Ideen für Fachgespräch

Riou

Lt. Commander
Hallo,

also erstmal ich hoffe, dass dies Thema nicht gegen die Regeln in diesem Unterforum verstösst, da ich ja nur indirekt iwie Hilfe möchte^^...

Also ich bin Azubi zum Informationselektroniker Fachrichtung Bürosystemtechnik, was bei meiner Firma bedeutet Kopierer, Drucker, & MFPs reparieren, warten und ähnliches und immer mehr auch etwas mehr Richtung Netzwerke und Software...

So im Januar hab ich meine Gesellenprüfung, ich bin aber jetzt schon sehr am überlegen, welches Thema ich nehme und kann mich einfach nicht entscheiden und dacht vllt habt ihr ein paar gute Themen, oder könnt mir zu einen meiner bisherigen Ideen was sagen, ob ihr es gut findet oder nicht :)

Meine Ideen:

mobile Displaytechnologie: Amoled, S(C)LCD, OLED...
  • Auf alle davon eingehn in dem Fachgespräch oder auf nur eine der Technologien und die anderen nur kurz im Vergleich ansprechen...
Touchdisplays

Mobilfunkstandards: UMTS, HSDPA, LTE usw..

Ein Thema bezüglichs C++ hatte ich auch noch als Idee, wüsste aber nicht was ich da genau 15min erzählen sollte^^...

Zum Fachgespräch, es darf eig alles aus der Informatik dran kommen und es muss 15min lang sein..

Hoffe ihr könnt mir vllt ein paar Ratschläge geben :)

Vielen Dank (& Hallo an meine Ausbilder wenn Sie dies lesen sollten :lol:)
Tobi

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn das Fachgespräch eigentlich anders. Dabei gibt die Prüfungskomission die Themen vor und fühlt dir auf den Zahn, ob du wirklich was drauf hast.
Was du suchst sind eher Themen für dein Abschlussprojekt, wobei Abschlussprojekt in dem Fall so eine Art Fachvortrag ist, kann das sein?

Also^^

Wir haben einen schriftlichen Teil und einen praktischen Teil...

Und dann noch ein Fachgespräch, wo wir uns 3 Themen aussuchen, diese einreichen und rechtzeitig vorher erfahren welches der Themen das Komitee gewählt hat und auf dieses Thema können wir uns dann noch mal ein paar Wochen vorbereiten, bevor wir es vortragen müssen :)

Ah, ok! So machts wieder Sinn :D

Vorzugsweise würde ich natürlich ein Thema nehmen, worüber ich schon etwas weiß!

Bei den Displaytechnologien würde ich das nicht auf "mobil" beschränken, die genannten lassen sich auch stationär einsetzen. Außerdem musst du auf die Differenzierung achten. Amoled ist auch nur eine Variante von Oled während SLCD natürlich auch nur unter LCD einzusortieren ist. Dabei kannst du dann bei den Aktivmatrix LCDs noch auf die gängigen Typen eingehen, die heute weit verbreitet sind usw.

Mobilfunkstandards sind natürlich auch ein schönes Thema, zumal man hier auch imho nicht viel falsch machen kann, wenn man entsprechend vorbereitet ist.

Grundsätzlich kann ich dir nur den Rat geben die 15 Minuten nicht zu überschätzen. Wenn du richtig in einem Thema drin bist, dann sind die schneller um als dir lieb sein kann.

Wie wärs denn dann wenn du die Displays einfach als Öko-Displays deckelst ?

Hm ich kenne das von meiner Ausbildung nur so.

Dokumentation ausarbeiten zu einem Projekt -> Abgabe dessen vorher
und danach dann Präsentation des Projektes bspw. mit Powerpoint.

Sollte das also ne Art von Präsentation mit anschließendem Gespräch werden, so wären 15min, damals war mein Zeitrahmen auch so lang, quasi nichts.
Jedenfalls, wenn man sich eingearbeitet hat.

Ein reines Fachgespräch über 15min hingegen, hm. Ja mag natürlich auch gehen. War damals im Anschluss an die "Präsi" ja nicht anders.

