Moin Forum!
TL;DR: Wie kann ich mein Notebook mit dGPU so in einem iGPU-only MOdus booten, dass die dGPU (nahezu) keinen Einfluss mehr auf die Akkulaufzeit hat? Aber so, dass ich das "umschalten" kann durch einen Befehl (<=1 min Ausführungsdauer, auch ohne Internet) mit anschließendem Reboot. Das ganze für Manjaro in der SwayWM Edition.
Ich habe ein XMG Fusion15 L19 mit I7 9750H CPU und RTX2070 "Mobile". Unter PopOS (22.04 Basis, Xorg, Gnome-DE) konnte ich mit dem System76-power immer auf die iGPU "solo" umschalten. Das resultierte dann darin, dass das System rund 8-10W im idle verbraucht hat, aber dafür die Grafikausgänge auch nicht mehr funktionierten, da diese direkt an der dGPU hängen.
Ich konnte auch auf die dGPU umschalten. Das führt dann zu 20-25W im Idle (diese hybrid-mode-Sachen haben nie wirklich funktioniert wie unter Windows), aber die externen Ports gingen wieder. Das war für mich ein brauchbarer Kompromiss, da ich unterwegs eh keine externen Displays anschließe.
Dieses Verhalten wollte ich gerne unter Manjaro in der SwayWM Variante nchbilden.
Witzigerweise hatte ich das sogar bereits ein mal geschafft! 10W auf dem Desktop in Manjaro Sway. Aber ich wusste nicht mehr wie und ich habe das System dabei so "verbastelt", dass ich danach nochmal neu installiert habe, da ich dachte zu wissen, woran es lag. Aber dann war es weg und nicht mehr her zu bekommen.
Ich habe bereits versucht (in unterschiedlichsten Kombinationen und Varianten):
Wenn Bedarf besteht, kann ich auch nochmal alle exakten Befehle raus suchen. Es ist zum Mäuse melken. Nicht nur die verringerte Akkulaufzeit stört, auch der permanent arbeitende Lüfter nervt...
Vielleicht hat jemand eine Idee. @Luksus @Thomas_76
TL;DR: Wie kann ich mein Notebook mit dGPU so in einem iGPU-only MOdus booten, dass die dGPU (nahezu) keinen Einfluss mehr auf die Akkulaufzeit hat? Aber so, dass ich das "umschalten" kann durch einen Befehl (<=1 min Ausführungsdauer, auch ohne Internet) mit anschließendem Reboot. Das ganze für Manjaro in der SwayWM Edition.
Ich habe ein XMG Fusion15 L19 mit I7 9750H CPU und RTX2070 "Mobile". Unter PopOS (22.04 Basis, Xorg, Gnome-DE) konnte ich mit dem System76-power immer auf die iGPU "solo" umschalten. Das resultierte dann darin, dass das System rund 8-10W im idle verbraucht hat, aber dafür die Grafikausgänge auch nicht mehr funktionierten, da diese direkt an der dGPU hängen.
Ich konnte auch auf die dGPU umschalten. Das führt dann zu 20-25W im Idle (diese hybrid-mode-Sachen haben nie wirklich funktioniert wie unter Windows), aber die externen Ports gingen wieder. Das war für mich ein brauchbarer Kompromiss, da ich unterwegs eh keine externen Displays anschließe.
Dieses Verhalten wollte ich gerne unter Manjaro in der SwayWM Variante nchbilden.
Witzigerweise hatte ich das sogar bereits ein mal geschafft! 10W auf dem Desktop in Manjaro Sway. Aber ich wusste nicht mehr wie und ich habe das System dabei so "verbastelt", dass ich danach nochmal neu installiert habe, da ich dachte zu wissen, woran es lag. Aber dann war es weg und nicht mehr her zu bekommen.
Ich habe bereits versucht (in unterschiedlichsten Kombinationen und Varianten):
- installation von system76-power as dem AUR mit dem mkinitpcio patch (und danach auch ausgeführt)
- Entfernung/Deinstallation der Module aus der Waybar (aka sowas wie widgets bei gnome), de direkt mit dem Kompositor oder Graka (CUDA) interagieren (wluma und wlsunset)
- pci-stub der zwei Geräte von nVidia via Kernel-Cmdline
- modulblacklisting der nvidia module in der Kernel-Cmdline
- Das Bauen eines initramFS ohne nVidia-Module
- Eine Systemd-Unit, die den pci Endpunkt removed und vorher die nVidia Module entfernt, sogar mit diesem drm Schalten in der kernel Cmdline, die verhindern soll, das der nVidia Treibe rmit in den drm-stack eingebaut wird beim boot.
- Sway per config angewiesen, dei /dev/dri/card1 (iGPU) zu nutzen
- Deinstallation der nVidia Treiber
lsmod | grep -i nvidia zumindest noch einen i2c_nvidia (oder so ähnlich) ausgegeben. Der ist wohl wichtig. In dmesg sind jedenfalls keine Errors sichtbar.Wenn Bedarf besteht, kann ich auch nochmal alle exakten Befehle raus suchen. Es ist zum Mäuse melken. Nicht nur die verringerte Akkulaufzeit stört, auch der permanent arbeitende Lüfter nervt...
Vielleicht hat jemand eine Idee. @Luksus @Thomas_76