• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

IGN: PS4 und XBOX720 mit de facto gleicher (billiger) Grafiklösung?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bitch Pudding

Banned
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
3.767
Heute mal was ganz neues, etwas, was wir in den letzten Tagen noch gar nicht hatten: Ein neues Gerücht zur PS4 :D.

IGN.com berichtet heute über mögliche Specs der PS4. Demnach will man aus zuverlässiger Quelle erfahren haben, dass die GPU der PS4 auf dem AMD 7670 basiert, während die Grafiklösung der XBOX720 auf dessen direktem Vorgänger 6670 fusst. Bei beiden Konsolen sollen jedoch nicht die Retail-Versionen eingesetzt werden sondern Chips, die speziell für die Konsolen angepasst werden.

Sollte IGN recht behalten bekommen PS4 und XBOX720 damit de facto die gleiche GPU spendiert. Leistungstechnisch dürften beide sehr eng beieinander liegen. Interessant wäre dann, wer seiner GPU mehr Speichertakt und Speicher spendiert.

IGN will darüber hinaus erfahren haben, dass eine AMD APU auf Basis des A8-3850 verwendet wird. Diese 4 Kern CPU verfügt über eine interne 6550 Grafikkarte, die via Crosslink mit der 7670 zusammenarbeiten kann.


Ok, soweit IGN. Jetzt der Hacke: Die Gerüchtedichte ist auffallend dicht. Und die Aussagen aus den verschiedensten Ecken zeichnen ein gemeinsames Bild: Die PS4 greift bei CPU und GPU auf Technik von AMD zurück und wird DirectX unterstützen. Und das PS4 und XBOX720 ähnlich potente Technik von AMD einsetzen werden ist nun auch alles andere als eine Überraschung.

Die Frage ist nun, wie sich diese Technik im echten Leben schlägt. Denn eins ist klar: A8-3850 und 7670 sind weit weg von heutiger High-End Technik. Laut IGN wäre damit die GPU der XBOX720 zwar 6x leistungsstärker als die der XBOX360, von der Wii U trennt sie aber nur 20% Mehrleistung.

Und wenn die beiden Konsolen, die ja erst gut 2 Jahren erscheinen, tatsächlich auf Einstiegs-PC-Hardware basieren, dann können sich alle PCler ihren Traum von besserer Grafik in die Haare schmieren.

Ganz ehrlich, ich hoffe, dass an der Gerücht bezüglich der GPU nichts dran ist...
 
Würde sich ja gar nicht lohnen, eine neue Konsole mit schon veralteter Technik herauszubringen.
 
Die CPU is ja eigentlich fast egal.
Aber es hat auch positive Seiten wenn so schwache Konsolen kommen:
Der PC/Hardware/Spiele-Markt von den Konsolen ausgebremst wird und man nicht jedes Jahr neue Hardware kaufen muss. ->Mooresches Gesetz
Dann kann nämlich jede 08/15 CPU/Grafikkarte alle aktuellen Titel auf mega Ultra super duper high locker darstellen, auch gut.

Würde sich ja gar nicht lohnen, eine neue Konsole mit schon veralteter Technik herauszubringen.
Die 10-jährigen mit "Boar altah! Ich hab CoD voll krass und so auf ps3!" würden sich doch am liebsten zwei davon holen.
 
6X stärker ist die Leistung bei Highend GPUS von 2006 so gestiegen ich denke nicht wäre ja eine 8800GTX also mit den neuen Konsolen könnts so kommen das mit seiner 6870 schön mit max Texturen spielen kann aber Kantenglättung nicht mehr nutzen kann wär doch praktisch^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Irre ich mich oder waren in Konsolen nicht schon immer "alte" Hardware verbaut ? Vor allem bei der Grafik ?
Nur konnte man dann zielgerichteter programmieren (wenn man wollte) und so mehr Leistung rausholen
Aber Konsolen sind ja eh Mist verglichen mit nem "ordentlichem" PC und "kauf dir was richtiges" und so..
 
