ifttt + Alexa: Sprachbefehle automatisieren möglich?

cyhyryiys

Newbie
Registriert
Mai 2021
Beiträge
6
Hallo zusammen,
ich würde gerne mittels ifttt eine Wenn-Dann Regel erzeugen, die bei Eintritt eines bestimmten Szenarios einen Sprachbefehl an Alexa simuliert - sprich: Der Sprachbefehl soll automatisiert werden, ohne dass direkt gesprochen werden muss. Gibt es dazu eine Lösung?
 
Klassisches XY-Problem.

Was probierst du eigentlich zu erreichen? Alexa ist eigentlich dafür da, um zu automatisieren und nicht das Ziel der Automatisierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Hallo, danke für die Rückmeldung. Gerne konkretisiere ich meine Anfrage
Ich verfüge in meinem Haus über eine smarte Wetterstation (welche auch Innenraumwerte misst) und eine Lüftungsanlage, welche mittels eines Skills über Alexa gesteuert werden kann.

Mittels IFTTT-Rezept würde ich gerne erreichen, dass wenn die Wetterstation mitteilt, dass im Haus ein bestimmter CO2-Wert überschritten wird, Alexa automatisiert einen Befehl auslöst , der die Lüftungseinstellungen für einen definierten Zeitraum anpasst (= eine höhere Stufe für eine Stunde).

Ich möchte also beide Systeme verbinden und automatisieren, anstatt nach Benachrichtigung durch die Wetterstation nun selbst den Alexa-Befehl zu sprechen. Was mir fehlt, ist der Weg, wie Alexa in so ein Konstrukt eingebunden werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber nicht Aufgabe von Alexa. Alexa ist im Prinzip nur ein Sprachinterface zur Steuerung einer Automation, aber keine Automationszentrale. Wenn du auf Basis eines beliebigen Inputs - Messwert, Schalter, Zeitpunkt, whatever - eine Aktion auslösen willst, ist das Sache einer Automatisierungszentrale. In rudimentärer Form kann das zB Node Red sein oder besser noch eines der mächtigeren Tools wie OpenHAB, ioBroker, FHEM und dergleichen.

Alexa ist eine Benutzerschnittstelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ulrich_Lars
Hmm, ich denke deine Hinweise bringen mich auf die Spur zu dem, was ich suche. Rasperry Pi 4 in Verbindung mit iobroker dürfte dann wohl der Weg sein, in den es sich einzuarbeiten gilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Zurück
Oben