ideale Stereo Passiv Boxen gesucht

andiw

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Leute,

meine geliebten Infinity Boxen, die ich von meinem Vater geerbt habe, haben nun endgültig den Geist aufgegeben und zwar sind die Schaumstoffhalterungen (die man anscheinend Sicken nennt, wenn ich richitg recherchiert habe) komplett porös und brüchig geworden und schließlich herausgefallen. Dadurch ist natürlich speziell der Bass komplett im Eimer.

Nun meine Bitte an euch: Ich hatte diese Boxen an einen Harman Kardon HK675 angeschlossen und würde diesen natürlich gerne weiter verwenden. Deswegen: Welche Boxen wären für meinen Stereo Verstärker ideal?

Problem ist allerdings auch noch die Preisklasse, ich habe momentan nicht wirklich mehr als 150-200€ für diese Investition und da ich leider im gegensatz zu Pc Hardware in diesem Gebiet wirklich absolut gar keine Ahnung habe, nun die Frage, zahlt es sich überhaupt aus bei diesem Budget neue Boxen zu kaufen?

Raumgröße wäre übrigens so ca. 30m2

Da ich mich wie gesagt in dem Gebiet nicht ganz so gut auskenne weiß ich jetzt leider nicht welche Informationen jetzt noch nützlich wären, aber ich hoffe ihr könnt mir trotzdem helfen! Ich leide irgendwie schon unter mangelnder guter Musik ;)

Vielen Dank,
andiw

Bei dem Budget wärs vielleicht besser einen Hifi-Spezialisten zu finden, der die alten Töner "reconen" kann - der müsste sich allerdings mit den entsprechenden Tönern auskennen und die entsprechenden Gerätschaften dafür haben. (wenn an den Boxen sonst nichts defekt ist)

Sicken lassen sich problemlos und für einigermaßen günstige Preise gut erneuern!

sonst dürfte an den Boxen eigentlich nichts defekt sein, ist soviel ich bis jetzt gelesen habe eine ganz normale Alterserscheinung und die Boxen haben ja auch schon knapp 20 Jahre auf dem Buckel denk ich.
Hab mich eben zu dem Thema auch ein bisschen im Internet umgesehen, und da haben sehr viele Leute gemeint, dass die Töner dann wieder genau richtig zu zentrieren etc sehr viel Arbeit (teuer) und anscheinend nicht gut möglich ist...
Wie seht ihr das? Bzw. glaubt ihr ich bekomm das für einen vernünftigen Preis? Grundsätzlich hätte ich natürlich schon Interesse daran die alten weiter zu verwenden, da ich eigentlich sehr zufrieden war mit ihnen...

Ich finde leider weder Daten noch Namen der Boxen da leider nirgends was drauf steht :(

edit: das würde mich natürlich schon sehr freuen wenn das ginge, kann mir irgendwer sagen in welcher Preisklasse sich sowas ungefähr abspielt?
dann müsst ich nur mehr einen Laden in meiner Nähe finden der mir sowas erledigen kännte, wär ja traumhaft!

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du dich traust und keine zwei linken hände hast, und viel zeit, dann erneuer die sicken selber, brauchste rasierklingen, messer etc und nen enstprechenden kleber, musst halt mal schauen, die sickel selber solltest du im internt bekommenb...

Naja, ein bisschen wichtig ist schon, dass es Sicken mit den gleichen Materialeigenschaften und Materialdicke der Originalsicken sind, sonst haut der Klang hinterher nicht hin.

also es gibt jetzt einen neuen Status, und zwar hab ich mit meinem Hifi Händler geredet, welcher meinte, dass das reconing schon relativ genau vorgenommen werden müsse und vorallem mit Originalteilen die man so leicht nicht mehr bekommt.

Die Boxen sind übrigens Infinity RS5000 (Datenblatt .pdf)

Der Punkt auf den ich hinaus will ist, dass der Preisvorschlag von Infinity (die meinten übrigens sie könnten Mittel- und Tieftöner ohne Probleme austauschen und sie würden sich anhören wie neu, sofern kein anderer Schaden besteht) sich über 700-800€ beläuft!

Bin jetzt doch leicht geschockt, dass das so eine hohe Summe wäre, ich meine die waren im Einkauf ja nicht viel teurer!

