iCue vs Mainboard-PWM-Einstellung

schmerztablette

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
58
Ich habe das H100i RGB Pro von Corsair, die beiden zugehörigen Lüfter sind ans Mainboard angeschlossen. Nun habe ich festgestellt, dass ich diese sowohl über die iCue Software steuern kann als auch über das BIOS. Über iCue kann ich z.B. die Temperatur der Grafikkarte als Sensor-Quelle für die Kurve wählen, was für mich Sinn ergibt da ich eigentlich möchte, dass die Dinger nur beim Gaming hochtourig (hörbar) laufen, nicht aber im Windows-Betrieb. Nur irgendwie scheint diese Einstellung das Bios-Setting leider nicht zu überschreiben. Im BIOS ist eine Kurve ausgewählt, die die CPU-Temperatur als Quelle verwendet (dort lässt sich leider nicht die GPU auswählen). Und die sorgt leider auch im Windows-Betrieb immer wieder für aufdrehende Lüfter. Ich will die Kurve aber nicht komplett nach unten stellen, da mir sonst ja auch beim Gaming die Dinger auf niedriger Drehzahl bleiben (und das Gehäuse damit zu warm wird), gerade beim Gaming will ich aber ja, dass sie aufdrehen... gibt es da irgendeinen Workaround oder mache ich etwas grundlegendes falsch?
 
schmerztablette schrieb:
Und die sorgt leider auch im Windows-Betrieb immer wieder für aufdrehende Lüfter. Ich will die Kurve aber nicht komplett nach unten stellen
Du mußt doch die Kurve bestimmt nicht komplett nach unten stellen um dein Ziel zu erreichen! Kannst du denn die Werte nicht deinen Bedürfnissen entsprechend anpassen, sodaß die Lüfter erst deutlich hochfahren, wenn die CPU auch "richtig" belastet wird!?

Nun habe ich festgestellt, dass ich diese sowohl über die iCue Software steuern kann als auch über das BIOS.
Was ja dann wohl nicht stimmt, wie du weiter schreibst!

Warum hast du die beiden Fans nicht an den dafür vorgesehenen Kabeln der Pumpe angeschlossen!?

1616384125939.png



Hast du auch das iCUE- USB- Kabel angeschlossen!?

1616384489811.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der Ryzen 5950X hat diese ryzen-typischen Spikes selbst im Windows-Betrieb, vor allem dann wenn Programme neu geöffnet werden. Dann springt er kurz auch mal gerne auf 80 Grad hoch, bevor er dann wieder runtergeht, aber dadurch drehen die Lüfter sofort auf, und es nervt schon ein wenig wenn die Lüfter losrödeln nur weil man eine Powerpoint oder den Browser öffnet :D (Und ja, ich fand es zu Beginn als früherer Intel-Nutzer extrem seltsam wie die CPU auf 80 Grad hochgehen kann beim Öffnen einer banalen Office-App, aber das scheint bei den Ryzen wohl einfach so zu sein, wurde mir gesagt...) Daher habe ich die Kurve im BIOS extrem defensiv eingestellt (so dass sie quasi durchgehend auf 40% laufen).
 
Hast du da nicht auch eine Einstellung im BIOS, die die Zeit angibt, wie verzögert die Lüfter reagieren sollen!? (step up time/ step down time)

1616385042386.png


oder:
1616385231320.png


Ansonsten habe ich oben noch ergänzt, daß du die Lüfter auch direkt an dem Corsair- System anschließen kannst!
Und das iCUE- USB- Kabel hast du am Mainboard angeschlossen?


Edit:

Bist du jetzt weitergekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben