ide geräte erkennen dauert zu lange...

Nightwalk

Ensign
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
251
also bis vor kurzem hatte ich 2 festplatten und ein cd-rw laufwerk, und beim hochfahren wurden diese geräte auch sofort gefunden und der computer fuhr sauschnell hoch.
vor ein paar tagen hab ich mir ein 52x cd laufwerk von aopen gekauft und angeschlossen.
seit dem dauert es erst mal ne weile bis er alle ide geräte gefunden hat und hochfährt, kann ich das was im bios umstellen oder so ? mastser/slave is alles richtig :)

achso, an ide1 hab ich die 80gb platte mit system (ma) und das aopen 52x cd laufwerk (sl)
an ide2 die 20gb platte (ma) und den brenner (sl)

thx schonmal

--==[ System ]==--

OS Windows XP Pro
CPU AMD Athlon XP 1700+
Board Elitegroup K7S6A
Speicher 2 x 256 MB DDR 266 CL2 Infinion
Grafikkarte GeForce2 Ti 64MB DDR / TV-Out
Harddisk 1 IBM 60 GB UDMA 100 7200 U/min
Harddisk 2 Fujitsu 20 GB UDMA 66 7200 U/min
Netzteil Enermax 350 Watt
Soundkarte Creative Sounblaster Live 5.1
Netzwerk 3Com EtherLink XL 10/100
CD-Rom AOpen 52x/AKH
CD-Writer Fujitsu Siemens 4x/4x/32x
 
Zuletzt bearbeitet:
schade..

bild ich mir das ein oder wird hier im forum immer weniger geschrieben ? das bezieht sich jetzt nicht auf den thread, sondern auf alle
 
Original erstellt von Chi||er
snip...
achso, an ide1 hab ich die 80gb platte mit system (ma) und das aopen 52x cd laufwerk (sl)
an ide2 die 20gb platte (ma) und den brenner (sl)

snip
Versuche mal die Platten an IDe1 und die CDs an IDe2 zu stecken. Es kann ja sein, das an dem UDMA Kabel vom ATA100 (IDE1) das CD Laufwerk nicht sehr gut erkannt wird. Von der Geschwindigkeit her ist es auch besser, wenn die Platten (ATA 100 und 66) zusammen laufen, weil beide CD- Geräte die Platten ausbremsen. Für das 4x Brenngerät ist es egal, wie schnell das CD Lesegerät die Daten überträgt, wenn Du Angst hast bei Direktkopie. Wenn es ein 40x Fach Brenner wäre hätte ich Bedenken, aber so nicht.
 
Bei einigen Boards dauert die automatische Erkennung der angeschlossenen Geräte recht lange, daher solltest Du im Bios-Setup unter "Standard Cmos Setup" die Geräte genau definieren (von "Auto" auf "User"), das sollte um einiges schneller gehen.
Solltest Du dies schon getan haben, oder dies nichts bringen, könnte das Board mit dem neuen CD-ROM ein Problem haben, ich hatte das mit dem K7S5A und einer WD 450 AA - diese Kombination funktionierte nur gelegentlich und die Erkennung dauerte so knapp eine Minute - wenn sie denn überhaupt erfolgreich war.
 
hmpf

so hab es jetzt mal so gemacht wie werkam sagte.
also die ide geräte werden nicht schneller erkannt, dafür kann ich windows nichtmehr richtig starten. entweder der computer geht garnicht erst an, oder es dauert ewig bis der monitor mal ein signal bekommt, dann windows startet, und windows kurz nach dem hochfahren einfriert... nur ein neustart hilft...
hab jetzt mal die zweite platte abgemacht (fujitsu MPG3204AH), der monitor bekommt gleich sein signal und windows startet normal ohne einzufrieren (sogar etwas schneller hab ich so das gefühl) ich brauch die zweite festplatte zwar nicht unbedingt, wäre aber trozdem dankbar für ne andere lösung, weil 20 GB sind 20 GB :)

cYa und thx

-=Chi||er=-
 
IDE...

Schau mal auf der HP nach, alle 4 Geräte anzuschliessen macht bei Billibboards oft Probleme. Bei meinem KG7Raid hatte er zB Probleme damit, auf dem zweiten Kanal als Master ein CDRW zu haben, alles andere ging. Neuere BIOSse helfen da oft bekannte Probleme zu beseitigen. Mach auf jeden Fall das neueste drauf und ich würde nie eine 100er Platte zusammen mit einem 33er Gerät (CD, CDRW) zusammen an EINEN Kanal anschliessen, weil das LANGSAMSTE Gerät bestimmt die maximale Übertragungsrate !

Also teste beide HDs an einen (auch wenn die 20er wohl eine 66er sein wird) und am zweiten Kanal CD und CDRW oder CDRW und CD.

Wenn alles nicht hilft: zusätzlichen IDE-Controller kaufen und darüber ärgern, dass man ein RAMSCH-Board gekauft hat. Die Controler gibts schon für 80€ und die wirst Du ein paar Jahre nutzen können (sind 100er)...
 
mh

danke für deine hilfe,
aber des is kein ramschboard!
 
ich habe so ein ähnliches Problem mit meiner Fujitsu
ich kann an den IDE strang nur die Platte und ein CD -LW anschließen wenn ich versuche ein anderes Gerät anzuschließen erkennt mein Bios zwar etwas aber das sind nur eine Reihe von komischen Symbolen und auf die Platte kann man dann nicht zu greifen.
vieleicht haben die Fujitsu platten probleme mit einiger Hardware.


Versuche doch mal die Fujitzu mal als Master am IDE2 und dein CD laufwerk als Slave anzuschließen

und deinen Brenner und deine andere Platte an den IDE1 strang
 
so hatte ich es ja am anfang.
ich hab hier nochmal die selbe fujitsu platte rumliegen, die is denk ich mal kaput und darum benutz ich sie garnicht.
mal wurde sie erkannt, mal wurde sie garnicht gefunden und sie hat mein system immer zum absturz gebracht.
ich hatte sie mit dem brenner zusammen. wenn die festplatte erkannt wurde wurden manchmal beim brenner nur so komische zeichen angezeit.
ich weiß nur das es an der platine liegt, da ich 2 mal die selbe habe, hab ich einfach mal die platinen ausgetauscht, und plötzlich ging die kaputtene und die andere ging nicht.

vielleicht gibt deine auch langsam den geist auf, ich hoffs mal nicht :)
 
bestimmt nicht weil sie läuft jetzt seit einem halben Jahr ohne probleme und ich habe diese Probleme auch nur wenn zwei geräte an einem IDE Kabel hängen
sonst hatte ich nie welche fand ich zwar komisch aber seid dem ich weiß wann sie funzt habe ich keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben