IDE DVD Laufwerk an 12 V Mainboard anschließen?

Crystex

Lieutenant
Hallo miteinander,

hab gerade Bastelstunde mit alten Komponenten.
Ich hab hier ein (Modulares) Netzteil wo paar Stecker fehlen unter anderem die IDE 12 V Anschlüsse.
Brauch ich aber für das IDE Laufwerk.
Hab auch keine Adapter von Sata 12v auf IDE. Auf dem Mainboard befindet sich aber ein 12v IDE Anschluss der
für die Stromversorung der CPU sein soll laut Anleitung vom Mainboard (MSI P45 Platinum).
Kann mich nicht erinnern den jemals irgentwann benutzt zu haben. Dafür ist doch der 8 Pin anschluss zuständig!?
Nun zur eigentlichen Frage: Kann ich den 12V IDE Anschluss missbrauchen auf dem Mainboard für das DVD Laufwerk?

LG
Alex

Was für ein Anschluss soll das denn bitte sein? Von welchem Board reden wir?

So oder so hast du am Netzteil doch reichlich 12V und 5V vorhanden, bedien dich da doch einfach.

UCABL001200_01_L (1).jpg

Das schwarze hab ich am NT (Sata), das weiße brauch ich (IDE 12v).
Adapter so wie den gezeigten hab ich nicht.

oder aber man nimmt sich ne Zange, zwickt das falsche teil ab und macht ein richtiges ran.

geht doch um ne Bastelstunde???

florian. schrieb:
oder aber man nimmt sich ne Zange, zwickt das falsche teil ab und macht ein richtiges ran.

geht doch um ne Bastelstunde???

Ich seh das Problem auch nicht wirklich :D

5V und 12V ist am Netzteil reichlich vorhanden, auch wenn da kein 4-Pin Molex irgendwo dran ist. Da bedient man sich dann einfach und fertig.

5V und 12V ist am Netzteil reichlich vorhanden, auch wenn da kein 4-Pin Molex irgendwo dran ist. Da bedient man sich dann einfach und fertig.

ach ja und ihr empfehlt jemanden der da nicht selber draufkommt dran rumzubasteln ? Na zum Glück ist das nur die Niederspannungsseite ;p

Das ist ja kein Argument. Irgendwann fangen wir alle mal an und der Moment scheint gerade richtig zu sein. Es spricht auch nicht viel dagegen.
Wenn das aber die Grundeinstellung ist:
Crystex schrieb:
nix, ich zwick keine Kabel am NT durch
Dann wird es halt nie zum großen Durchbruch kommen. Und vorallem wird der Rechner dann heute sicher nicht mehr fertig! :D

Finger weg vom Lüfteranschluss. Der ist fast immer mit Regelung, da liegen im Normalbetrieb nie 12V an. Außerdem fehlen dann noch die 5V, die das Laufwerk auch noch braucht.

Du kannst höchstens die Anschlüsse am Netzteil nutzen, was wohl auf Adapter hinausläuft. Nutzen kann man dafür SATA, Molex und Diskettenlaufwerk-Versorgung, weil die 5 und 12V bereitstellen.

@DunklerRabe
Die Jugend von heute versteht unter Bastelstunde wohl etwas anderes wie wir früher :p

Zurück
Oben