Ideen für job?

Mp28pa

Lieutenant
Hallo leute

Was für jobs würdet ihr mir so raten für meine interessen?

Nach matura und studium:

Will gant sicher in den informatik / technik bereich. Früher war es mehr software und programmieren jz eher hardware und pc bau

Traumjob: prigrammieren/ world designer in videospielen oder noch lieber bei so ner firma wie mifcom. Also pcs zusammenstellen und vor allem bauen. Ansonnsten baue ich gern dinge.

Habt ihr da job ideen in die richtung?

Bitte nicht sowas wie pc- reparatur- typ mit null verdienst

Nach matura und studium:

Heißt das, dass du bereits studierst?
Fragst du, was du mit deinem Studium jetzt so an Jobs machen kannst?
Fragst du, welches Studium du machen sollst für einen Job, den du noch nicht kennst?

Will gant sicher in den informatik / technik bereich. Früher war es mehr software und programmieren jz eher hardware und pc bau

Traumjob: prigrammieren/ world designer in videospielen oder noch lieber bei so ner firma wie mifcom. Also pcs zusammenstellen und vor allem bauen. Ansonnsten baue ich gern dinge.

Habt ihr da job ideen in die richtung?

Hast du Programmiererfahrung?
Du wolltest früher programmieren und heute eher mit Hardware arbeiten aber dein Traumjob ist Programmieren?
"hardware und pc bau" - Soll das heißen, du willst PCs zusammenschrauben oder wirklich die einzelnen Komponenten entwickeln?

Im Endeffekt verdienst du für den Job, den du machst und du willst ja, wie es klingt, einen Bastlerjob. Den kann aber jeder machen mit etwas Einlesen, wie viele hier im Forum ja beweisen. Warum also dafür viel bezahlen?

World Designer ?

70-80 Stunden in der Woche, Teamwork essentiell, meist auf einen bestimmten Bereich der Spielewelt beschränkt. Kann also auch nur Flora und Fauna betreffen und nicht das Leveldesign an sich. Man sollte künstlerisch sehr gut sein, das beste wäre 2 Jahre im künstlerischen Bereich und/oder 2 Jahre als Programmierer tätig gewesen zu sein. Frisch studiert und keinerlei Erfahrung wird einen heute nicht sehr weit bringen. Vor allem finanziell nicht.
Spiele zu produzieren ist ein Millionengeschäft, da wird kein Trainee für das Leveldesign eingestellt.

Und dazu die totale gegensätzliche Suche nach einem PC Bastlerjob...

Bei Mifcom kannst du froh sein ein wenig mehr als den Mindestlohn zu bekommen. Das ist nur PC Komponenten zusammen schrauben, was soll da großartig schwer sein? Das kann ein Ungelernter nach 15 Minuten Einarbeitungszeit.

Zuletzt bearbeitet:
KING2882000 schrieb:
Also pcs zusammenstellen und vor allem bauen. Ansonnsten baue ich gern dinge.
...
Wer findet den Fehler? PC Schrauber ist ein schlecht bezahlter Job für eine nur mittelmäßig interessante Aufgabe. Frag doch einfach mal kleinere PC Händler in der Umgebung ob sie noch jemanden suchen und probier das mal aus. Beratung & Zusammebau ist so typisches Krauter Geschäft mit geringer Marge, ergo kein guter Stundenlohn.

Zum Programmieren, welche Sprachen kannst Du den? Was hast Du den schon programmiert?

Also ich hab jetzt echt überlegt ob ich dir hier einen sinnigen Beitrag reinschreib. Doch dann hab ich mal dein Profil und deine Posts durchgeschaut.
Meiner Meinung nach bist du ein unentschlossener Jugendlicher mit zuviel Geld und gerade das unentschlossen kommt dir in deiner Berufswahl nicht zugute.
Ich mein du machst Threads auf mit "Wie soll ich meine 200€ für sinnlose Gadgets an meinem PC ausgeben" oder "3 Titan X kaufen hab 1000€ und will nur 800€ ausgeben".

Im Grunde weist du nur, dass du irgendwas in Richtung PC machen möchtest und das sicherlich nur weil du gerne an deinem PC rumschraubst und Videospiele spielst.

Eine Jobidee die in deine Richtung geht? Ja entweder du studierst (Wirtschafts)-Informatik oder du machst eine Ausbildung zum Fachinformatiker. Deine Tätigkeiten hängen dann von deinem Betrieb ab.
In diesem Forum wird dir bei Fragen sicher gerne geholfen, aber man kaut dir nicht alles vor und du musst es dann nur noch aufsammeln.

Sofern ich es irgendwo richtig gelesen habe, bist du 14?!

Sei mir nicht böse, aber da liegen die Vorstellung vom Beruf und tatsächlicher Berufsalltag etc. weit auseinander.
Zeigt im Prinzip schon deine Äußerung.

Ich könnte auch den ganzen Tag Pc's zusammen schustern, sofern mir jemand mein aktuelles Gehalt dafür zahlen würde.
Dieser Job wird aber nun mal nicht gut bezahlt.

Schau dir an, was deine Jobvorstellung an Voraussetzungen hat (einfach mal Stellenanzeige durchgucken) und geh dann was in der Richtung studieren etc pp.

Ein paar Jahre Zeit hast du ja noch.

King, da du ja aus Linz bist würde ich dir empfehlen die HTL Paul-Hahn-Straße zu absolvieren. Ich war früher auch eher dein Typus, zwar mit weit weniger Budget, aber auch ich hatte die PC Bastelei am liebsten.

Inzwischen ist viel Wasser und auch ich die Donau von Linz nach Wien heruntergeronnen, hab nach der Matura begonnen Wirtschaftsinformatik an der TU zu studieren und bin mittlerweile froh nicht all zu viel Zeit am PC selbst herumzuwerkeln.

Das schöne an der HTL dort ist, dass man ein bisschen beider Welten kennenlernt, SW- und HW-Entwicklung. Danach kannst du dich dann entscheiden zwischen Beruf und Studium. Wichtig dabei ist: Nicht aufgeben! Ich war anfangs wirklich sehr schlecht in Programmieren und Mathematik und hatte eigtlich durchwegs zu kämpfen. Seit der Uni gehts und ich kann sagen das ich nichts an meinem beruflichen Werdegang anders machen würde, also schaus dir mal an ;)

Zur klärung: keine matura oda studium. ABer überlegung welches studium für welchen job.

Das mit der htl wird nichts, da ich schon in eine andere schule mit informatik/mathe schwerpunkt gehe. Möchte aber in Hagenberg studieren, sofern dir das etwas sagt.

Meine jobs waren ja nur beispiele

Könnt ihr mir ein paar nicht schlecht bezahlte jobs in richtung hardware oder software aufzählen? Hardware wäre mir lieber

KING2882000 schrieb:
Zur klärung: keine matura oda studium.
Wie jetzt? Die Schule wirst ja wohl mit Matura abschließen, oder nicht?

KING2882000 schrieb:
ABer überlegung welches studium für welchen job.
Wie lange noch bis du wirklich mit dem Studium beginnen kannst?
Diese Überlegungen bringen nichts, wenn das Studium eh noch 3 Jahre entfernt ist. Allein innerhalb meines Zivildienstes hab ich mich 3 mal herumentschieden, 2-3 Jahre davor kann ich nichtmal an Händen und Füßen abzählen.

KING2882000 schrieb:
Das mit der htl wird nichts, da ich schon in eine andere schule mit informatik/mathe schwerpunkt gehe. Möchte aber in Hagenberg studieren, sofern dir das etwas sagt.
Welche Schule denn? Ja, Hagenberg sagt mir natürlich was. Schau dir dochmal das Studienangebot an, geh auf deren Tage der offenen Tür, usw. Die erklären einem ja e was man währendessen und danach macht bzw. machen kann.

KING2882000 schrieb:
Könnt ihr mir ein paar nicht schlecht bezahlte jobs in richtung hardware oder software aufzählen? Hardware wäre mir lieber
Das kann man pauschal nicht formulieren. Hör auf Jobs nach der Bezahlung auszusuchen, denn mMn vermiest einen das jeden Job. Meiner kurzen Erfahrung nach ist es wichtig das zu machen was man gerne macht, es bringt nichts sein Leben lang eine Arbeit zu verrichten mit welcher man nicht zufrieden ist.

Zumal wir in einer Zeit leben, in der es praktisch keinen Sinn macht, sich jetzt bereits Gedanken darum zu machen, was für einen Beruf man in 5 Jahren ausüben will, denn dann wird es neue Berufe geben, von denen wir uns heute keine Vorstellung machen können.

Wenn man jetzt z.B. überlegt, ob man ggf. später in den Bereich Augmented Reality einsteigen will, könnte das in 5 Jahren bereits vom Next Big Thing abgelöst sein.

Deshalb ist es eigentlich lediglich wichtig, sich im Studium sehr solide Grundlagen zu legen für den Bereich, der einem Spaß macht.
Der eigentliche Beruf dürfte dann am Ende eher zweitrangig sein.

Ok, also ihr meint, dass es noch nicht wichtig ist, den genauen job zu wissen?

Zur aufklärung: ich gehe in eine schule mit matura und möchte dannach studieren.

Hardware und software entwickler in Hagenberg wäre gerade der Plan

KING2882000 schrieb:
Ok, also ihr meint, dass es noch nicht wichtig ist, den genauen job zu wissen?

Zur aufklärung: ich gehe in eine schule mit matura und möchte dannach studieren.

Hardware und software entwickler in Hagenberg wäre gerade der Plan

Wir meinen das nicht, das ist so.
Ich kenne keinen der in jungen Jahren exakt wusste was er werden wollte ohne dabei mal andere Überlegungen zu haben.

Du gehst einfach sehr blauäugig durch die Welt und informierst dich selbst nicht.

Du willst Hard- und Software Entwickler machen?
Wie soll das denn funktionieren?

So als Tipp für deine Gedanken für die Zukunft in dieser Richtung.
- Hab mehrere Jobs im Hinterkopf die dir gefallen
- Schau dir an welchen Bildungsweg du dafür am besten brauchst.
- Verlgeiche die Jobs nicht nur auf Gehaltsebene
- Konzentrier dich erstmal auf deine Schule bevor du dir Gedanken um das Studium machst

Ok, vielen Dank

Wieso sollte dieses Studium nicht funktionieren?

Zuletzt bearbeitet:
Weil das 2 komplett divergente Richtungen sind. Willst du Hardware entwickeln? Dann ist technische Informatik zu bevorzugen. Willst du Software entwickeln? Dann ist Software (& Information) Engineering zu bevorzugen. Das sind ja riesige Berufsfelder, dementsprechend: Willst du gut sein wird sich beides zu gleich nicht ausgehn. So ein Misch-"studium" gibt es, ja, aber die können nie zur Gänze eine komplette Ausbildung in beiden Richtungen anbieten.

Edit: Was nicht heißt das man nicht erfolgreich sein kann. (Glaube einer der Runtastic-Gründer hat Soft- und Hardware Design studiert).

Mach dir trotzdem jetzt noch nicht all zu viele Gedanken, denn das wäre redundante Mühsal.

Für die anderen, dieses Studium meint er: http://www.fh-ooe.at/studiengaenge/bachelor/hsd/

Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nicht sagen, was du machen sollst oder so - denn das ergibts ich schon irgendwie von allein. Aber ich will dir eines auf jeden Fall mit auf den Weg geben: Die Zeiten haben sich geändert. Es ist nicht mehr so, dass man eine Sache lernt oder studiert und das dann sein Leben lang macht. Ich kenn Hotelfachfrauen, die Supermarkt-Consulting machen und Pädagogen, die als Projektmanager in Softwarefirmen arbeiten. Du kannst immer noch umschwenken und was anderes machen - und wahrscheinlich wirst du in 10 Jahren was machen, an das du jetzt noch gar nicht denkst. Also, mach einfach, wonach dir die Nase steht und der Rest ergibt sich von allein ;)

Zurück
Oben