IndianaX
Lt. Commander
Hi,
Eigentlich wollte ich den ICH8R in verschiedenen Konfigurationen Testen, dabei ist auch ein vergleich der WD740GD mit der WD740ADAF raus gekommen.
Hier mein vorläufiges Ergebnis, ich werden natürlich noch weiter Testen.
Mein Ziel ist es eigentlich bis zu 6 Raptoren am ICH8R (später dann noch an einem ARC-1220) in RAID0 und RAID5 zu testen und zu schauen wie gut die onBoard Raid's inzwischen sind.
http://www.bluepaw.de/?m=1:1:1:
Kurze Zusammenfassung:
ICH8R
*) Raid 0 ausreichend performant
*) Raid 0 schreiben ohne Write-Back-Cache limitiert bei ~100MB/s
*) Raid 5 ohne Write-Back-Cache ist eine Katastrophe!
*) Raid 5 mit Cache ist richtig gut, Leserate ist top! Schreiben sieht auch noch gut aus (Für Datenbunker ausreichend!)
=> Der ICH8R ist auf jedenfalls für Privat ausreichend!
JMB363
*) Im IDE/AHCI Modus sehe ich zum ICH8 keinen unterschied!
*) Lesegeschwindigkeit im Raid 0 ist gut, Limit scheint hier bei 150MB/s zu liegen.
*) Im Raid Modus aktiviert der Treiber den Windows eigenen Schreib-Cache(!) Limitiert aber trotzdem bei 130MB/s.
=> Falls alle 6 ICH8 Ports belegt kann man den JMB363 ohne bedenken nutzen.
=> Für Optische-Laufwerke perfekt und Singeldrives gut geeignet!
WD740
*) WD740GD = 5% bessere Zugriffszeit, 10% langsamerer Transfer (avg, min trans. ist gleich) als WD740ADFD.
*) WD800ADFS = Identische Werte wie die WD740ADFD nur mit 80GB Platz (Ist eine OEM Variante der RaptorX)
Eigentlich wollte ich den ICH8R in verschiedenen Konfigurationen Testen, dabei ist auch ein vergleich der WD740GD mit der WD740ADAF raus gekommen.
Hier mein vorläufiges Ergebnis, ich werden natürlich noch weiter Testen.
Mein Ziel ist es eigentlich bis zu 6 Raptoren am ICH8R (später dann noch an einem ARC-1220) in RAID0 und RAID5 zu testen und zu schauen wie gut die onBoard Raid's inzwischen sind.
http://www.bluepaw.de/?m=1:1:1:
Kurze Zusammenfassung:
ICH8R
*) Raid 0 ausreichend performant
*) Raid 0 schreiben ohne Write-Back-Cache limitiert bei ~100MB/s
*) Raid 5 ohne Write-Back-Cache ist eine Katastrophe!
*) Raid 5 mit Cache ist richtig gut, Leserate ist top! Schreiben sieht auch noch gut aus (Für Datenbunker ausreichend!)
=> Der ICH8R ist auf jedenfalls für Privat ausreichend!
JMB363
*) Im IDE/AHCI Modus sehe ich zum ICH8 keinen unterschied!
*) Lesegeschwindigkeit im Raid 0 ist gut, Limit scheint hier bei 150MB/s zu liegen.
*) Im Raid Modus aktiviert der Treiber den Windows eigenen Schreib-Cache(!) Limitiert aber trotzdem bei 130MB/s.
=> Falls alle 6 ICH8 Ports belegt kann man den JMB363 ohne bedenken nutzen.
=> Für Optische-Laufwerke perfekt und Singeldrives gut geeignet!
WD740
*) WD740GD = 5% bessere Zugriffszeit, 10% langsamerer Transfer (avg, min trans. ist gleich) als WD740ADFD.
*) WD800ADFS = Identische Werte wie die WD740ADFD nur mit 80GB Platz (Ist eine OEM Variante der RaptorX)
Zuletzt bearbeitet: