IdeaPad 5 pro 16" mit oder ohne GeForce?

majohelm

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
11
Hallo liebes Forum,

ich beabsichtige mir demnächst einen neuen WIn 11 fähigen Laptop zuzulegen. Große Anforderungen habe ich eigentlich nicht, hauptsächlich wird er für Office, Surfen, etwas Bildbearbeitung und zum Filme schauen gebraucht:

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat…

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Eher stationär, wird höchstens im Hause transportiert…

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele, allenfalls mal Moorhuhn…

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Etwas Bildbearbeitung hobbymäßig, nichts Aufregendes…

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ab 15", möglichst gutes Display, kein Touch…

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Akkulaufzeit ist nebensächlich…

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win 10 bzw. 11, Lizenz vorhanden, darf aber auch gerne vorinstalliert sein…

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Keine Klapperkiste, - ich komme vom Dell Vostro 3560, hat 10 Jahre treu gedient und ist noch immer ansehnlich, - so ähnlich stelle ich mir auch die Qualität des Nachfolgers vor.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Kartenleser, Tastaturbeleuchtung und Finger/Gesichtsscanner ist Pflicht. Aktuelles WIFI 6/BT 5.1 wäre schön. Mindestens 2 USB A Buchsen haben ja meist alle. Alles andere ist nicht so entscheidend…

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
800 bis 900 €, gebraucht nur, wenn Win 11 fähig und gutes Display (ab FHD). Habe selbst noch nichts dergl. gefunden…

Ich habe mich auf Lenovo IdeaPad 5 pro 16 ACH eingeschossen (evtl. über meine Tochter bei Campuspoint), z.B.
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5001kge.html oder
https://www.campuspoint.de/lenovocampus-ideapad-5-pro-16-ach-82l5003rge-bw.html
Meine Frage ist, welche Ausstattung ist für mich sinnvoll? Lohnt sich der Mehrpreis für das 120 Hz Pannel. Das scheint auch zwangsweise an die NVIDIA GeForce gebunden zu sein. Das war beim Vostro ähnlich und habe fast immer nur die iGPU benutzt. Habe ich einen merkbaren Mehrwert durch 120 Hz, oder bringt mir das nur mehr Stromverbrauch?

Ich würde mich sehr über weitere Vorschläge und Meinungen von Euch freuen, vielen Dank schon mal im Voraus!
 
Da du eine Lizenz hast würde ich tatsächlich aufgrund der geringen Differenz das Nvidia Modell vorziehen. (Ist B-Ware, hast aber gesehen?)
 
Auf jeden Fall lohnen sich 120 Hz!
Ich kann einfach nicht verstehen, wie man sich 2021 noch freiwillig 60 Hz antun kann, außer man hat noch nie in seinem Leben mit 120 Hz gearbeitet.

Und wer sagt, dass mehr Hertz nur etwas für Gamer sind, hat schlicht keine Ahnung.

Außerdem ist eine dedizierte Grafikkarte für Bildbearbeitung immer ein Vorteil, weil man dadurch schneller rendern kann. Immer mehr Software profitiert von einer guten Grafikkarte. Es muss nicht immer nur 3D Rendering sein, es kann auch ein Entpacken oder Konvertieren stark beschleunigen.
 
#2 Ja weiß ich, ist aber nur minimal angeditscht. Ich glaube, das stört mich nicht. Trotzdem danke! Ich tendiere auch zu der 120 Hz Version.

#3 Das ist doch eine klare Aussage! Danke für den Hinweis! Die AMD-Grafik im Vostro hat mich damals jedoch immer genervt, weil sie ständig abgefragt hat, welche Grafik ich benutzen möchte. Dann mit der Umstellung auf Win 10 ging gar nichts mehr und ich habe sie deaktiviert. Deshalb auch mein Zögern.

Gibt's sonst noch Vorschläge hinsichtlich meiner Modellauswahl (IdeaPad). Ich denke, dass das Teil vom P/L-Verhältnis und hinsichtlich meiner Anforderungen schon recht optimal ist, oder?
 
Hi Leute,

wie sieht das eigentlich mit dem Stromverbrauch aus wenn die verbaute RTX3050 gerade nicht richtig gefordert wird ? (Excel, surfen, programmieren)
Wird dann die CPU-interne Grafikeinheit verwendet und die RTX deaktiviert, oder fährt die RTX soweit die Leistung runter dass sie die Akkudauer nicht (merklich) beeinflusst ?
Kann man eventuell die 3050 im Bios deaktivieren wenn man die Leistung gerade nicht braucht ?

Hab nirgendwo Tests oder Bemerkungen dazu im Netz gefunden.

Vielen Dank im voraus !
 
Zurück
Oben