Hackedicht schrieb:
Ganz ehrlich, ich hoffe, dass an der Gerücht bezüglich der GPU nichts dran ist...
Ehrlich gesagt ich hoffe das Gegenteil.
Denn dann kommt eins Voran -> Spiele werden endlich Optimiert und es wird nicht einfach alles irgendwie zusammen gesteckt. Dazu wird vielleicht wieder mehr Wert auf den Inhalt gelegt.
Positiver Nebeneffekt, der Geldbeutel und die Natur wird geschont. Da das sinnlose aufrüsten für Spiele nichts mehr bringen würde. :)
Zusätzlich ist die heutige Hardware noch lange nicht ausgeritzt, da muss man also nicht unbedingt immer auf höher, schneller und immer mehr Verbrauch raus. Man kann wie z.B. AMD es macht auf niedrigeren Verbrauch bei gleicher minimaler Mehrleistung setzen.
 
Also zum Erscheinungsdatum (November 2005) war der Drei-Kern-Prozessor und die GPU der Xbox 360 keine alte Hardware. Jetzt - 6.5 Jahre später, ist sie natürlich veraltet.

Warum will eigentlich kein Hersteller auf eine GPU von Nvidia setzen? Lizenzgebühren zu hoch?
 
Hackedicht schrieb:
Laut IGN wäre damit die GPU der XBOX720 zwar 6x leistungsstärker als die der XBOX360, von der Wii U trennt sie aber nur 20% Mehrleistung.

Wurde doch durch so viele Gerüchte nicht schon mehr oder weniger bestätigt, dass die Wii U nur ein wenig stärker als 360/Ps3 sein soll?
 
Stimmt. Nvidia hat gar keine Einsteiger-GPUs mehr im Angebot.

Jedenfalls sollte es mindestens eine 7750 sein für die nächste Generation (Xbox/Playstation). Eine 7670 ist einfach zu schwach.

Vermutlich ist auch der geringe Arbeitsspeicher der aktuellen Generation ein Problem.
 
Precide schrieb:
Wurde doch durch so viele Gerüchte nicht schon mehr oder weniger bestätigt, dass die Wii U nur ein wenig stärker als 360/Ps3 sein soll?
JA, davor waren Gerüchte das die Wii ne GPU im Leistungformat einer 4850 hätte.;)
Aber generell denk ich auch, dass evtl. die doppelte Leistung oder weniger dahinter steckt*
*= mal sehen ob aus meiner Aussage ein Gerücht ensteht:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasst euch doch nicht so von den Hardware-Specs blenden -.-
Eine Xbox 360 hat auch nur 48 Unified Shader! Das ist im Vergleich zu heutigen Einsteiegerkarten ein Witz!

Auf die Software kommt es an und wie diese auf die vorhandene Hardware angepasst wird!
Oder was glaubt ihr warum GTA4 auf einer PS3 supi läuft und es dafür auf einem HighEnd PC trotzdem ruckelt ?!
 
Wurde doch durch so viele Gerüchte nicht schon mehr oder weniger bestätigt, dass die Wii U nur ein wenig stärker als 360/Ps3 sein soll?

http://www.eurogamer.de/articles/20...nicht-so-leistungsfaehig-wie-xbox-360-und-ps3

In wie weit das auch nur ein Gerücht ist kann ich leider nicht bestätigen.

Ich denke mal es kommt auch stark darauf an was eine Konsole dann mal kosten soll, klar kann man super Hardware einbauen, damit kann man dann aber eben kaum Konsolen absetzen und das ganze noch massentauglich machen.
 
Ich hoffe die Gerüchte stimmen nicht, hoffe aber dass das Gerücht stimmt, dass die neue Xbox die laut dem Gerücht im November 2013 erscheint und eine abgewandelte Dual GPU vom GK110 Chip verbaut haben wird mit 4gb Ram und dem AMD 8 Kern Prozessor.
 
