IDE Festplatte - Motor springt

War_Spider

Ensign
moisn,

ich befürchte die Antwort wird lauten "kapott" - aber naja vll weis ja jemand noch nen Rat.

Meine alte Maxtor Platte ging von einem Tag aufn nächsten net mehr an - kein Geräusch vom Motor - gar nix.

Als ich die letztens wieder gefunden habe dachte ich mir - tauscht halt die Platte mit ner Baugleichen - gesagt getan. Aufgemacht - angesehen - zugemacht ^^
Hab dann aus jux mal die Elektronik unten ausgetauscht. Jetzt läuft die Platte wieder - springt aber kontinuierlich hin und her und hin und her. :freak:

Somit erkennt er sie auch net am PC.

Für weitere Tipps bin ich dankbar - falls es noch welche gibt :D

Was heisst denn genau aufgemacht? Hast du sie soweit aufgemacht, dass du die Platter sehen konntest?

Die Platine zu tauschen war an sich keine schlechte Idee, hab so auch schonmal Daten retten können,
aber so oder so klingt dass was du beschreibst nach deinem besagten kapott

Also wie gesagt.

Hast du die komplett aufgschraubt? Das du die Datenscheibe sehen konntest?
Weil wenn ja dann ist die kaput.
Sowas darf nur in einen total staubfreien Raum gemacht werden.

Wenn der Motor nicht läuft / bzw. nicht korrekt arbeitet, dann liegt das wohl mit großer Sicherheit nicht an Staub auf der Platte. Eventuell ist mehr als nur der Motor kaputtgegangen, sondern vermutlich die Platine mit ihm (gibt oftmals zwei Platinen, eine im Inneren, und eine außen an der Unterseite.)

Edit: Oder ist es so, dass der Lesearm kontinuierlich auf den Platter fährt und wieder in seine Ausgangszustand zurückkehrt? Dann kann es wohl doch etwas mit Staub zu tun haben, da er nichts mehr lesen kann, wenn zwischen Obefläche und Lesekopf etwas steckt.

@Gummibär

Zitat:
Sowas darf nur in einen total staubfreien Raum gemacht werden.

Nennt man Reinraum und da is noch weit weniger als Staub erlaubt.

Zum Tread
Die Platte is auch nix gleich hin geht aber mit der Zeit hinüber wegen dem Dreck der reingekommen ist. Das Beste währe alle Daten sofort auf ner anderen Platte zu sichern so lang es noch geht.

@LoopNBj

Soweit ich weis nennt man die Scheiben Platter statt Platine.
Als Platine wird meist ne Leiterplatte wie das Mobo bezeichnet wenn ich nix irre. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
jop war komplett offen - mir wars ja egal. Blöderweise hatte ich net dran gedacht erst die Platine unten zu tauschen.

Ja fährt hin und her und hin und her und nach ca. 1-2 Minuten is kurz mal für 2sec ruhe und dann gehts so weiter.

Na gut, wenns egal ist, dann ist ja nicht viel passiert ;-) Das nächste mal zuerst die Platine wechsel und dann weiter gucken

definitiv kaputt, klackert bestimmt auch schön und läuft andauernd neu an?
wenn das sich so anhört dann hats nicht nur die Platine erledigt, dann hat auch der Schreib- / Lesekopf schon nen schönen Schlag abbekommen.

wobei man sagen muss die andere Platte war auch offen und diese funktioniert einwandfrei, als ich jetzt die Platine zum testen rückgetauscht habe.

War der Tipp mit dem Staubsauger nebenlegen - gar net so verkehrt :)

Aber denke auch dat die andere "kapott" ist ;)

Btw.: was is von Tipps wie "ins Eisfach legen" zu halten? ich mein schlimmer wirds net - nur sollte die Platine heile bleiben - sonst ist die andere Platte auch für die Katz ^^

nicht ratsam bei HDDs wegen Feuchtigkeit und Elektronik = nix gut

Besser als ein Staubsauger, wäre noch Druckluft kurz vorm Schließen des Gehäuses, ein Reinraum wäre zwar der geignetere Ort, aber nicht zwingend nötig.

Ich frage mich immer noch, wie man auf die Schnappsidee kommt, die HDD öffnen zu müssen...

Ich frag mich wie man auf die Schnappsidee kommt - Inhaltlich komplett sinnlose Beiträge zu posten wo das Thema "öffnen" ja erledigt ist und niemand sagt dat es ne gute Idee war ;)

PS: wegen Eisfach hätte ich die Platte in Schutzfolie gepackt. Aber ne wirkliche Erfolgsaussicht mach ich mir da auch nit mehr bei dem hin-und-hergespringe.

Aber zumindest ist gegeben dat die Platte net automatisch und immer kaputt geht wenn man sie aufmacht ;)

@Wolfm@ster: Zeig mir mal eine Festplatte, auf deren Unterseite ein Platter ist ;)
Platine war schon korrekt gewählt, es kann definitiv die Platine defekt sein (das Ding mit den Steuereinheiten/Chips/Schaltungen und Leiterbahnen :p)

@War_Spider: Backen wäre auch noch eine Möglichkeit :D

Aber zumindest ist gegeben dat die Platte net automatisch und immer kaputt geht wenn man sie aufmacht
Vielleicht nicht sofort, aber ganz sicher innerhalb der nächsten Stunden, Tage...
Selbst im Reinraum geöffnete, völlig intakte Platten haben keine allzu lange Lebensdauer mehr.
Insgesamt sollte der ganze Beitrag wegen Verdummungsgefahr der Leser besser ins Aquarium schwappen, da NICHTS des hier zum Besten gegebene zur Nachahmung empfohlen werden kann.

Vor einem PCB-Tausch sollte man erst mal testen, ob nicht bloß eine der Schutzdioden wegen Verpolung/Überspannung das Gerät vor weiteren Zugriff durch den offenbar ungeeigneten Besitzer geschützt hat.
Ein PCB-Tausch bei Modellen, die jünger als 10 Jahre sind, wird alleine nicht genügen.
Dazu wurden hier schon viele Beiträge gepostet, die man natürlich nur findet, wenn man die Suchfunktion bemüht.

@ Ernst@at
Wie immer bist du kompetent. Hoffentlich wird es dir hier nicht irgendwann zuviel und sprichwörtlich zu blöd.

Was mir hier im Thema, wie bei vielen anderen Themen momentan aufstößt, sind die fehlenden Angaben zur Festplatte. also ein brauchbares Fehlerprotokoll mit notwendigen Angaben.
Entweder hier wird aus der Notwendigkeit Hilfe gesucht und dann stellt man ein richtiges Hilfegesuch mit der Hoffnung auf kompetente Hilfe oder man lässt das Feierabendgelage bei Bier und Chips sein. Das hier ist ein Hilfe Forum und nicht TV Total.

Man fragt nach Rettungsmöglichkeiten bevor man sich das Bein abschneidet.
Bei den älteren Maxtor Festplatten wäre noch die Chance auf Rettung gewesen, da hier oft Ersatzplatinen im Umlauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
:D na dann wurde wenigstens zur Allgemeinen Erheiterung beigetragen ;)

Hatte gedacht vll hatte jemand das selbe Problem mit dem springenden Kopf und konnte das noch lösen. Nicht mehr und nicht weniger.

Entschuldige mal bitte, aber selbst dann brauchen wir Angaben zur Festplatte, wenn wir das Problem auswerten sollen. Ist das so schwer verständlich?

Ist es nämlich ein bekanntes Problem einer Festplattenserie, so lässt sich darauf auch konstruktiv antworten und daher ist Erheiterung im konstruktiven Hilfebereich nicht erwünscht. Dafür gibt es hier auf CB die Freizeitecke.

die einzige Angabe die ich liefern kann ist es ist ne Maxtor 5T020H2 Serie - also scho etwas in die Jahre gekommen - sonstige Logs/Protokolle hab ich nicht erstellt und kann ich auch schlecht ;)

na so nen Kopf krieg ich da leider net rein aber ich kann versuchen mit der Platte noch ne Melodie für Youtube aufzunehmen ;)

PS: ne backen tu ich nur Scheinwerfer ^^

Zurück
Oben