IDCT für MPEG2-Videos im NV25 !

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Ich habe nun gelesen, dass die GF4 auch IDCT (wie die ATI Radeon) untertützt.

Meine Frage hierzu:

Braucht man einen speziellen Software-DVD-Player, um IDCT zu nutzen, oder geht das mit jedem beliebigen (bzw. die Graka macht das sowieso).

Danke für die Antworten!

Wie das die jeweilige Software handelt, hängt von ihrer Qualität ab. Manche Player fragen nur nach dem Grafikchip und aktivieren anhand dessen die entsprechenden Routinen, das würde aber heissen, das Programm bräuchte für jede Neuerscheinung ein Update.
Besser wäre es, wenn der Player nach den unterstützten Features früge (Achtung Konjunktiv!) und danach die entsprechenden Subroutinen aktiverte....

Leider scheint es wohl mehrere Varianten des iDCT zu geben, da sowohl die iDCTs der ATi-Chips unterschiedlich sind, als auch inkompatibel zu denen der Savage3/4/2000-Chips.

Also wieder einmal auf ein Player-Update warten.

Leider muss ich dir noch eines sagen:

Die GeForce4 Ti hat keine Unterstützung für weder iDCT noch adaptives de-interlacing in Hardware.

Das kann nur die MX-Variante.....warum auch immer :(

Original erstellt von Carsten
Leider muss ich dir noch eines sagen:

Die GeForce4 Ti hat keine Unterstützung für weder iDCT noch adaptives de-interlacing in Hardware.

Das kann nur die MX-Variante.....warum auch immer :(

"VERDAMMTE AXT!"

Woher hast du deine erschreckende Information bezüglich dieser Angelegenheit, Carsten?

Aus dem Material, was wir von nVidia bekommen haben, um unser Preview für https://www.computerbase.de/ zu schreiben.

Außerdem steht's in fast allen anderen (P)Reviews im Netz auch drin....

Sorry für die schlechte Nachricht, aber das ist definitiv richtig.....

Mal anders herum gefragt:

Bringt es überhaupt eine starke Bildqualitätsverbesserung, wenn man mit der aktuellsten WinDVD Version einen Film schaut und dann eine ATI Radeon 8500 statt einer Geforce (3/4) hat?

Auf der Seite von ATI ist zwar eine pdf-Datei, die den Vorzug des de-interlacing by ATI zeigt, doch dieses ist doch auch sicher mit ein wenig Vorsicht zu genießen, oder?

Momentan schaue ich die Filme per software-bob.
Nur ein wenig unscharf ist es teilweise... aber ob das nicht an den Filmen selber liegt... hmmm...

Also das kann ich dir mangels direktem Vergleich auch nicht sagen. Meine einzige ATi-Karte, eine RadeonSDR, habe im letzten Sommer verkauft.

Das Bild war zwar schon gut bei der DVD-Wiedergabe, aber da ich zu der Zeit, als ich sie noch genutzt habe (vor ca. einem Jahr), keine andere Graka im Hause hatte, kann ich dir wirklich keinen direkten Vergleich bieten.

iDCT ist IMHO ein nettes Feature, allerdings nicht wirklich nötig, da es ausschließlich zur Entlastung der CPU dient, und die ist mittlerweile bei 2GHz angelangt. In Notebooks macht es dagegen durchaus noch Sinn, wenn die CPU, die deutlich mehr Strom zieht, als der Grafikchip, weniger tun muss, um die DVD aufs Display zu rechnen.

Adaptives De-Interlacing, und korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege, ist imho nur bei Wiedergabe auf den Fernseher, bzw. bei Wiedergabe von Inhalten, die intelaced aufgezeichnet wurden, von Bedeutung. Da kann sicher auch die Wiedergabequalität deutlich gesteigert werden. Das trifft, so glaube ich, aber nur auf Fernsehproduktionen zu. Kino-Filme sind meistens nicht interlaced.....

Ich danke dir, Carsten, für diese Worte und stoße mit dir mit einem Glas ostfriesischer Kuhmilch von glücklichen schwarzbunten Kühen an! *Glas-anstoß*

Das meint:

Meine nächste Grafikkarte heißt: *keine Ahnung hab*
aber der Chip ist ein Geforce 4 Ti = v >* 300MHz Core

*= v > damit meine ich: gleich oder größer als

Gruß und fortlaufenden Dank für die guten Antworten
Frank

Na denn, wohl bekomm's! *prost*

Aber sind die schwarzbunten nicht Holsteiner Kühe? :lol:

Original erstellt von Carsten
Na denn, wohl bekomm's! *prost*

Aber sind die schwarzbunten nicht Holsteiner Kühe? :lol:

Soweit ich weiß sind die Kühe ein ostfriesisches "Patent".
Selbst ein Scheich aus Saudi Arabien hat solche Kühe, denn es sind die besten!
Ich trinke literweise Milch von ihnen am Tag!
LECKER! sag ich da nur!

Zurück
Oben