Deine Vorschläge klingen doch gar nicht so schlecht eigentlich.
Kommt natürlich auf deine Vorkenntnisse (technischer Seite) und auf ggf. praktische Erfahrungen an.
Gerade mit letzteren kannst du gut Zeit & z.T. auch Eindruck schinden.

Es heisst übrigens Mobilfunkstandards, nicht, dass sich das dann einschleicht ;) .

Bei der Themenwahl wäre ich ggf. auch etwas vorsichtig, je nach dem, wieviel "Tiefe" erwartet wird.
Da sind Mobilfunkstandards echt nicht ohne, aber ist wohl bei den Displays nicht anders.

Bei der Ausbildung & der "Tiefe" wird das aber wohl schon ok sein, denke ich.

Je nach dem, wieviel Erfahrungen du hast, böte sich vll noch ein Gebiet um Netzwerktechno/topologie oder so an. Wenn man es beherrscht, kann man da auch leicht Informationen bringen, Zeit schinden, Interesse vortäuschen oder beweisen ;)

DunklerRabe schrieb:
Vorzugsweise würde ich natürlich ein Thema nehmen, worüber ich schon etwas weiß!

Die von mir genannten Themen sind ja extra welche wo ich mich schon auskenne, mal mehr mal weniger :)

Pandora schrieb:
Wie wärs denn dann wenn du die Displays einfach als Öko-Displays deckelst ?

Da vermut ich aber würd ich die 15min total locker sprengen :/

khf-pred schrieb:
Je nach dem, wieviel Erfahrungen du hast, böte sich vll noch ein Gebiet um Netzwerktechno/topologie oder so an. Wenn man es beherrscht, kann man da auch leicht Informationen bringen, Zeit schinden, Interesse vortäuschen oder beweisen ;)

Netzwerktopologie, nun ich kenn mich da schon aus, aber nun nicht so perfekt und da ein Prüfer auch Cisco macht, wäre es sehr riskant, da er sich ja doch sehr gut auskennt und da jeder Fehler beim erzählen auffällt, was bei den anderen Themen eher nicht der Fall wäre :lol:

Aber danke für die Korrektur bei standards :D

E: Meine Ideen wären auch noch bei Amoled die Unterschiede zeigen, da ich ein Samsung Jet (Amoled) und ein SGS2 (S-Amoled+) mitbring könnte und den Prüfern so direkt zeigen könnte :)

Bzw bei Touchdisplays, könnte ich dies auch an einem der Smartphones vorführen und dazu ein Touchpanel aus einem unserer Kopierer mitbringen zum zeigen...

Wobei ich halt auch über UMTS sehr viel reden könnte und da noch HSDPA hätte um locker 15min drauß zu machen und Sticks und alles dafür hab ich auch :/

Zuletzt bearbeitet:
Cisco - tja der gute CCNA.

Ja - das kann durchaus höllisch werden :D

So wie mir das insgesamt klingt, hast du doch schon einige Ideeen.
Ist eben von außen schwer zu sagen. Meine IT-SE-Ausbildung ist auch schon länger her, daher wundert es mich auch nicht, dass ich von deiner Ausbildungs"variante" noch nie gehört habe.

Zu einer deiner Anfangsfragen... .

Auf alle davon eingehn in dem Fachgespräch oder auf nur eine der Technologien und die anderen nur kurz im Vergleich ansprechen...

Da würde ich eher eins detailiert besprechen & ggf. kurze Vergleiche/Unterschiede festmachen.
Dauernd "springen" is nichts und außerdem hast du dann den Nachteil, dass du einfach mehr wissen musst, bzw sich das Gebiet für mögliche Fragen eben weitet.

Aber das muss natürlich auch nicht zwingend ein Nachteil sein, wenn du dich denn da auch ohnehin gut auskennst.

Wenn ich mir das so querlese, was du schreibst, hast du ja ohnehin schon deine 3 Themen, oder?
Anschauungsmaterial ist sicherlich immer nützlich. Solltest du dann auch nicht unbedingt ein 0815-Thema haben, kann man damit z.T. auch Interesse bei den Prüfern wecken, zeigt dann vor allem auch Theorie & Praxis.
Denke mal das ist schon ein ganz guter Ansatz dann.
So - gn8, Schei** Nachtschicht :D

Zurück
Oben