ICH8R Test + Raptor WD740 GD vs ADAF

IndianaX

Lt. Commander
Hi,

Eigentlich wollte ich den ICH8R in verschiedenen Konfigurationen Testen, dabei ist auch ein vergleich der WD740GD mit der WD740ADAF raus gekommen.

Hier mein vorläufiges Ergebnis, ich werden natürlich noch weiter Testen.
Mein Ziel ist es eigentlich bis zu 6 Raptoren am ICH8R (später dann noch an einem ARC-1220) in RAID0 und RAID5 zu testen und zu schauen wie gut die onBoard Raid's inzwischen sind.

http://www.bluepaw.de/?m=1:1:1:

Kurze Zusammenfassung:
ICH8R
*) Raid 0 ausreichend performant
*) Raid 0 schreiben ohne Write-Back-Cache limitiert bei ~100MB/s
*) Raid 5 ohne Write-Back-Cache ist eine Katastrophe!
*) Raid 5 mit Cache ist richtig gut, Leserate ist top! Schreiben sieht auch noch gut aus (Für Datenbunker ausreichend!)
=> Der ICH8R ist auf jedenfalls für Privat ausreichend!

JMB363
*) Im IDE/AHCI Modus sehe ich zum ICH8 keinen unterschied!
*) Lesegeschwindigkeit im Raid 0 ist gut, Limit scheint hier bei 150MB/s zu liegen.
*) Im Raid Modus aktiviert der Treiber den Windows eigenen Schreib-Cache(!) Limitiert aber trotzdem bei 130MB/s.
=> Falls alle 6 ICH8 Ports belegt kann man den JMB363 ohne bedenken nutzen.
=> Für Optische-Laufwerke perfekt und Singeldrives gut geeignet!

WD740
*) WD740GD = 5% bessere Zugriffszeit, 10% langsamerer Transfer (avg, min trans. ist gleich) als WD740ADFD.
*) WD800ADFS = Identische Werte wie die WD740ADFD nur mit 80GB Platz (Ist eine OEM Variante der RaptorX)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test ;) Die Raptoren haben aber auch ne geile Reaktionszeit :].

Tipp: Schreibe/t doch bitte immer das TestSystem dazu, schließlich ändern wir alle unsere Signaturen :)

EDIT:777. , das ist ein Omen :P

*UPDATE*
Erste Raid 5 Tests hinzugefügt.
Nun muss ich auf weiter Platten warten, also finger weg bei allen ebay Auktionen von WD740ADFD :-P

*UPDATE*
Hab nun auch noch den JMB363 Controller getestet.
Dieser scheint kein Write-Back-Cache zu haben was ihm bei großer Chunk-Size stark bremst.

Sauber sauber ! *daumen hoch*

Bin mal gespannt wie die Tests mir noch mehr Platten abschneiden :D

Leider bieten die sich seit dem Wochenende bei ebay zu tode ... kann sich also noch etwas ziehen bis da ein Test mit mehr als 4 Raptoren zustande kommt.
Ich hab aber eben 2x OCZ Core 32GB bestellt, der vergleich wird bestimmt auch interessant.

Kannst die ja spasseshalber mal mit ins Raid hängen, sollte ja auch funktionieren. Ist zwar dann für deine Tabelle uninteressant, würde aber mal zeigen obs der Controller überhaupt "verkraftet" *g*

Neue erkentnisse zum JMB363!

Lese Limit liegt bei 150MB/s, schreib Limit bei 130MB/s.
Theoretisch kann PCI 1x 250MB/s.
Die Schreibgeschwindigkeit wird nur durch das automatische aktivieren des Windows-Schreib-Caches erreicht.
Ansonsten geht nichts über 10MB/s!!!

Hab nun 4 Raptoren am ICH8R: http://www.bluepaw.de/?m=1:1:1:&p=04
HD-Tune sieht gut aus, 320MB/s - 200MB/s ist genau das 4-fache der Leistung einer Einzelnen.
Nur die ATTO Werte sehen etwas "komisch" aus, 500MB/s lesen und schreiben wäre doch zuviel (Write-Back Cache ist aus!)
Leider ist mir die Trial von HD Tune schon abgelaufen, sonst gäbs auch da noch schreibgrafiken.
Die 5 Raptor solte diese Woche noch kommen, die 6 und letzt dann nächste Woche :-)

Nachtrag:

Nun hab ich 6 Raptoren, leider kann der ICH8R nur 4 Devices in einem Raid obwohl er 6 Anschlüsse hat :-(
Per Trick 2* Raid 0 über 3 + Windows-Soft-Raid über diese ergibt aber eine nette Grafik:
softraid0nl4.png

Zuletzt bearbeitet: (Update!)
kurze Frage dazu, was machst du mit dem Raid, ist das jetzt nur mal zum Test zusammengebaut und arbeitet sonst getrennt, oder benutzt du diese Zusammenstellung auch

würde mich mal interessieren wozu du sowas verwendest

und wäre es bei z.b. Videoencoding nicht besser die Aids nicht eh getrennt zu wenden und dann jeweils eines lesend und das andere schreibend zu verwenden, oder haben konstellationen mit dieser Plattenzahl keine "lags" mehr wenn auf ein und dem selben Datenträger gelesen und geschrieben wird

Ist alles nur "just4fun" .. wirklich nutzen tu ich es nicht.
Aktuell sind meine Spiele darauf installiert.
Bin mir nicht sicher was ich weiter damit mache.

na ok, dafür ist diese Zusammenstellung ok

merkst du denn Unterschiede bei 4 oder 6 Platten?

Bei Diablo 2 nicht, bei Supreme Commander würd ich sagen ja aber nur minimalst.
Denke werde nur mit 4 ohne Windows-Soft-Raid weitermachen und diese in ein Aquadrive X4 stecken.
Da ich so Täglich alles auf mein NAS sichere habe ich mit eventuellen ausfällen auch kein Problem.

Fazit: 4x Raid 0 ist ausreichend :-) Wobei bei die 4 Raptoren gegen meine 3 SSDs keine Chance haben!

Nachtrag: Hab nun alle Varianten durch und Dokumentiert:
http://www.bluepaw.de/?m=1:1:1:

Raid 5 mit 4 Laufwerken und Cache-Aktiviert sieht garnicht so uninteressant aus!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben