iGoogle wird eingestellt

pabe

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2011
Beiträge
48
iGoogle wir zum 1. November 2013 eingestellt. Google begründet diese Entscheiung mit der heutigen Entwicklung von Smartphones und das diese 2005 keiner vorhersehen konnte. Als Alternative zu iGoogle nennt Google das Smartphone mit diversen personalisierbaren Widgets.
Ich finde die Entscheidung von Google sehr schade da ich iGoogle immer als Startseite in meinem Browser hatte und immer eine sehr schöne Übersicht von News und schnellen Zugriff auf dieverse Seiten hab.
 
Wenn dem wirklich so ist, finde ich das auch Schade. Man hätte iGoogle eher erweitern sollen damit man sich noch interessantere Homescreens im Browser machen kann. Ev. wäre auch hier eine Verknüpfung mit Android sinnvoll gewesen.
 
Wirklich schade aber es gibt ja Alternativen, kann z.B. Netvibes empfehlen auf das ich vor einer ganzen Weile umgestiegen bin.

Die Startseite lässt sich frei konfigurieren und da man auch eine Google Suchbox einblenden kann kommt es iGoogle ziemlich nahe. Am Anfang mag es zwar etwas verwirrend wirken, aber man kann alles nach seinen Bedürfnissen anpassen.
 
Ich habe es auch heute morgen gelesen, schade.

MMn liegt es aber weniger an Smartphones sondern eher daran, dass man Chrome pushen will, wird im Infofenster ja gleich mit beworben, wie gesagt sehr schade.
 
verstehe auch nicht ganz, was smartphones mit der startseite meines browsers daheim zu tun haben sollen.
wenn es so kommt, fände ich es SEHR schade.
 
Da soll es wohl im Chrome Store einen netten Ersatz für geben...
Also einfach diesen nutzen :D
 
Oh,ich bin auch fleißiger Nutzer von iGoogle,schon jahrelang,alle News auf einen Blick,schön geordnet sowas gibts in der Art leider nirgends.
Aber ich hoffe mal das in den nächsten Monaten ein paar Alternativen aufgebaut werden..
 
Das hat mich heute morgen auch erstmal schockiert!

iGoogle diente mir immer als (äusserst) schnelle und kompakte Anzeige für gleich mehrere
Seiten, die ich in Kategorien zusammengefasst hatte.

Mit dieser Entscheidung schießt sich Google irgendwo selbst ins Knie und ich werde mich
mit einer Alternative SEHR schwer tun!

Ich hasse es wie die Pest, für jeden Müll irgendwas extra "installieren" zu müssen und sei
es auch nur ein kleines Plugin. Immer nur das Nötigste! Sonst brauch ich auch keinen
performanten PC.



Mal als Beispiel, meine Kategorieseite für Computernews.

Cya, Mäxl
 
oh nein jetzt bin ich geschockkt ...ich liebe es meinen firefox zu öffnen und erstmal die ganzen nachrichten kurz und kompackkt dargestellt zu sehen .... + zitate + wetter + etc. ..... echt traurig

können sie es nicht so lassen wie es ist?! :'(
 
iGoogle kam für mich nie in Frage.
Ich lösche regelmäßig meine Cookies, und mit meinem Google-Account bei Google länger eingeloggt zu bleiben wäre in Sachen Privatsphäre mit Verknüpfung der Suchanfrage eine Katastrophe ...

Trotzdem finde ich die Idee der personalisierten Seite nicht schlecht.
Für Google übernimmt diese Aufgabe aber von nun an vielmehr der Browser wie eben Chrome!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
Mit dieser Entscheidung schießt sich Google irgendwo selbst ins Knie und ich werde mich
mit einer Alternative SEHR schwer tun!l

Gibt's denn überhaupt eine Alternative? Ich bin so faul geworden, seit ich diesen Dienst nutze. Das hat meine Art zu surfen damals vollkommen geändert. Meine Startseite sieht fast aus wie deine: Tech-News und meine verdammte Post von meinem GMail-Account. Gerade das ist die Killerapplikation, dass neue Mails immer gleich angezeigt werden.

igoogle.jpg


Ich hasse es wie die Pest, für jeden Müll irgendwas extra "installieren" zu müssen und sei es auch nur ein kleines Plugin. Immer nur das Nötigste! Sonst brauch ich auch keinen performanten PC.
Wenn ich meine Mail-Anwendung erst manuell oder mit 'ner App öffnen muss. spricht im Grunde nichts mehr für GMail.
 
Wie gesagt, Netvibes kann ich als Alternative sehr empfehlen, es lässt sich umfangreich anpassen, ist auch auf mobilen Plattformen nutzbar und bietet ebenfalls sehr viele Funktionen und Erweiterungen für alle möglichen Dienste (E-Mail, Twitter, FB, Flickr uvm)

Nur darf man sich von der aktuellen Einstiegsseite netvibes.com nicht verwirren lassen, die ist aus meiner Sicht sehr Einsteigerunfreundlich gestaltet.

Das Angebot ist für Privatnutzer komplett kostenlos und lässt sich auch ohne Registrierung testen. Einfach auf Get Started -> Basic free -> und dann in dem Fall z.B. das High Tech Dashboard als Vorlage auswählen.

[Edit] Hier eine Anleitung zum Umzug von iGoogle zu Netvibes:
http://faq.netvibes.com/how_to_swit...vibes#switch_from_google_homepage_to_netvibes
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativen müssen her.
Mit iGoogle hatte ich neben Nachrichten vor allem einen geöffneten Kalender und selbst kurze E-Mail's liessen sich auf der Startseite lesen.
Das Internet beginnt für mich mit bei iGoogle.
Diese Chrom Apps sind keine Alternative zu den iGoogle Gatgets!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
1
Aufrufe
864
A
Zurück
Oben