Icon versemmelt / Systemordner fehlplatziert - reparieren

cumulonimbus8

Fleet Admiral
Hallo!

Vermutlich ist meine Ordnerkonstruktion C:\A\ schon rum… Alle Browser sind auf herkömmliche Weise überredet worden dort die Downloads abzulegen statt in einem irgendwo herumsausenden Benutzer-Downloadordner.

Nun hatte ich die Dummheit begangen irgendwie C:\A zum offiziellen Systemdownloadordner zu machen. Prompt bekam er das zugehörige Icon und das schmeckte mir nun ganz und gar nicht.
Also einen C:\A\Downloads angelegt den zum offiziellen Systemdownloadordner gemacht. (Dachte ich…)

Der Explorer zeigt nun brav unterhalb von Computername\C-Laufwerk C:\A und das gewollte alte Icon für C:\A an. Auf der Ebene aller Laufwerke (unterhalb von Computername) gibt es dort aber ganz oben offensichtlich den Systemdownloadordner der nach wie vor «A» heißt und mein zugewiesenes Download-Icon aufweist - und tatsächlich immer noch C:\A ist! (Dort kann man an viel herumspielen aber z.B. nicht das Icon ändern…)

Wie bekomme ich diese Unordnung behoben?
Der Systemdownloadordner soll eben C:\A\Downloads sein, mit gerne meinem Download-Icon. Aber nicht C:\A! Denn irgendwelche dumme Software schafft es den real angesurften C:\A als Systemdownloadordner zu erkennen und das dann verwirrende Download-Icon anzuzeigen. Das will ich loswerden. Aber welche Schräubchen zum Drehen übersehe ich?!?

CN8

PS: der Eigenschaften-Dialog erlaubt ein Verschieben des Ordners - in seinen eigenen Unterordner wäre logischer Wahnwitz.
Und um Fragen vorzubeugen - in der Desktop.Ini von A steht nur
[.ShellClassInfo]
IconFile=I:\ICONS\042i1.ico
IconIndex=0

Zuletzt bearbeitet:
Ordner löschen und dann Systemwiederherstelleung.
Daten vorher wo anders hinkopieren.

So wie du herumbastelst würde ich sowieso immer einen Systempunkt erstellen.

Wobei das bei Windows auch nix aussagt ob der Mist nach Neustart noch vorhanden ist.
Löscht scheinbar selbstständig total wahllos die Punkte.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist so lange her, dass ich für diese Unbequemlichkeit nicht Unmengen Arbeit verwerfen würde.

Löschen könnte ich den Ordner durchaus um zu sehen was passiert (wenn auch eher widerwillig). Irgendwo muss das doch hinterlegt sein; wenn nicht in Desktop.Inis dann in?

CN8

So weit wäre ich ohne Suchhund denn auch gewesen. Wo da drin wäre spannender.

CN8

Wo liegt das Problem mittels REGEDIT nach Strings zu suchen?

Und welchen Arbeitsaufwand siehst du wenn du irgendwo einen Ordner namens DOWNLOAD anlegst, die NTFS Rechte einstellst und dann in deinen Browsern und Downloadmanagern diesen Pfad einträgst?

Du solltest sowieso schauen nichts über Windows direkt einzustellen. Das rächt sich meist sowieso.
Spätestens bei der nächsten Version ist eh wieder alles anders.

Zuletzt bearbeitet:
Weil ich schon nach Strings suchte und diese Suche - das Icon ist eine aus den System-DLLs, das hilft auch nix - ins nichts führt, etwa als suchte ich alle die bei Starbucks Kaffee getrunken haben.

CN8

Zurück
Oben