ICQ auf Acer Aspire One AOA 110-AB Netbook mit Linpus Linux Lite v1.0.6.E / oder XP?

StokeD

Lieutenant
Registriert
Mai 2007
Beiträge
976
Hallo liebes Forum :) !

Mein Dad hat ein Netbook von Acer (Acer Aspire One AOA 110-AB) geschenkt bekommen.
Auf dem System ist Linpus Linux Lite v1.0.6.E installiert.
Der schon installierte Messenger unterstützt leider das ICQ-Script nicht und da ich NUR ICQ
als Chat-Client benutze würde ich gerne einen ICQ-kompatiblen Messenger installieren.
Meine Frage ist nun, WIE ich das genau machen kann (wenn sich jmd. auskennt könnte man
ja über ICQ oder PM schreiben, geht sicher schneller) und OB der Aufwand Windows XP zu
installieren nicht zu groß, bzw. überhaupt machbar ist (Lizenz vorhanden) , mit welchem ich
mich bestens auskenne und einfach normal arbeiten könnte.

Bin leider komplett Linux-unerfahren und würde mich sehr über Antworten freuen :)!

mfG Olli ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde das Linux von Acer erstmal drauf lassen. Windows würde ich nicht darauf installieren: a) Lizenz, b) dann ist man wieder beim alten von gestern mit Viren, Malware und Co.
Ich war gerade auf der Website von Linpus. Habe aber nichts wie ein Handbuch gefunden.
http://www.linpus.com/products.php

Sonst schaue doch, ob Du die Installationscd von Lipus hast und ob wenn ja dort auf CD ein Handbuch ist. CD kann man sich sonst von Linpus ziehen. Zumindest sollten eventuell weitere Tipps da sein.
Linpus selber müßte technisch soetwas wie Fedora Linux sein.

Warum Linux noch gut bei diesem Gerät ist:
Atom-Prozessor, und die Intel Grafikunit. Damit sollte sich ohne Probleme auch ein 3D-Desktop bewerkstelligen lassen.
 
Jo danke erstmal für die rasche Antwort :).

Also ne CD war nicht dabei und das Netbook hat ja auch kein CD-Laufwerk, in welches ich eine einlegen könnte... . Im Handbuch vom Netbook steht leider auch nix dazu :-/.

Also habe mal auf der Page da geguckt und iwie sieht das da doch noch anders aus:

Auf der HP:

wwwwwwwwwwwwwwwww06p6.jpg


Bei mir:

wwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwwsgwi.jpg


Ich kann nichtmal durch klicken auf das blaue Haus nen normalen Desktop anzeigen lassen...

muss doch iwie funzen so eine Programm draufzuspielen, welches ICQ-kompatibel is ...:confused_alt::confused_alt::confused_alt:...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist den bei Linpus Linux kein Pidgin vorinstalliert gewesen? Ansonsten kannst du ja mal schauen, ob nicht gar ein Icon für den Paketmanager existiert. (System/Programme installieren??)

Ansonsten von der Konsole "yum install XYZ", um Pakete zu installieren.
 
nee pidgin ist nicht installiert, sondern wie gesagt dieser messenger bei dem nur aim yahoo google und msn geht oder sowas in der art, aber kein icq ...

zu der installation ... das hört sich für mich noch so fremd an, jedenfalls alles außer der konsole, die kommt ja mit alt+f2 aber mehr weiß ich dazu net :D .. wie oben schon gesagt hab ich 0 Ahnung von Linux:freak:... wär nett wenn du mir das noch ein wenig "simpler" erläutern könntest :D =)!
 
gut, dann geh' mal mit ALT-F2 zum Konsolen Login und melde dich als "root" an. Hoffe, den gibts. ;-)

"yum update"
"yum install pidgin"


Ansonsten, vielleicht klappts mit deinem Account, dann allerdings:
"sudo yum update"
"sudo yum install pidgin"

(sofern sudo installiert und konfiguriert ist - leider hab ich Linpus noch nie benutzt. Aber vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Fedora/Linpus Experte hier - oder in einem anderen Forum)
 
ersteinmal : wie meldet man sich als root an :D?

zweitens: hab nu versucht es mit den zweiten befehlen zu lösen, da ist dann auch was passiert und beim update hat er was geladen, beim install pidgin auch (wenn du möchtest kann ich dir von allem screenshots geben). ganz am ende stand dann aber:

(28/28): NetworkManager-g 100% |=========================| 64 kB 00:00
warning: rpmts_HdrFromFdno: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 4f2a6fd2
Importing GPG key 0x4F2A6FD2 "Fedora Project <fedora@redhat.com>" from /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY-fedora
Is this ok [y/N]: Importing GPG key 0xDB42A60E "Red Hat, Inc <security@redhat.com>" from /etc/pki/rpm-gpg/RPM-GPG-KEY
Is this ok [y/N]: y
Is this ok [y/N]: y
Running rpm_check_debug
Running Transaction Test
Finished Transaction Test


Transaction Check Error:
file /usr/share/desktop-directories/Internet.directory from install of gnome-menus-2.20.1-1.fc8 conflicts with file from package xfdesktop-acer-lp-1652.mcs_patched
file /usr/share/desktop-directories/Settings.directory from install of gnome-menus-2.20.1-1.fc8 conflicts with file from package xfdesktop-acer-lp-1652.mcs_patched

Error Summary
-------------

und wenn es installiert wäre, wo würde ich es dann finden ^^... man man man is das kompliziert :D:):D!!!

edit: also wie ich mich als root anmelde weiß ich nun.

wenn ich dann yum update eingebe passiert folgendes:

nr1fb60.png


nr.207gr.png


nr.3i5rp.png



wenn ich dann aber yum install pidgin eingebe passiert das:

nr4.jci7.png


hat keiner mehr ideen :confused_alt::(:confused_alt:... .:!?!
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst ja ne weitere repository hinzufügen, oder such dir ne rpm file dafür
 
jo problem hat sich erledigt, die leute im anderen forum waren wesentlich hilfsbereiter und ausfürhrlicher, aber werde keine werbung amchen, danke an die die geantwortet haben :-/!
 
Kannst du mir bitte den Link von dem anderen Forum per PN oder direkt an schicken. ich bin fast am verzweifeln...

Dank dir.
 
StokeD schrieb:
jo problem hat sich erledigt, die leute im anderen forum waren wesentlich hilfsbereiter und ausfürhrlicher, aber werde keine werbung amchen, danke an die die geantwortet haben :-/!

Jedoch selbst hier keinerlei hilfe dür dein Problem geben und dabei über das Forum und dessen User schimpfen....
 
ehm könntest du vll mal ein bisschen nachdenken? guck mal was der herr oben geschrieben hat: per PM !!!

ich habs ihm per pm geschickt und den vorletzten post habe ich gerade erst gesehen ... außerdem solltet ihr mir einfach ne pm schreiben das amchts für mich einfacher ...

next time pls erst nachdenken, da ich hier keine links zu anderen foren posten werde .. fremdwerbung wird sicher nicht gern gesehen !
 
ja und schickst du mir den Link wenn du hier keine anderen Foren posten willst?
thx
 
Also die Leute, die dieses Linpus eingerichtet haben, gehören ja echt erschlagen... Einen Messenger vorinstallieren, der kein ICQ kann, was ist das denn... Kein Wunder, dass die Netbooks mit Linux sich so schlecht verkaufen! Hätte man ein Ubuntu Mobile installiert statt dem blöden Linpus oder zumindest beim Linpus gescheite Software vorinstalliert, dann würde es wohl ganz anders aussehen. :/
 
Zurück
Oben