IGP und PCI-E zugleich nutzen?

Knuddelbearli

Commodore
Moin,
gibt es eine Möglichkeit die IGP des I7 2600K zusammen mit meiner GTX 480 zu nutzen?

Manuelles zuweisen an die Programme würde mir schon reichen.

das macht bei einem Z68 Board Lucid Vitu automatisch und man kan auch solche Sachen wie Intel Quicksync nutzen

Auf nem Z68-Mainboard sollte es gehen, bei einem H-Mainbord, glaube ich nicht.

ups stimmt habe das Moinboard vergessen

ist ein Z68 Lucid ist im Bios an trotzdem ackert immer nur die IGP

Monitor ist an der IGP angeschlossen

na hast du auch das Programm Lucid Virtu installiert?
woran ist der Monitor angeschlossen?

Also wenn du beide gleichzeitig verwenden willst, gibt es meiner Meinung nach keine Möglichkeit. Würde denke ich auch kein wirklicher Leistungsplus geben.
Lucid Virtu wechselt einfach zwischen Idle = IGP und Last = Graka.

jap das meinte ich mit gemeinsam

programm ist installiert trotzdem ackert imemr nur die IGP

Knuddelbearli schrieb:
gibt es eine Möglichkeit die IGP des I7 2600K zusammen mit meiner GTX 480 zu nutzen?
Ja, nutze ich auch für 2 Monitore (einer an der GTX580, der andere an der IGP). Dann taktet die GTX580 im Idle wenigstens nicht mehr hoch. Im Bios gibt es meist eine Option, ob beides genutzt wird oder die IGP deaktiviert wird.

Die Frage ist auch, wofür du das nutzen willst. Wenn du nur auf dem Desktop ein wenig surfst und Videos guckst, läuft natürlich nur die IGP.

Was versprichst du dir denn davon? Außer Quicksync ist die Anwendung im Moment noch nicht sinnvoll. Es bringt weder mehr Leistung, noch spart man Energie dadurch. Auf THG wurde das mal ausführlich getestet.

Zuletzt bearbeitet:
naja dank flash und co taktet die 480 immer wieder in den low 3d modus und da braucht die mal eben knapp 100W ...

Abe81 schrieb:
..
Was versprichst du dir denn davon? Außer Quicksync ist die Anwendung im Moment noch nicht sinnvoll. Es bringt weder mehr Leistung, noch spart man Energie dadurch. Auf THG wurde das mal ausführlich getestet.

wenn ich nur Stronhold spielen will brauche ich keine Grafikkarte die 150Watt frisst da reicht mir die IGP der CPU aus und wenn ich BF3 zocke dann schaltet sie automatisch auf die 6870 um

@derChemnitzer
Aber wenn du Stronghold spielst, muss deine Karte doch auch nicht Hochtakten und ist in dem Modus, in dem sie sich auch befindet, wenn du über Lucid Virtu die IGP nutzt. Du hast also keine Ersparnis.

@Knuddelbearli
Flash ist da natürlich was anderes, da ruckelt es bei mir auch, wenn die Karte nicht im Low-3D läuft. Aber ist das nicht eine Milchmädchenrechnung? Ich kann mich natürlich irren, ist etwas her, das ich mir Artikel dazu durchgelesen habe, aber du hast ja auch mehr Verbrauch, wen die interne IGP beansprucht wird und die dezidierte Karte im idle auf Arbeit wartet. Insgesamt ist die Ersparnis somit kaum bis gar nicht vorhanden.
edit: Andererseits: In der 4er Reihe von NVIDIA gab es ja richtige Strom-Monster, vielleicht rechnet sich das bei dir deswegen schon. Im THG-Artikel ist es jedenfalls ausführlich erklärt. Auch wenn du Lucid Virtu bei google eingibst, sind unter den ersten Treffern ausführliche Anleitungen.

Das wird sich vielleicht in Zukunft mal ändern, wenn die Karten sich voll abschalten können, aber das ist noch nicht implementiert. Darauf hofft Lucid ja auch, denn mit dieser Lizensierung machen sie ja auch die Kohle...

Zuletzt bearbeitet:
ähm kann sein das ich mich gerade mit google einfach doof anstelle aber wo ist der thg artikel ? ^^

edit: ok habe ihn manuell gefunden

manuell ist eine lustige Formulierung - mal abgesehen davon, daß ich ihn auch bereits oben verlinkte. Es gibt noch einen zweiten Artikel zu Lucid Virtu auf THG. Den finde ich wiederum gerade nicht. ;)

ah mist im anderen post ^^

habs jetzt zum laufen bekommen. kein einziges meiner games war in der whitelist ...
ging dann zuerst immer noch nicht aber auf einmal ging es dann kA wieso

Was mir aber heute beim surfen aufgefallen ist. die schrift ist auf einmal sehr verschwommen, und games fühlen sich auch eher träge an vor allem bulletstorm

Zurück
Oben