Hätte irgendwer von euch eine Idee wie ich das sonst noch lösen könnte? Bzw. kennt jemand einen Laden der mir das in der Nähe von Salzburg vielleicht etwas Preisgünstger machen könnte?

lg, andiw

falls du dir doch lieber neue holen willst: Jamo S 606

Habe schon ein paar mal gute Berichte gelesen. Natürlich muss man den Klang in Relation zum Preis sehen und dafür ist er sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hm...schwierige Sache. Wenns gebraucht sein darf findest du für 200-250€ bei Ebay öfters ein Paar Nubert Nubox 380 (Vorgänger vom aktuellen 381er Model). Das ist ein relativ großer dynamischer Kompaktlautsprecher der denke ich etwa in der Liga der Infinitys spielt, wenn auch wahrscheinlich mit etwas anderem, neutralerem, weniger warmem Klangcharakter.

Wenns neu sein soll könntest du mal auf Schnäppchensuche gehen bei der kleinen Heco Victa Standbox, aber ob die klanglich mit deinen alten mit hält...hm...wage ich mal vorsichtig zu bezweifeln.

Andererseits sind die Infinitys auch zu schade zum wegwerfen, aber die preiswert (und dabei qualitativ gut) reparieren zu lassen wird, wie du ja schon fest gestellt hast, wohl sehr schwer.

Meld dich doch mal im Hifi Forum an, vielleicht kann da noch jemand weiterhelfen :)

Naja, die Sicken müssen nicht "Original" sein, sie müssen nur in etwa die gleichen Eigenschaften haben - dass man sowas nicht mehr bekommen kann, wenn man meint passende Töner bekommen zu können, halte ich für unwahrscheinlich - der Fachhändler ist sicherlich gewohnt, dass seine Kunden einfach ordentlich Geld in der tasche haben. Man braucht halt noch nen "Laden" der sich mit Sickenreparaturen auskennt, der sowas öfter macht und da kommts einem zu Gute, wenn die Boxen die defekte Sicken haben vorwiegend von "audiphilen Armen" besessen werden, für die solche Neupreise einfach unzahlbar sind, weil durch die Menge an Leuten die nach einer Reparaturmöglichkeit verlangen, dann auch Reparturmöglichkeiten eingerichtet werden.

Ich hatte ja vor ein paar Wochen mit den RFT BR26 Classic richtig lück, dafür gibts hunderte Reparaturwerkstätten im Web (weils einfach mindestens tausende Ex-DDR-Bürger gibt, denen die Sicken durchgebröselt sind und die dann im HiFi-Laden erschraken, was sie für vergleichbaren Klang neu ausgeben müssten - wäre nicht so teuer wie bei dir, aber für Leute, die am Ende jeden Monats glücklich sind ihre benzinrechnung bezahlen zu können trotzdem noch ne Stande Geld). Mit teuren "Westboxen" hab ich null Erfahrung, aber schau dir mal http://www.lautsprecher-service.at/html/reparatur.html an, bevor du dir für 300 Euro Boxen kaufst, die wohlmöglich am Ende schlechter klingen als deine jetzigen nach einer Sickenreparatur. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für eure Antworten! Ich hab jetzt bei Ebay folgende Sicken gefunden. Die müssten meiner Meinung nach ja passen, ich weiß nur noch nicht ob ich mir das wirklich zutrauen soll die selbst auszutauschen :confused_alt:

Könnte mir da noch irgendwer Tipps geben? Ich will sie nämlich auch nicht unbedingt einschicken, da ich da etwas Angst um die Dinger habe.

Meine Alternativen wären jetzt eben irgendeinen Laden in Salzburg aufzusuchen (wobei ich leider noch keinen passenden gefunden habe) oder es selbst zu machen. Wobei ich da eben meine Zweifel habe, hab jetzt zwar keine zwei linken Hände, aber ein gewisses Grundbedenken kann ich nicht verleugnen ;)

lg, andiw

Sagen wirs mal so: Extrem schwer ist es nicht. Man sollte etwas Zeit mitbringen und sich auch Zeit lassen und gewissenhaft arbeiten. Du kannst theoretisch die SIcken kaufen und es versuchen. Wenn du der Meinung bist, dass es nicht gelungen ist, dann kannst du immer noch versuchen jemanden zu finden, der dir die Sicken richtig einsetzt.

Also vielen Dank noch einmal für eure Antworten und für eure Hilfe! Ich hab mich jetzt letzten Freitag dazu entschieden die Sicken zu kaufen, welche dann auch gleich gestern gekommen sind und dann auch am Abend nach ca. fünf Stunden Arbeit eingebaut waren.

Und nun zum besten Teil: Ich muss wirklich sagen das Ergebnis ist unglaublich!! Die Reparatur war zwar sehr zeitaufwendig jedoch nicht allzu schwierig und hat sich allemal gelohnt, ich bin wirklich mehr als zufrieden (ich glaub sie hören sich sogar besser an als jemals zuvor ;) )

lg
andiw

Zurück
Oben