Ihr Handeln ist erforderlich - sonst müssen wir ihren Anschluss leider bald Kündigen

Littleguy

Cadet 4th Year
Hiho zusammen,

eine bekannte von mir, die absolut keine Ahnung hat und sich vor jeder Veränderung zu tode fürchtet hat ein Brief bekommen, in dem steht das ihr der laufende Vertrag gekündigt wird wenn sie nicht auf einen Ip basierten Anschluss umstellt.

Auf seite 2 des Briefes steht das die Telekom rechtlich net Kündigen darf, etwas verwirrend das ganze.

Dazu sei gesagt: Telefon bei der Telekom, Internet über AOL und DSL-Modem.

Wie sieht jetzt die Sachlage aus, wenn Sie das nicht möchte wird dann einfach der Anschluss abgestellt und wird quasi dazu gezwungen umzustellen oder kann man das net einfach so lassen wie es ist.

Ich habs ihr schon versucht zu erklären das das nix schlimmes ist aber das endete fast in nem Heulkrampf...

Kann den Brief auch gerne einscannen und hier dann entsprechend ans Team schicken.

Schonmal danke für die Hilfe im voraus

Der Anschluß wird so oder so umgestellt und nein, kann man nicht so lassen wie es ist. Mit einem einigermassen aktuellen DSL Modem merkt man die Umstellung eigentlich nicht. Einfach mal verifizieren.

AOL verkauft schon seit 10 Jahren keine Internetzugänge mehr.
Dürfte jetzt O2 sein?

Ist also ein reiner analoger Telefonanschluss der Telekom und ein DSL von O2?
Das O2 Gedöns muss dann gekündigt werden, wenn der Telekom Anschluss gewandelt wird.
Dann ist die Frage, ob der Telefonanschluss gleichzeitig hochgerüstet wird zu einem Anschluss mit DSL von der Telekom.

Füll das schon mal aus: https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true
Die Kollegen können mit dir danach genauer abklären, was da Sache ist.

Wenn deine Bekannte Ihren Telefonanschluss weiterhin bei der Telekom haben möchte, so kann sie auch einen reinen IP-basierten Telefonanschluss bekommen. Aber sie muss dies dann ausdrücklich verlangen, da diese meines Wissens nach nicht aktiv angeboten werden (da bitte nicht drauf festnageln). Sie bekommt dann einen Router, welcher fürs telefonieren gedacht ist.

Natürlich kann sie auch ihren DSL Vertrag kündigen und direkt mit allem zur Telekom wechseln. Oder die Kündigung bei der Telekom durchlaufen lassen und beim DSL Anbieter auch Telefon freischalten (wenn dies nicht sowieso schon gegeben ist).

freshprince2002 schrieb:
AOL verkauft schon seit 10 Jahren keine Internetzugänge mehr.
Dürfte jetzt O2 sein?

Ist also ein reiner analoger Telefonanschluss der Telekom und ein DSL von O2?

AOL ist 2006 gemacht worden und ja analoger Telefonanschluss Telekom, DSL O2.

Ich hab gestern noch geschaut, das einfachste für sie wäre eigentlich das was Trimipramin geschrieben hat, komplett zu O2 oder Telekom gehen, bei beidem würde sie gegenüber jetzt Geld sparen.

Hallo Littleguy,

reine Telefonanschlüsse wird es bei uns auch weiterhin geben. Diese Anschlüsse werden in unseren Vermittlungsstellen umgestellt, sodass der Endkunde nicht merkt, dass er über IP telefoniert. Das Telefon kann dann ganz normal in der TAE stecken. Es muss für deine Bekannte nur ein entsprechender Tarif gebucht werden. Wie es mit dem DSL vom Carrier aussieht, müsste ich noch mal klären.

Es ist jetzt auf jeden Fall Handeln erforderlich, weil ein anderer Tarif gebucht werden muss.

Wenn sie möchte, schaue ich mir das gerne mal an. Zu diesem Zweck einfach mein Kontaktformular https://www.telekom.de/kontakt/e-mail-kontakt/telekom-hilft-team?samChecked=true ausfüllen.

Es grüßt herzlich Nadine B. von Telekom hilft

Zurück
Oben