iCUE kennt Corsair K55 und M55 nicht - nichts geht unter Win 7

Octopus

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
68
Hallo liebe Leute!

Ich bin am verzweifeln. Hab mir das Corsair Bundle aus K55, M55 und Mauspad jetzt im Angebot gekauft, weil meine alte Skiller langsam den Geist aufgibt. Freude strahlend iCUE runtergeladen. Dann das neue Keyboard angesteckt und versucht Treiber zu installieren.
Klappt leider nicht, Rechner mit Windows 7 kennt weder Tastatur noch Maus.
Neustart mit altem Keyboard und Maus, Login eingegeben, alles klappt. iCUE gestartet, dann wieder die neuen Corsair Teile drangestöpselt. es kommt der typische USB-Sound aber es wird nichts verbunden. Im iCUE stehen auch keine erkannten Geräte.
Im Geräte Manager sind sowohl Mau und Tastatur als "Andere Geräte" gelistet allerdings mit dem gelben Fehlerausrufezeichen.
Auch dort klappt es nicht mit Treiber aktualisieren oder Datei manuell wählen (ist eine *.msi für die iCUE).
Dafür hab ich mittlerweile 6 HID-Tastaturen im Gerätemanager und eine Standardtastatur PS/2.

Ich hab auch probiert, das Keyboard mit gedrückter ECS-Taste anzustecken, um es zu resetten. Leider ohen Besserung.
Noch erwähnenswert: Sowohl Keyboard und Maus Beleuchtung ist an, jedoch komplett ohne Funktion.
Ich hab auch im Bios nachgeschaut, ob USB-Legacy an ist (stand auch mal in nem Zusammenhang mit der K55)

Treiber hab ich auch schon deinstalliert und wieder neu draufgespielt.

Und nun bin ich planlos. Mach ich irgendwas verkehrt? Kann man die USB-Ports resetten? Ist das ganze Paket mit Maus und Tastatur kaputt?

Muss aber auch sagen, dass es mir mit einer Razer Ornata Chroma schon mal genauso gegangen ist. Wäre eine geniale Tastatur, aber der Razer Online Zwang geht leider von mir aus gar nicht.

Eine Roccat Vulcan hab ich hier auch noch nagelneu rumliegen. Die werd ich heut abend mal ausprobieren. Und hoffen, dass da nicht zum 3. Mal das gleiche Problem auftritt.

Würd mich sehr freuen, wenn mir jemand nen Tip geben kann. Im schlimmsten Fall muss ich halt beide zurückgeben.
 
Wichtig wäre zu wissen an welchem Rechner/Mainboard du das alles versuchst?
Und warum du Windows 7 benutzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ich würde ja am ehesten mal auf Windows 7 tippen? Warum wechselst du nicht auf Win 10?
Was machst du nach dem 14.01.2020?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Ok, sorry, in meiner Verzweiflung vergessen.

Asus ROG Maximus Ranger VIII
Asus GeForce GTX 970 STRIX OC
Intel Core i5 6600K
Kingston 16GB

Hatte bis jetzt nie Probs mit Win 7. Das mit Win 10 Umstieg wäre nun auch der letzte Versuch mit neuer Maus Keyboard Version. Win 10 wollt ich halt so lang wie möglich meiden. Ja, lange gehts nicht mehr...
 
Der Treibersupport für Win 7 ist eben recht eingeschränkt.
Daher werden wohl die USB-Teiber für dein Board die Wurzel des Übels sein.
Mach den Schritt auf Win 10, ab 14.01.2020 ist eh essig mit Updates.
 
@Octopus
Windows 8.1 (mit ClassicShell) gibt es auch noch.
Aber bitte gehöre nicht zu denen, die glauben, dass ein aktueller Browser+Virenscanner+Vorsicht vor allem schützt und mir gleichzeitig den Spamfilter aufm Server vollhauen.
 
DJKno schrieb:
Ich würde ja am ehesten mal auf Windows 7 tippen? Warum wechselst du nicht auf Win 10?
Was machst du nach dem 14.01.2020?

Updates aus und gemütlich weiter spielen. Abseits davon kann es sein Maus und Tastatur laufen unter W7 nicht weil W10 kompatibel.
 
Guten Morgen!

Danke für eure Tips, auch wenn ich mir eher Hilfe für die Tastatur an Windows 7 gewünscht hätte. Laut Corsair ist die K55 auch mit Windows 7 kompatibel.

Nichts desto Trotz hab ich eure Tip mit Windows 10 ausprobiert. Hat nun leider etwas gedauert, mit Media Creation Tool, Download, den fertigen Boot-Stick und die Installation auf eine noch schnell angeschaffte SSD.
Und ich hätts echt nicht für Möglich gehalten, in den selben USB-Port eingesteckt und erkannt und funktioniert. Hab noch nicht einmal iCUE drauf. Maus hab ich noch nicht ausprobiert, denke aber dass es da ähnlich einfach verlaufen wird.

Ich wollt euch das nur so schnell wie möglich mitteilen. Und nochmals danke sagen, auch für ein gerettetes Weihnachtsfest.

In diesem Sinne frohe Weihnachten und viele Geschenke!

Danke!
 
Schön das es geklappt hat, Windows 7 ist nun mal weit über seinen Zenit.
 
Zurück
Oben