils ganz anders..."

• Gefällt mir
Reaktionen: YomDom, Whetstone, n/a und 2 andere
areiland schrieb:
Sind schon wieder Ferien?

Ich dachte für 1 Minute beim Lesen, ich bin im Thread "Kleener Witz muss noch ooch ma sein"

Topik:

Wenn du die Körpersprache von einer Katze und Tieren im Allgemeinen nicht kennst, solltest du vom Streicheln/ Anfassen eher ablassen.

Ist z. B. bei Pferden und Hunden so, beide können dich ernsthaft beißen.

Aber ganz besonders gilt das für Katzen, diese sind sehr eigen und lassen sich je nach Charakter selbst von Bezugspersonen nicht immer und zu jedem Zeitpunkt (gerne) streicheln.

!Gehe niemals mit dem Gesicht/ Augen zu nahe an eine dir nicht bekannte Katze ran!

Lass beim nächsten Mal die Katze einfach auf dich zukommen und gib ihr mehr Zeit, dich kennenzulernen.

Fass sie nicht sofort wieder an, rede mit ruhiger Stimme mit ihr, dass sie sich langsam an dich, deine Stimme und deinen Geruch gewöhnt.

Das kann je nach Tier von Minuten bis zu Wochen dauern.

Ps. So wie du schreibst, klingt deine Fragestellung wirklich etwas nach Troll, aber was soll's, ich möchte dich (und evtl. andere, die hier mitlesen) nur davor bewahren, nächstens Mal evtl. ernsthafter verletzt zu werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: loser, Whetstone und rezzler
Ich frag mich zwar, ob es im OP wirklich um eine Katze und nicht um ein weibliches Geschöpf anderer Spezies handelt, aber egal. Gab ja jetzt ein paar hilfreiche Antworten und bevor das ausartet, mach ich hier zu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skaiy, wolve666, species_0001 und 4 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben