Ideen für Werbung einer Discoveranstaltung

MightyGrave

Lt. Commander
Hallo,
demnächst legen ein Freund von mir und ich wieder auf und nun wollten wir die Sache besser promoten als vorher. Denn irgendwie muss man ja eine "Partyreihe" (Indie, Britpop, Electroclash, New Rave) ans laufen kriegen und die "Durststrecken" überwinden.

Für die letzte Veranstaltung haben wir 3000 Flyer verteilt und 100 Plakate aufgehangen. Zusätslich Werbung in diversen Veranstaltungskalendern (Inet/Printmedien).

Doch leider blieben die Leute aus, bzw. es waren nur 60 Stück.

Vielleicht liegt es auch am Eintrittspreis den der Clubmanager veranschlagt. Dies sind 5€.

Wir würdet ihr noch werben?

Also meine Ideen wären zusätzlich zu den anderen von oben:

- Eigene Internetseite wo wir unser "Projekt" darstellen und Infos zu der Musik und den Clubs liefern in denen wir auflegen. (getränkepreise, Wegbeschreibung, etc)

- Flyer an Berufsschulen und Unis verteilen. Obwohl die Unis leider noch Semesterferien haben...

- Mundpropaganda im Freundes- und Bekanntenkreis

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

Wenn der Club eher einen schlechten Ruf hat unter den Leuten wird es warscheinlich sehr
schwer diese zu animieren dort hin zu gehen.

Wenn der Club allerdings sehr beliebt ist sollten die Leute doch wie von alleine kommen ;)

Wenn es wirklich was größeres ist würde ich an eurer Stelle versuchen eine Zeitung dazu zu bekommen, über die Veranstaltung(en) zu schreiben... Sonst sind deine Vorhaben ja schon recht umfassend, Flyer, Plakate etc.

MfG Tim

auf jedenfall an unis und fhs gehen. auch wenn vorlesungsfreie zeit ist. das sind die ausgehwilligsten.

MightyGrave schrieb:
Vielleicht liegt es auch am Eintrittspreis den der Clubmanager veranschlagt. Dies sind 5€.

5 € ist doch grundsätzlich erstmal gar nix, wenns denn ne gute Party und nen anständiger (mit ÖPNV gut zu erreichender) Laden ist.

Ich vermute eventuell eher die Getränkepreise im Laden als Problem :)

Also das die Location hatte früher einen sehr schlechten ruf, aber seit einem Jahr ist ein neuer Betreiber drinn und der kriegt den Laden mit Techno-Electro Veranstaltungen teilweise voll. Aber die Konkurrenz in dem Gebiet ist sehr groß, da viele Clubs freien Eintritt haben oder max. 4 Euro nehmen. Die Getränkepreise sind 1-2 Euro günstiger als in anderen Läden und das Mischverhältnis ist auch besser!

Doppelter Vodka-Redbull 4€
Jim Beam Cola 4€
usw. Die GEtränke mit Saft dann 4,50€

In anderen Läden geht es erst ab 4,50€ los bis zu 7€

Den Tipp mit der Zeitugn nehme ich noch ein mal dankend auf.

Für die Übernächste veranstaltung die wir machen wollten wir den Eintrittspreis auch auf 4€ absenken und ggf. halt immer wieder die Deko wechseln was auf Grund der Vorleistung dann immer schwierig wird.

wow, wo is'n das? wodka-redbull für 4 euro und auch noch nen doppelten. das ist ja mal günstig. in den clubs in frankfurt darfst du dankbar sein, wenn du nur das doppelte zahlst.

nochmal, mach dich an den unis/fhs bekannt!

naja ist Halt direkt in Hannover :) 5min zu Fuß vom Hauptbahnhof und 3 Minuten von der nächsten Ubahn-Station.

ok danke acty :) ich werde das mal machen!

sonst ist unser Event in meinestadt.de, magascene, rockszene, etc. dabei.

