Identifikationsproblem - "EP-4PDA3I" oder "EP-4PDA3J"

Hellraiser

Lt. Junior Grade
Mein Mainboard sieht so aus:

http://www.epox.org/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=146&Itemid=41

Es wird auf der epox website als "EP-4PDA3J" bezeichnet. Schaut man sich aber die Modelnummer auf dem Bild an, erkennt man da aber "EP-4PDA3I" !

So das ist ein Merkmal. Das andere macht sich durch die Northbridgekühleranordnung bemerkbar, denn auf dem obigen Bild liegt er parallel zur Mainboardform. Schaut euch nun das Bild an:

http://www-old.epox.nl/english/products/motherboard/4pda3i.htm

Hier ist der Northbridgekühler 45° gedreht angeordet. Das Produkt lautet: "EP-4PDA3I"

Nun habe ich in der Annahme ein "EP-4PDA3I" Mainboard zu besitzen, das entsprechende Bios Update geladen, BIOS geflasht, da es Probleme mit WXP gab.
Es funktionierte, doch habe ich nun weniger Funktionen im BIOS!

Was mir ebenfalls aufgefallen ist: BIOS "EP-4PDA3I" = 256kb | "EP-4PDA3J" = 512 KB

Funktionen, die fehlen: LAN ROM BOOT - IRQ SETTINGS

Wie bekomme ich nun (außer bei EPOX direkt Supportanfrage zu stellen) heraus, welche gottverdammte Version des Mainboards ich habe?

Zuletzt bearbeitet:
Hast du noch das Alte bios gesichert? Am einfachsten ist Typbezeichnung von Mainboard selbst abzulesen...mit welches der Spezifiktionen des Herstellers stimmt dieses Mainboard den eher überein? Im Zweifelsfall lade erstmal das alte Bios wieder,, dort gibt es ein Bios Identification string und damit kannst du das Orig. Mainboard finden

Ich habe ein CD-Image geladen, welches bootfähig ist und den Flash-Vorgang automatisiert, so dass die Fehleranfälligkeit sehr gering ist. Das Problem bei dieser Variante war, dass das alte BIOS nicht gesichert wurde / werden konnte.

Die Typenbezeichnung auf der Mainboard-Platine ist eben die 4DPA3I.

Ich hab diesbezüglich 6 Fragen an EPOX weitergeleitet und hoffe diese spätestens Montag beantwortet zu bekommen.

Auf der Rückseite des Handbuchs stehen oben rechts beide Modelle.

Was heißt CDd (das d herabgesetzt) auf dem BIOS-Chip ?
Siehe hier:
mb1.jpg

mb2.jpg

mb3.jpg

[nebensächlich]
Mich würde das ganze nicht weiter stören, wenn ich nicht gerade vorgehäbt hätte die IRQs umzulegen, besonders so, dass der der Grafikkarte nicht shared ist.

Problematischerweise kann ich ACPI nun auch nicht mehr deaktivieren.

Der APIC kann deaktiviert werden, doch dadurch kann ich ebenfalls keine IRQs innerhalb Windows verlegen.

[/nebensächlich]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben