iCloud+ - keine Abbuchung des Monatspreises trotz Apple Guthabens

CaptainPighead

Lieutenant
Hallo zusammen,

iOS 26: kurze Frage - auf dem iPhone meines Vaters ist das 99ct Monatsabou für 50GB iCloud+ Speicher aktiv gewesen. Nun ist aber die hinterlegte Zahlungsmethode (war glaube ich mal Kreditkarte) abgelaufen, so dass eine zeitlang keine gültige Zahlungsmethode um die 99ct im Monat abzubuchen hinterlegt war.

Er hat daraufhin eine 25€ Guthabenkarte gekauft und das Guthaben per Rubbelcode hinterlegt - es wird in den Zahlungseinstellung auch mit 25€ Guthaben angezeigt und ist als Zahlungsmethode (= also Apple Guthaben) in den iOS Settings sichtbar.

Ich dachte eigentlich, dass nun automatisch auch von dem Apple Guthaben die 99ct abgezogen werden. Wir haben vor 4 Tagen die 25€ draufgeladen und die Zahlungsmethode für Guthaben hinterlegt, trotzdem kam heute eine Mail von iCloud+ : "bitte hinterlgen Sie eine Zahlungsmethode um ihr iCloud+ Abo zu behalten".

Wieso wird der Betrag nicht automatisch vom Guthaben abgezogen? Oder dauert das einfach noch ein wenig, weil die Abbuchung immer am Monatsende erfolgt und erst dann die Prüfung des Guthabens stattfindet für die Abbuchung?

Man muss dem iCloud Abo natürlich auch noch sagen das es vom Guthaben bezahlt werden soll. Die Umstellung passiert nicht automatisch wenn zuvor eine andere Zahlungsart genutzt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Danke Dir @Mojo1987 - wie sage ich das dem Abo explizit? Sollte es nicht einfach reichen, Guthaben aufzuladen und das unter Zahlungsmethoden an erste Stelle zu packen? Ich dachte Apple wäre so schlau und sie würden das dann auch vom Guthaben gleich abbuchen wenn es a) aufgeladen ist und b) als Zahlungsmethode hinterlegt ist? Ich meine von was sollen sie sonst abbuchen wenn es da hinterlegt ist und sonst nix anderes da ist, wovon man was abbuchen kann?

Oder stehe ich da auf dem Schlauch?

Das Abo am iPhone "buchen" und dann Guthaben auswählen, ab dann sollte es von da weg gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und CaptainPighead
Danke @Mojo1987 - probiere ich aus. Also quasi das iCloud Abo noch mal neu buchen. Ich dachte das wäre noch irgendwie aktiv und nicht gestoppt. Probiere ich aus, ist wie gesagt nicht direkt auf meinem iPhone. Besten Dank!

Ich hatte ähnliche Problem, mein Icloud wollte mein Bank nicht mehr abbuchen obwohl Konto voll war, musste ich dann per Handyrechnung bezahlen, bis heute funktioniert es noch. Sonst würde ich gerne Apple Guthabenkarte bezahlen, seit 2 Jahren gibt in Norwegen nicht mehr, wo ich die Rubbelkarte einlösen könnte. Geht um 2,99 Euro Icloud.. :(

Spiele oder sonstingen App kaufe ich schon seit Jahren nie mehr, brauche ich keins. Kann somit kaum was anfangen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: CaptainPighead
Zurück
Oben