Internet ist auf jeden Fall der richtige Weg. Die meisten holen sich dort die Infos. Eigene Website mit Mixes, Bildern, Videos, Newsletter ... In speziellen Foren, Party-Termin-Websites ... Banner-Werbung ... Freunde und Bekannte auf jeden Fall ... Flyer und Plakate sinnvoll hin hängen und auslegen, am besten auch Leuten direkt in die Hand drücken ... Und ansonsten natürlich über die Qualität (Sound im Club, Club selbst, Booking, Bar, Atmosphäre). Ggf. mal auch den Club wechseln und mit anderen kooperieren. So einen schlechten Ruf bekommt man nicht ohne weiteres weg. Ach so: Und natürlich die Events nicht unbedingt mit Konkurrenzveranstaltungen auf einen Tag legen. Da zieht man dann sicherlich den kürzeren.

danke mumpel - ja das wird halt schwer denn die Konzurenzveranstaltung sind immer Freitags - aber in anderen Stadtteilen und ich denke mal mit etwas neuem kann man Punkten ;) - aber so wenig konkurenz wie möglich ist besser - klar :)

Ich danke für die Tipps. Ja werden auch im September ein mal die Location wechseln, aber leider ist das dann mitten in der Woche... auch nicht so der hit...

Samstag ist ja auch noch ein Tag ;) Ansonsten mal wirklich in Kooperationen mit anderen Crews treten. DJ-Austausch, ins Radio gehen (DJ Set, Interview, Online-Radio) und dann natürlich mittelfristig eine eigene Website mit Podcast, aktuellen Dates, RSS-Feed, Myspace usw.

Es geht nicht darum, die Werbung groß zu streuen, sondern gezielt zu verteilen. Frag rum, wo deine Freunde und potentielle Gäste ihre Party-Infos herbekommen (Wochen-Magazin, bestimmte Websites, Flyer in bestimmten Bars, Cafés, Clubs oder Szene-Friseur, Plakate an bestimmten Kreuzungen (wenn man z.B. wartet auf Grün) usw.). Die sollten natürlich aber auch ansprechend und Zielgruppen gerecht sein. Haltet aber die Kosten gering. Lieber weniger, dafür gezielter - und vor allem rechtzeitig! Du wirst es nicht selbst schaffen, 500 Plakate an einem Nachmittag zu kleben. Deshalb rechtzeitig mit Flyern und Plakaten fertig sein und dann 2-4 Wochen vorher anfangen. Und lieber öfters auslegen und kleben, als alles mit einem mal.

Studenten sind immer etwas komplizierte Zielgruppe, weil kein Geld und eh unverbindlich. Da verdient man nichts an der Bar und die Tür hat nur Stress mit Feilschern. Und die Musik muss auch immer in der richtigen Umgebung sein. Du kannst nicht jede Musik in jedem Club machen. Wenn der Club nicht für deine Musikrichtung bekannt ist, dann musst du Aufbau-Arbeit leisten. Und das ist langwierig und kostenintensiv. Dann lieber mehr Geld für einen anderen Club ausgeben und dort dann mit xxx Gästen fest rechnen (weil Laufkundschaft). Da kann man dann auch mal größeres Line-Up fahren.

Danke Mumpel das klingt sehr gut. Deine Tipps werde ich beherzigen. Also wir haben jetzt ja schon mal einen Club wo wir leider nur unter der Woche auflegen können. Evtl. kriegen wir in den Ferien mal einen Mittwoch. Das wäre wesentlicher besser. Aber der Geschäftsführer (mein Chef) meinte das wir halt min. 80 Leute kriegen müssen und das ist nicht einfach an so einem Tag.

In den anderen Clubs werden wir mal Fragen wie das aussiehst. Der Kumpel von mir macht seit 7 Jahren schon Musik als Dj und ist da relativ fit. Mal sehen was man da noch Zaubern kann ;). Aber ich werde deine Tipps mal umsetzen. wenn mir noch mehr Fragen kommen melde ich mich noch mal hier im Thread ;)

Die ersten 30/50/100/200 Liter Freibier verteilen, je nachdem wie viele Leute erwartet werden, zieht bei uns im Ort immer und wer schon den Eintritt gezahlt hat geht ja nicht sofort wieder. Bier kostet (ca. 2 €/ 100 Ltr im EK. und sind dann Werbungskosten für den Wirt) wahrscheinlich weniger als Flyer, Plakate usw. Natürlich sollte man Freibier nur als zusätzliche Option zu Flyern und anderer Werbung verwenden/nutzen.

Ich würde noch sowas wie StudiVZ, Facebook vorschlagen.
Eben auf Facebook ne "Fanpage" einrichten, möglichste viele Leute als Fans gewinnen und dann einfach die Veranstaltung darüber Publik machen, die Leute die Fans sind kriegen dann gleich ne Einladung in ihr Postfach!
So bin ich zumindest was Hamburg angeht eigentlich immer Top informiert!