ICQ riesen´Sicherheitslücke + nerviger Autostart

  • Ersteller Ersteller Spacekiller
  • Erstellt am Erstellt am
S

Spacekiller

Gast
Hallo, ich habe zwei probleme mit ICQ:

1. mein vater meint ich solle das programm ganz löschen da ich über seinen pc ins internet gehe und er meint es birg riesige sicherheitslücken :eek: , auch von anderen quellen habe ich das schon gehörtn stimm es wirklich??

2. und nun wird das programm auch noch aufdringlich, nach einer neuinstalation hat das programm plötzlich autostart, ich habe auch schon den autostartordener kontroliert, durch das verschiben in einen andere ordner hat der autostart zwar aufgehört aber dasprogramm auch aufgehört zu arbeiten, was soll ich nun machen?

danke für eure antworten mfg Spacekiller
 
Zum Autostart:
Geh mal im ICQ ins Optionen menü,
dort kann man auswählen ob ICQ mit Windows starten soll oder nicht ;)
 
den autostart kannst du doch in den optionen ausmachen vom icq! beim sicherheits risiko ist es wohl ansichtssache oder?
 
Zu dem Autostart:

Das ICQ trägt sich nicht in den Autostart-Ordner im Startmenü ein, sondern in der Registry.
Installier das Programm ganz normal. Danach gehst du ins Startmenü und auf Ausführen. In die Kommandozeile gibst du ein "regedit" (ohne Anführungsstriche). Der Registrierungseditor öffnet sich. Verwendet wird (fast) wie der Windows-Explorer. Folge dem Pfad -> HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
Hier findest du alle Programme die starten wenn der Computer angeht. Irgendwo ist der Eintrag von ICQ zu finde. Den löscht du. Dann kannst du den Editor wieder schliessen.
 
Wie Breakout schon sagte, einfach in den ICQ Optionen ausschalten das es mit Windows startet :rolleyes:
 
Und ICQ birgt meiner Meinung nach überhaupt keine Sicherheitsrisiken. Benutze es jetzt schon bestimmt 5-6 Jahre und hatte noch nie irgendwas wegen ICQ. Klar, wenn du Dateien von wildfremden Leuten annimmst, ist es so als würdest du den Anhang von einer eMail eines unbekannten Absenders öffnen, aber das darfste dann halt nicht machen. Und normalerweise werden einem von wildfremden Leuten auch keine Dateien geschickt, du hast ja meistens eh nur Freunde auf deiner ICQ Liste. Also meines Erachtens überhaupt kein Sicherheitsrisiko, da ist jeder Browser anfälliger ;)
 
Zurück
Oben