ICQ 5 History exportieren

unentschieden

Lt. Junior Grade
Hallo,

zwecks windows neuinstallation möchte ich meine gesamte history exportieren um sie nach der neuinstallation wieder in ein frisch installiertes icq zu importieren.

aber meiner meinung nach geht dies überhaupt nicht bei icq 5. zumindest gibt es nicht wie bei den vorherigen versionen, wie bei icq 2003, einen ordner in dem die gesamte history gespeichert ist und den man dann einfach rauskopiert und später mit dem dbconverter wieder importieren kann.

das einzige was man machen kann ist einzelene nachrichten in eine txt datei zu exportieren.
aber das ist völliger unsinn.

man kann nicht mal per strg + a sämtliche nachrichten markieren um sie dann komplett zu exportieren.

und bei 30 leuten in der kontaktliste ist das immernoch zuviel aufwand.

wie kann ich nun meine history übernehmen ?

danke

Speicher deine Datendateien irgendwo anders. Da ich kein ICQ-"originalClient" benutze kann ich nur vermuten wo sie sind:
C:\programme\icq\<icqnummer>
oder
C:\dokumente und einstellungen\<benutzername>\anwendungsdaten\icq\<icqnummer>

probier ma den ganzen ornder zu kopieren und später wieder neu hinzuzufügen.. meiner meinung nach müsste die history ja als .xml-dokument gespeichert werden..
versuch ma dann die ganzen ornder und daten in den pfad hier zu kopieren.. theoretisch müsste das klappen...
C:\Dokumente und Einstellungen\-->dein Benutzername<--\Anwendungsdaten\ICQLite\HistoryDB\-->icqnummer<--
viel glück ;) und sag bescheid wenns geklappt hat...
MfG
Edit: verdammt.. habs übersehen... da war einer schneller vor mir da...

danke für diese guten antworten. natürlich werde ich es ausprobieren aber es wäre schön wenn jemand damit auch schon ahnung hätte.

wenn es am ende doch nicht klappt wäre das nicht so toll :)

und dann stellt sich mir die frage wenn ich nun die dateien dort wieder reinkopiere und mein neuinstalliertes icq anmache. führt er die xml datei dann weiter oder überschreibt er sie dann nicht doch.

für jedes monat wird eine neue xml datei angelagt.. d.h. müsste theoretisch ausgeführt werden...
viel spaß beim ausprobieren ;)
ich hatte so ein ähnliches problem mit icq version 4.1 und 5.0 ...
ich habe nix verändert und er hat s weitergeführt... :)
kp musst du versuchen! verlierst ja eh nix.. vll nur paar minuten ;)
MfG

wollte nur kurz loswerden das es so wie es ausschaut funktioniert hat.

es reicht wenn man den historydb ordner sichert und dann später wieder über den neuen drüber kopiert

danke nochmal!

joar eigendlich schon...
weil normalerweise würde icq sonst automatisch n historydb ordnder erstellen... versuchs ma...
Kein Problem ;)
MfG

Heyho!
Ich würde aus gegebenem Anlass das Thema gerne wiederbeleben,denke ich bin in dem Thread am treffensten aufgehoben,zudem mag ich mich gleichzeitig dafür entschuldigen,da ich es auch dreist finde mich extra deswegen zu registrieren,hoffe dennoch auf Hilfe.
Ich habe also die letzten Jahre Icq 5.1 genutzt und das Update auf die Version 6 mittels Patch vermieden,nun bin ich doch umgestiegen und leider wurde keine HIstory mitübernommen.
Meine Frage wäre nun,wie die Möglichkeit bestimmt,diese rüberzukriegen..denn das wäre ansonsten leider echt schade.
Den Ordner mit den 5.1 History Datein habe ich,habe bereits auch versucht,leider ohne Erfolg..und die losen XML Datein sehen auch nicht schön aus,daher die Frage,insbesondere an den Threadersteller der es anscheinend ja irgendwie geschafft hat.
Viele Grüsse und grossen Dank im Voraus!

Edit:Ok,sehe anhand der Postingdatums und dem Datum des Erscheinens von Version 6.0,dass sich das Ganze hier wohl auf Version 4 und 5 bezogen hat..wäre dennoch sehr froh um eine Antwort:(!
Verschiedene Leute sagten mir nun,dass ICQ 6 nach Abschluss der Installation fragt,ob man History Daten übernehmen mag,leider war das bei mir nie der Fall..und den Vorgang manuell hervorrufen konnte ich bisher leider auch nicht,trat auch nicht nach mehrfacher Installation auf,egal in welcher Kombination
Nochmals grossen Dank im Voraus,wie gehabt,an diesem scheinbar trivialem liegt einem doch viel..

Zuletzt bearbeitet: