IFX-14 - Fan gesucht

_Rose_

Lt. Junior Grade
Hallo mal an die ganze community...

Ich bin auf der Suche nach 1 -2 Fan für meinen IFX14.
Im Test wird ja immer der Papst F2GLL verwendet, ich hätte aber eher an den SilenX iXtrema Pro IXP-76-18 gedacht, wegen dem höheren Luftdurchsatz und der (angeblichen) Laufruhe.
Wenn irgendwer schon Erfahrung mit den Lüftern gemacht hat, oder gute 14cm-Fans kennt bzw. eine nette Alternative und Co. weiß, dann schreibt mir bitte mal eure Meinung!

Budgetmäßig sollte der Einkauf nicht über 40€ gehen - aber so teure Fans findet man ja sooderso nicht :)

2 x NB BlackSilent XL1.

SilenX ist beim IFX-14 auf gar keinen Fall empfehlenswert, da die Geräuschkulisse jenseits von gut und böse ist.

Offenbar variieren da die Erfahrungen sehr stark: In 50% der Fohren und Testberichte die ich bisher gelesen habe, wird er als zu laut und störend und in der anderen Hälfte als Flüsterleise und schwach hörbar geschildert...:freaky:

Naja, aber der Blacknoise wäre auch eine gute Alternative, nur ist halt Luftdurchsatz nicht soo berauschend!

Auf alle Fälle thx! Kaufe mir vll beide einmal und schaue, welcher besser geht...

Der SilenX benötigt mindestens 4cm Abstand auf der Rückseite, sonst treten massive Luftverwirbelungen auf. Wenn du jetzt einen oder gar zwei auf dem IFX-14 anbringen willst, wird das Exemplar wo zwischen den beiden Towern montiert wird einen höllen Lärm machen. Ferner wird die Kühlleistung mit zwei SilenX gegenüber zwei XL1 höchstens um 5°C niedriger ausfallen. Andersrum formuliert: wenn die CPU mit einem IFX-14 und zwei XL1 nicht zu kühlen ist, wird es dir mit keinem anderen Lüfter gelingen.

Edit: Und hab nicht gesagt, dass der SilenX per se extrem laut wäre, sondern in Verbindung mit dem IFX-14, da eben die Rückseite des Lüfters nicht frei, sondern nahe am Kühlkörper liegt, was zu extremsten Luftverwirbelungen führt und somit zu einem höllen Lärm. Bei voller Drehzahl werden es an die 45dB sein.

Zuletzt bearbeitet:
okay das ist ein argument! :schluck:

Ich schlaf mal auf alle Fälle mal drüber ...

Mach du das. Sonst bestell dir jeweils zwei Exemplare und teste es selber. :schluck:

Wetten dass die SilenX zurückgehen? :p

Zurück
Oben