Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung der Sicherheitseinstellungen ...

Amskirber

Lt. Junior Grade
Hallo,

als ich gerade den PC eingeschaltet habe, kam beim Booten die Meldung, dass eine neue CPU installiert worden sei und das TMP dadurch geändert wurde (sinngemaß). Ich solle dies bestätigen (Y) oder die alte Einstellung belassen (N).

Ratlos habe ich deem zugestimmt. Beim Startbildschirm kam dann die Meldung
"Ihre PIN ist aufgrund einer Änderung der Sicherheitseinstellungen auf diesem Gerät nicht mehr verfügbar. Klicken Sie hier, um Ihre PIN erneut einzurichten".

Ich musste mich zuerst mit meinem Konto anmelden (wie gut, dass ich Keepass auch für Android habe) und anschließend noch einen SMS-Code per Handy eingeben. Danach war dann augenscheinlich alles wieder alles ok.

Was war das? Wurde was aktualisiert (ich habe ansich nichts aktualisiert... doch, ich habe PDF24 geupdated) - und nein. Ich habe hardwareseitig nichts eingebaut, ausser das ich eine selten gebrauchte Externe angeschlossen habe.

Und was ist mit der Pin beim Starten. Muss ich die nun neu einrichten oder funzt die wieder?

Danke für die HIlfe

Dein TPM wurde gelöscht. Nicht weiter schlimm, neuen Key machen und gut ist. Die Frage ist eher warum das passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich habe das immer wenn ich Linux neben Windows installierte.
Ist aber kein Problem. PIN neu eingerichtet, fertig.
PDF24? Ne, glaube nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amskirber
1757167366210.png

Kannst ja mal in den Einstellungen für den Windows-Sicherheitschip schauen was da los ist.

Wird dein PC vom Strom getrennt? Bios Batterie vielleicht leer.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und Amskirber
@Luftgucker Soweit kann ich in den Einstellungen nichts entdecken.

Also: Ja, Strom kappe ich jedesmal über Steckerleiste. An die Batterie habe ich auch schon gedacht. Das werdde ich dann wohl beim nächsten Einschalten merken, wenn wieder die Meldung kommt.

Amskirber schrieb:
Und was ist mit der Pin beim Starten. Muss ich die nun neu einrichten oder funzt die wieder?
Du hast offenbar ein Online-Konto mit "Windows Hello / PIN". Dort gelten "strengere" Regeln, wenn Änderung am System vorgenommen werden (oder fälschlicherweise davon ausgegangen wird).

Bei einem lokalen Benutzerkonto mit Kennwort passiert das nicht.

Zurück
Oben