also ich hab ein RAID0-Verbund (2x80GB seagat SATA) auf einem MSI P35 Neo2-FR und Vista64 Ultimate instaliert. Jetzt funzt mein Canon Lide 35 Scaner nicht unter Vista64 und Treiber gibts auch keine (echt super Canon!!!!). Da wollte ich XP als zweites OS instalieren, aber wenn ich bis zu dem Punkt komme wo man die Partition auswählt worin xp instaliert werden soll, sehe ich nur die beiden IDE Platten (2x320GB seagat). Meine SATA Platten werden nicht angezeigt (2x80GB SATA RAID0,2x500GB SATA non-RAID). Habe alles richtig gemacht, zu begin der Installation F6 gedrückt dann treiber von Diskette ICH9R gewählt und installiert. Was mache ich falsch?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ICH9R + RAID0 während installation von XP erkennt mein RAId-Verbund nicht
- Ersteller Rookee+
- Erstellt am
kann auch sein mein diskettenlaufwerk spint oder die disketten nicht mehr in ordnung sind. werde da wohl den umweg gehn und die treiber direkt in die boot cd packen. hab schon mehrere disketten ausprobiert, kann doch nicht sein das alle disketten kaput sind.
also ich hab den richtigen treiber verwendet "ICH9SATA AHCI Controller < Desktop ICH9R > aber er finden wie bereits erwähnt nur die IDE Platten. Das abklemen der IDE Platten hat auch nichts gebracht. Weiss kein Rat mehr. Kennt einer das Problemm vielleicht aus eigener Erfahrung?
mensch183
Captain
Das ist doch der Treiber für den ICH9R im NonRaid-Modus, oder? Scroll mal in der Treiberauswahl, die die Diskette anbietet, nach unten. Da steht irgendwas mit "Raid" im Namen. Damit wird zwar letzlich der gleiche Treiber installiert wie bei deiner AUswahl, aber nach anderen Geräten (andere PCI Device IDs) gesucht und die erstellten Raid-Volumes werden erkannt.Rookee+ schrieb:also ich hab den richtigen treiber verwendet "ICH9SATA AHCI Controller < Desktop ICH9R > aber er finden wie bereits erwähnt nur die IDE Platten.
Zuletzt bearbeitet:
@mensch183
du hattest recht, musste runter scrollen und siehe da "ICH9 SATA RAID...". Ich ging davon aus dass nur 3 zur Verfügung standen, war mein Fehler. Nur jetzt hab ich ein neues Problem. Nachdem mein RAID und alle Partitionen erkannt wurden kommt dann die Meldung "konnte iaStor.sys nicht finden..." obwohl genau diese Datei auf der Diskette ist. Das verstehe ich nicht! Hatte schon mal jemand das Problem?
du hattest recht, musste runter scrollen und siehe da "ICH9 SATA RAID...". Ich ging davon aus dass nur 3 zur Verfügung standen, war mein Fehler. Nur jetzt hab ich ein neues Problem. Nachdem mein RAID und alle Partitionen erkannt wurden kommt dann die Meldung "konnte iaStor.sys nicht finden..." obwohl genau diese Datei auf der Diskette ist. Das verstehe ich nicht! Hatte schon mal jemand das Problem?
Zuletzt bearbeitet:
XP Pro SP2
@--Nas--
Wie man ein RAID-Verbund erstellt steh im MB-Handbuch oder auf der Herstellerseite. Wäre nett von dir wenn du dein eigenen Thread erstellen würdest sonst diskutieren hier alle nur noch über dein Problem und ich guck in die Röhre.
@werkam
wie gesagt, nach der Auswahl des passenden Treibers werden alle SATA Paltten und Partitionen incl. RAID-Verbund erkannt. Nur sobald ich XP in die vorherbestimmte Partition instalieren möchte kommt unmittelbar die Fehlermeldung "konnte iaStor.sys nicht finden...",
obwohl diese Datei auf der Diskette vohanden ist. Ich vermute das nach der Datei auf der CD gesucht wird was logischer weise diese Fehlermeldung erklären würde. Nichts desto trotz merkwürdig! Werde noch einwenig fummeln, ansonsten probiere ich es mit nlite die Treiber direkt zu implementieren.
@--Nas--
Wie man ein RAID-Verbund erstellt steh im MB-Handbuch oder auf der Herstellerseite. Wäre nett von dir wenn du dein eigenen Thread erstellen würdest sonst diskutieren hier alle nur noch über dein Problem und ich guck in die Röhre.
@werkam
wie gesagt, nach der Auswahl des passenden Treibers werden alle SATA Paltten und Partitionen incl. RAID-Verbund erkannt. Nur sobald ich XP in die vorherbestimmte Partition instalieren möchte kommt unmittelbar die Fehlermeldung "konnte iaStor.sys nicht finden...",
obwohl diese Datei auf der Diskette vohanden ist. Ich vermute das nach der Datei auf der CD gesucht wird was logischer weise diese Fehlermeldung erklären würde. Nichts desto trotz merkwürdig! Werde noch einwenig fummeln, ansonsten probiere ich es mit nlite die Treiber direkt zu implementieren.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Beiträge zusammengeführt.)
also Vista64 Ultimate ist drauf, aber ich wüsste nicht wie Vista kopiren oder installieren vehindern soll wenn es nicht gebootet wurde. Wollte beide OS drauf haben weil mein scaner und paar Programme nicht unter Vista funzen.
Auch wenn Vista nicht geladen wird, wird die Platte vor fremden Zugriffen geschützt. Wenn Du XP zusätzlich installieren möchtest, wird immer empfohlen erst XP dann Vista, wenn Du es andersrum machst startet Vista nicht mehr.
Du hast Vista auf dem Raid installiert? Nimm die Platten solange vom Board, installiere XP auf die andere Platte, wenn alles installiert wurde, hänge die Platten wieder rein und sieh zu das mittels BCEDIT die XPPartition eingebunden wird um XP zu starten. Die andere Platte muss aber primär und bootfähig sein, sonst sind alle Daten weg weil sie gelöscht werden, wenn sie formatiert wird.
Du hast Vista auf dem Raid installiert? Nimm die Platten solange vom Board, installiere XP auf die andere Platte, wenn alles installiert wurde, hänge die Platten wieder rein und sieh zu das mittels BCEDIT die XPPartition eingebunden wird um XP zu starten. Die andere Platte muss aber primär und bootfähig sein, sonst sind alle Daten weg weil sie gelöscht werden, wenn sie formatiert wird.