Identische RAMs - aber unterschiedl. Latenzen?!?

Cameron

Lt. Commander
Hi Leutz!

Ich hab zweimal Corsair CMX512-3200C2 drin. EVEREST Home (=Nachfolger von AIDA32) meldet mir allerdings zwei verschiedene Latenzwerte bei den Riegeln:

Modul in DIMM#1:
- Maximale CAS-Wartezeit 2.5 (5.0 ns @ 200Mhz)
- 2te maximale CAS-Wartezeit: 2.0 (6.0 ns @ 166Mhz)

Modul in DIMM#2:
- Maximale CAS-Wartezeit 3.0 (5.0 ns @ 200Mhz)

Da stimmt doch was nicht, oder? AIDA zeigt es mir es genauso an. Ich musste meine Timings auf lahme 2.5-3-3-8 einstellen und die RAMcore auf 2.8V stellen, damit es nun ohne Systemabstürze klappt. MemTest86+ (neueste Version) zeigt mir auch beim Test #5 Fehler bei 1023MB RAM an.

Wer weiß hierüber Bescheid, warum die empfohlenen Latenzzeiten hier differieren??

das prog ließt nur halt die speicherinformationen aus mehr nich
vielleicht liegts am herstellungsfehler,

und wenn du nen fehler im ram hast, kannst du darauf tippen das dein ram futsch ist und es deshalb zu systemabstürzen kommt, vielleicht auch die fehlinformationen, kann auch der eeprom futsch sein

ausserdem isses vollkommen egal wie die cylen sind da du e nix merkst ob nun 2.5 oder 3.0 alles blödsinn

schau doch mal auf die speicherbausteine selbst, wenn das möglich ist. Manchmal sind die EEPROMs falsch programmiert (das liest AIDA aus, wenns und die timings geht), aber bei Markenspeicher sollte das eigentlich nicht vorkommen.

War das gleich ein Dual Channel Kit den du dir da gekauft hast, oder hast du dir die beiden Riegel an unterschiedlichen Tagen geholt?
Denn wenn es ein Dual Channel Kit wäre sölltest du eigentlich keinerlei Probleme haben, weil ja alles bis auf die Seriennummer gleich ist.
Wechsel am besten mal die RAM-Riegel.

Es ist kein Dual-Channel-Kit. Die RAMs hab ich mir zusammen bei cyberport.de bestellt, haben mich zusammen 239 Euro gekostet.

Ich hatte vorher zwei 512er Infineon CL3 400Mhz drin, da war die Anzeige in AIDA genauso wie oben beschrieben.

Ich denke, dass es an den DIMM-Steckplätzen liegt. Momentan läuft mein Sys stabil, Farcry ist mir noch nicht abgesuckt (spiele mit allen Details 16xAF u. 8xAA) und bin fast durch. Ich hab die Vcore des RAMs auf 2.8V angehoben und die Timings optimiert, seitdem läufts.

Weiß jemand, was Maximale CAS-Wartezeit bedeutet? Ich meine, ist das die niedrigstmögliche Timingeinstellung oder die höchstmögliche?

Zurück
Oben