Ich denke schon, dass die Kombination aus 4 Kern CPU + AMD 7670 in der Lage sein wird, eine Grafik auf dem Niveau von Battlefield 3 in 1080p darzustellen, und zwar auf höchsten Qualitätseinstellungen, auch wenn es den Begriff bei den Konsolen natürlich so nicht gibt. Einfach weil man die Spiele darauf optimieren kann nicht wie beim PC zig andere Programme im Hintergrund die Performance senken.

Der Punkt ist aber, dass die Konsolen damit in grafischer Hinsicht "nur" zum PC aufschließen, ihn aber nicht in den Schatten stellen. Der von vielen erhoffte Qualitätssprung bleibt damit aus. Das sowas wie die Samaritan-Demo oder die geheimnisumwobene neue Unreal Engine damit flüssig laufen soll kann ich mir jedenfalls nicht vorstellen. Und mit "flüssig" meine ich 1080p mit 60fps.
 
Gerade gefunden:Gamestar: Sony Orbis
Wenn folgende Spezifikationen stimmen:
...ist in der PlayStation 4 - Arbeitstitel »Orbis« - AMDs APU A8-3850 und der Grafikchip Radeon HD 7670 von AMD verbaut. Die Prozessoren sollen speziell für die PlayStation 4 angepasst sein.

...dann im Zusammenspiel mit dem Radeon-Grafikchip der einer DirectX-11-Karte mit 1 GHz Taktfrequenz und 1 GB VRAM entsprechen soll.

Wären die Playstation 4 und die xBox 720 schon vor ihrem Erscheinen aktuellen Gaming PC's unterlegen.
Was für uns PC Gamer heißt: "Wieder eine Durststrecke von 5 Jahren bis die Spielegrafik wieder einen vernünftigen Quantensprung hinlegt!"
 
Jede Medaille hat zwei Seiten. Wenn Sony und MS auf PC-Komponenten setzen (wenn auch leicht adapatiert), dann haben die Spielentwickler EINE statt drei verschiedene Environments. Der PC könnte damit nach langer Zeit wieder DIE Lead Plattform für die Entwickler werden. Diese müssten dann nur noch den "Grafikregler" für die Konsolen so weit nach unten drehen, bis das Spiel dort flüssig läuft.

Durch die hiermit verbundene Kosteneinsparung für die Entwickler dürften zudem mehr Titel für den PC erscheinen, oder zumindest nicht mehrere Jahre vergehen, bis ein Spiel für den PC umgesetzt wird (siehe Alan Wake).

Von der Perspektive ist das also eine gute Nachricht für PC Spieler. Nur nicht unbedingt für diejenigen, die 2014 mit Avatar-Grafik spielen wollten :).
Ergänzung ()

Ach so, da wäre natürlich noch ein Vortei, dieses Mal für Konsoleros: Die neuen Konsolen werden mit Sicherheit nicht für 599€ im Laden stehen...
 
Es ist absolut egal, völlig wurscht, quasi total uninteressant, welches die stärkere der beiden Konsolen wird.
95% der Spiele werden für beide Systeme kommen, d.h. das schwächere System ist die Messlatte. Die paar exklusiven Titel, die dann ein, zwei Grafikeffekte mehr haben, zähle ich einfach nicht.
 
PaladinX schrieb:
95% der Spiele werden für beide Systeme kommen, d.h. das schwächere System ist die Messlatte. .

Aber die Leute holen es sich für die stärke Konsole weil dort mehr Details,bissl mehr fps,bessere Texturen,bessere Physik usw möglich ist.

Die Masse kauf nicht beiden Konsole d.h welche der beiden etwas mehr drauf hat wird gekauft.D.h der Hersteller der spart verliert.....verliert Käufer und Ruf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben