• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Elder Scrolls III - Morrowind, Magier exploiten notwendig für Spielfortschritt?

hKing

Lt. Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
1.143
Hallo zusammen,

ich habe gestern aus "Langweile" mal Morrowind mit der Overhaul-Mod installiert und ein wenig gedaddelt. Da ich das Spiel bei Release nur oberflächlich ein paar Stunden gespielt habe, bin ich recht frisch unterwegs und arbeite mich Stück für Stück in das Spiel rein.

Angefangen habe ich mir einem Bretonen-Magier mit Atronach-Zeichen. Bisher komme ich für den Anfang wunderbar klar.

Was mich etwas stutzig macht ist das Rumgeheule in vielen Threads, dass man gerade den Magier am Anfang durch Herstellung von schwachen Zaubern mit Manakosten von 1 leveln müsse. Ich habe das System mal selbst versucht und festgestellt, dass man damit tatsächlich leveln kann ohne "wirklich" zu spielen. Jetzt fehlt nur noch ein Marko mit Loop-Modus ...

Die Frage ist nun, ob man das System tatsächlich derart exploiten muss um später was zu reißen oder das Rumgeheule nur (wie so oft) übertrieben ist. Geplant ist jedenfalls, dass ich hauptsächlich als Magier unterwegs sein möchte.
 
Destruction und Conjuration muss man normalerweise nicht "trainieren", andere Schulen wie Illusion vielleicht schon.
Und da du selber deine Spells bauen kannst, kannst du auch genug "reißen".

Morrowind ist halt sehr sehr exploitable. Du musst selber wissen in wie weit du es dir einfach machen willst.
 
Man muss gar nichts. Es lohnt sich aber, da man gewisse Zauber einfach nicht oft genug einsetzt um die Klasse effektiv zu leveln.
 
Die Frage ist für mich eher, ob ich das System brauche, um im späteren Verlauf gegen bestimmte Gegner noch eine Chance zu haben.

Einfach ist für mich, durch Kenntnis des Systems mit AutoHotKey ein Loop-Makro zu bauen und in 5 Stunden (frei geraten) idle-Leveling die Skills zu maxen.
 
So ganz ohne Chance wirst du nie sein, weil du in diesem Einzelspielerspiel einen Schwierigkeitsgradregler hast, den du tatsächlich ständig verändern kannst - also wenn du willst auch für nur eine Sekunde. Achte aber drauf, dass du gern sammeln gehst, wenn du als Atronach-Magier tatsächlich viel zaubern willst - nur mit Spell Absorbtion wirds meiner persönlichen Meinung schwierig, wenn man die Tränke nicht selbst macht, und die Zutaten besorgen ist gar nicht so beiläufig, wie man denken könnte.
 
Macht keinen Sinn, da jeder Skill nen Multi für ein Attribut gibt. Man sollte also immer ein paar Skills von jeder Klasse bei sonstigen Fertigkeiten drin haben, mit denen man nicht aufsteigt sondern den Multi auf x5 bringt.
Man braucht, 10 Steigerungen für den x5 Bonus. Da aber alles über 10 verschwendet ist lohnt sich nicht einen Skill in einem Rutsch auf 100 zu bringen, weil man dann weniger Skills für den Multi hat.
Praktisch habe ich mich nie perfekt dran gehalten, wird einfach zu schnell anstrengend. Aber sinnlos in der Ecke stehn und jeden Magieskill auf 100 kloppen bringts jedenfalls auch nicht.

Prinzipiell muss man überhaupt nichts leveln. Man kann Zauber kaufen oder selbst herstellen und ggf mit Schriftrollen und Tränken nachhelfen. So bekommt man jeden Gegner platt. Man sollte nur am Anfang etwas auf Konstitution achten, da dieser Wert die HP pro Level direkt erhöht. Wer also nie Konsti nimmt hat nachher weniger HP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist ein Spiel, entsprechend soll es auch Spaß machen. Man kann viel exploiten, ist aber bei weitem nicht gezwungen dies zu tun. Man könnte sich z.B. auch eine Rüstung mit 100% Invis craften. Damit wäre es dann auch schon egal, wie viel HP man hat ;).

Genieße das Spiel. Wenn man sich auf Morrowind einlässt, liefert es eine schöne Geschichte und teilweise ätzende Missionen :).
 
Danke für die Antworten!

Dann habe ich doch gleich noch Fragen:
- Wie levelt man seine HP?
- Wie funktioniert das Herstellen von Tränken? Mit Space auf den Stößel jedenfalls nicht, so klaut man ihn nur...
- Kommt man mit dem Atronach gut klar oder wird das Tränke brauen mittels mangelnder Rohstoffe später schwierig?
 
Sind mit HP HitPoints gemeint? Wenn ja: Das wichtigste, um das möglichst weit auszubauen, ist Endurance. Strength hat zwar auch einen Einfluss, aber Endurance ist das wichtigste und das bekommst du über Medium Armor, Heavy Armor und Armorer - ich weiß grad nicht, wie die Skills und Abilities entsprechend in deutsch heißen.*

P.S.
Falls du mal bei einem Quest Hilfe brauchst und englisch kannst, geht nichts über http://uesp.net/wiki/Morrowind:Morrowind

P.P.S.
Endurance könnte mit Ausdauer übersetzt worden sein, Ausdauer könnte aber auch als Übersetzung für Fatigue (der grüne Balken links unten im HUD) hergehalten haben - deswegen bin ich mir, ohne die deutsche Version zu kennen, nicht sicher, wie die was übersetzt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele die englische Version und habe keine von deinen Skills (soweit ich das richtig im Kopf habe, bin mobil) bei mir.

Zwar habe ich Intelligence und Endurance ausgewählt, jedoch nur Light Armor und keinen Armorer...
 
Wichtig ist auch nicht, was du ausgewählt hast, da du ja alle Skills leveln kannst und für mittleren Schwierigkeitsgrad auch immer mehr leveln solltest, als deine gewählten Skills. Einen Einfluss hat die Skill und Attribute Wahl nur darauf, wieviel man machen muss, um einen Skilllevel zu schaffen. Damit, dass du Intelligence und Endurance gewählt hast, sollten die Skills dieser Klassen auch so schnel genug leveln.
 
Man ist das kompliziert... Danke für den Hinweis!

P.S. wie stelle ich denn nun Tränke her?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es mittlerweile selbst herausgefunden bzw. nachgelesen. Einfach den Stößel auf ein Portrait ziehen und dann erscheint das Menü.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben