IFX14 (Papst) oder Titan Amanda (TEC)

Helios

Cadet 1st Year
moin,

vorab zu meiner Konfiguration: Q9550@3,7GHZ bei einem FSB von 436MHZ VCore 1,21 Volt.

Ich habe derzeit einen Scythe Mine, dieser Leistet mir leider nicht genug.
Ich bin seit ca 2 Wochen auf der Suche nach einem MACS 7131-i, den es aber anscheinend nirgends mehr gibt. Nun bleibt mir leider nur der Titan Amanda als ähnliche Lösung, allerdings mag ich bei dem Kühler die PCI-Steckkarte nicht. Die wichtigste Frage: ist der TEC Kühler genauso zuverlässig wie ein IFX14?

Anschaffungskosten: IFX14+IFX10+Papst oder Amanda = ähnlich (ca 80 euro)

Laufende Kosten: sind ca 50 Euro mehr im Jahr an Stromkosten beim Amanda bei meiner Nutzung. Darüber bin ich mir im Klaren und dies ist nicht anschaffungsausschlaggebend und muss nicht negativ erwähnt werden.

Habe ich es richtig verstanden, dass wenn ich im IDLE bin das Peltier nicht an ist?

Was ich möchte: so niedrige Temperaturen wie möglich im Load (ca 50 Grad/wärmster Kern sind angepeilt).

Ich würde jetzt eine ernsthafte Meinung von euch hören, eventuell hat ja jemand schon einen TEC-Kühler, die einzigen Testberichte die ich gefunden habe, sind von Hardwareseiten, also nicht gerade Langzeiterfahrungen. wie gesagt, es kommen eigentlich nur die beiden Kühler in Frage. Vielleicht kann ja jemand mir die Entscheidung abnehmen oder besser noch mir nen funktionierenden Link zu einem MACS 7131-i geben.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zurück
Oben