IDE Anschluss oder Floppy-Anschluss? * * * ASROCK_P67 Extreme4

pati.be

Cadet 3rd Year
Hi Leute.
Ich habe mir ein Mainboard (ASROCK_P67Extreme4 + CPU 2500K) bestellt und bin mir nicht sicher, ob ich meinen alten DVD Brenner noch brauchen kann, da er nur IDE Anschluss hat (6 Jahre alt). Jetzt habe ich gesehen, dass das MB einen Anschluss hat, welcher dem IDE sehr ähnlich sieht.

Nur wird der im MB-manual mit "Floppy Connector (FLOPPY1) --- (33-pin FLOPPY1)" bezeichnet.

Ist das nun auch OK für meinen Brenner, oder ist der Anschluss tatsäschlich nur für Diskettenlaufwerke aus dem letzten Jahrhundert geeignet?

Hoffe mal, das Sprichwort "Es gibt keine dummen Fragen..." stimmt ;)

Schade. Kann meinen IDE Brenner also nicht mehr brauchen? - nur damit ich's richtig versteh

Danke für die Info!!

Denke, dann werde ich noch ein paar EUR drauf legen, und einen BD Brenner kaufen. Der IDE DVD Brenner hat ja auch schon ein paar Jährchen... Und BD ist ja auch langsam im kommen und preiswerter

So ich grabe das Thema mal wieder aus.

Ich habe ein Floppy Laufwerk mit 34 Pin Anschluss und brauche dafür einen Adapter auf USB, Sata, PCI, PCI-e,...

Ich will damit viele alte Floppys auslesen und die Bilder davon sichern.

Leider konnte ich nichts finden, aber ich habe wohl einfach nicht mit den richtigen Worten gesucht.

Kann mir jemand helfen.

FAQ:
Warum kein USB Floppy: Will ich nicht! Es muss intern laufen und das Laufwerk habe ich schon.

warum du nichts findest? hmm ich find auch nix!
liegt vllt. dadran das es sowas nicht gibt!?!

es gibt zwar für jeden mist adapter aber hier lohnts sich scheinbar nicht

Alternativ holst du dir ein LS120 Laufwerk. Die werden am IDE angeschlossen. Sofern du einen hast.:D

Um ein "richtiges" USB-Diskettenlaufwerk wirst du wohl nicht drumherum kommen, Adapter gibt es da keine, zumindest keine industriell gefertigten. Hab auch schon welche gesehn, die man intern mit dem USB-Port verbindet und dazu auch gleich noch einen Kartenleser mit verbaut haben. Ob es sowas aber noch gibt weiß ich nicht, sonst halt ein normales USB-Laufwerk.

Zurück
Oben