IDE-Channels werden nach Raid-Auflösung nicht mehr erkannt

elvoges

Ensign
Moin zusammen!
Habe nach totaler System-Instabilität XP neu aufsetzen wollen und dabei die beiden IDE-RAID-Platten wieder als normale IDE-Laufwerke nehmen wollen.
Gesagt getan, Raid im Bios ausgestellt und den Verbund aufgelöst.
Ergebnis: Im Bios wird kein einziges IDE-Laufwerk mehr erkannt, und weder die Partition-Magic-Rescue-Discs erkennen ein Laufwerk, noch läßt sich mein CD-Rom zum Start der XP-CD motivieren :(

Mein System:
Athlon 2800+
Mainboard Gigabyte K8NS Ultra
GeForce 6600GT
2x 160GB WD HDD
1x 300GB WD S-ATA

Falls wer ne Idee hat --> wäre prima, bin im Moment echt ratlos :(

thnx,
el

Hast du vielleicht den kompletten Controller deaktiviert und nicht nur die Raid-Funktion?

MfG

Falls du es irgendwie hinkriegen solltest musst erst die Platten formatieren kannst nicht einfach das Raid auflösen und dann die Platten direkt wieder nutzen.

LeEndersBay schrieb:
Falls du es irgendwie hinkriegen solltest musst erst die Platten formatieren kannst nicht einfach das Raid auflösen und dann die Platten direkt wieder nutzen.
Das ist mir klar ;) Aber im Moment komm ich nichtmal bis zum CD-Rom-Laufwerk um die Install-CD inkl. Format zu starten...

@ Hirschi:
Hm...hab sogar schon die Standard-BIOS-Settings versucht, alles negativ :x Aber ich schau nochmal weiter...

Hm...wo genau kann ich den Controller denn abschalten bzw. einschalten?

Hab bei Intergrated Peripherals geschaut, da habe ich als Optionen nur:
IDE Function Setup mit Option IDE RAID enabled/disabled. Wenn enabled dann da drunter Channel 0&1 mit Master/Slave RAID. Außerdem SATA prim&sec Master RAID.

Mehr hab ich nicht gefunden was damit zusammenhängen könnte :(

el

Oki, nach ein wenig googlen bin ich auf folgendes gestoßen:

http://www.pcwelt.de/forum/archive/index.php/t-154584.html

Die Fehlerbeschreibung kommt meinem Problem schon SEEEEEEEEEEEEEEEEHR nah! Allerdings habe ich keine der Bluescreens gehabt, die in den Links zur M$-Knowledgebase erklärt werden. Vielmehr ntfs.sys-Error, nvidia.dll-Error, spontane Crash-to-Desktop und Reboots ohne Ankündigung. Dachte eigentlich es könnte ein Treiberproblem sein, aber momentan riechts wohl eher nach Controller-Crash :x

Noch jmd. Ideen wie ich die IDE-Geräte testen kann? einen anderen Rechner hab ich nicht zur Hand :(

el

EDIT: Hab grad einfach mal wieder den RAID eingeschaltet, da werden die IDE-Drives erkannt :( Also kann der Controller ja eigneltich doch nicht 100%ig hin sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also der Punkt "IDE RAID" muss auf Disabled stehen. Dann noch darauf achten, dass "On-Chip Primary bzw. Secondary IDE" auf Enabled stehen.
Unter "Standard CMOS Features" die Erkennung auf "Auto" stellen.
Falls es dann nocht nicht geht würde ich mal ein CMOS Clear machen.

MfG

Moin Hirschi!

Auch mit IDE RAID auf disabled, OnBoard Primary/Secondary IDE Controller auf enabled und Laufwerkserkennung auf AUTO werden keine Laufwerke erkannt.
Auch die automatische HDD-Erkennung findet nix :x

Mal sehen, vielleicht weiß der Gigabyte-Support ja Rat...

el

EDIT: Lt. Gigabyte liegt definitiv ein Defekt vor, RMA-Formular ist schon beantragt...Danke vielmals trotzdem für eure Bemühungen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben